• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer "Erste" (Bild)Eindrücke: mobiler Blitz "Jinbei Freelander 500" & Blitzkopf Jinbei RD400

diogenes

Themenersteller
Mobile Blitzlösungen gibte es inzwischen ja recht zahlreich und von "el cheapo" bis "money does not matter". Vieles findet man in dem Nachstehenden Blogg, u.a. auch den Jinbei Freelander, um den es hier gehen soll

http://lightingrumours.blogspot.com/p/portable-power-guide.html

Nachdem ich mit den Jinbei Studioblitzen bereits positive Erfahrungen gemacht hatte, konnte ich nunmehr der Versuchung nicht wiederstehen, mir auch einen mobilen Blitz aus gleichem Hause zu gönnen.

Die Wahl fiel dabei auf den sehr kompakten Freelander 500, einem 400Ws Battery Pack, welches zusammen mit einem Handreflektor geliefert wird, der sich jedoch auch auf einen Schirmneiger mit Blitzschuh befestigen lässt und dann mit Reflex- oder Durchlichtschirmen btrieben werden kann. Der Clou ist allerdings, dass man an das Battery Pack auch den mobilen Jinbei Blitzkopf RD400 anschliessen kann, der über ein bowenskompatibles Bajonett verfügt und stabil genug ist auch eine mittlere bis größere Softbox tragen zu können. Natürlich kann auch der RD Kopf zusammen mit Schirmen betrieben werden, man muss dann jedoch noch den Kauf eines entsprechenden Schirmreflektors einplanen.

Die Kaufentscheidung erleichter hat dabei die attraktive Preisgestaltung des holländischen Jinbei Händlers. Einschliesslich Versand Kam ich bei dem Set aus Freelander 500 und RD400 Blitzkopf mit unter 300 Euro davon. Dabei hatte ich noch zusätzlich Glück, da ich wohl den letzten vorrätigen Freelander erwischt hatte. Mögliche Interessenten müssen also auf ggf. die neue Lieferung warten.

Von der Qualitätsanmutung und Handhabung her, ist auch die mobile Blitzlösung preis-/leistungstechnisch wirklich klasse, auf dem Paket prangt zudem ein "TÜV/GS"-Logo. Klar, es sind natürlich keine High-End Produkte aber alles macht einen durchwegs soliden Eindruck, wenn auch der bowenskompatible Anschluss des RD400 Jinbei-typisch recht viel "Spiel" hat. Das ist bei meinen Jinbei "DM" bzw. "DP" Blitzköpfen allerdings genauso und war insofern nicht überraschend. Verpackt ist das Freelander Set in einem "Bi-Color"-Alu-Köfferchen (looks "very "80ies" :cool:); ist mit Sicherheit nicht "tropentauglich" aber erfüllt ansonsten seinen Zweck.

Auf der Homepage von Jinbei sieht das Ganze so aus

http://www.goldenshell.com.cn/doce/productsHow1.asp?productCode=103

Etwas verwirrend ist die Produktbezeichnung "500", denn tatsächlich liefert der mobile Battery-Pack "Saft" für 400Ws. Dabei kann die Leistung über vier Blenden bis auf 1/16 runtergeregelt werden - ein Wert, mit dem sich wie ich finde durchaus leben lässt und mit dem Jinbei auch im Konkurrenzumfeld nicht schlecht dasteht. Die Recycling-Zeit des Blitzes bei Vollast beträgt ca. 3-4 Sekunden (eher 3). Wie viel Blitze die Batterie bei voller Ladung hergibt, habe ich noch nicht getestet. Der Hollandshop spricht von bis zu 350.

Geladen wird die Batterie mittels mitgeliefertem Ladegerät und Ladeschale, wobei eine einfache Leuchtdiode (grün/rot) über den Ladezustand informiert. Man kann das Battery-Pack allerdings auch direkt an das Ladegerät hängen, was einem den Ausbau der Batterie erspart. Ich nehme an, dass die Ladeschale insofern in erster Linie dazu gedacht ist, ggf. eine Ersatzbatterie aufladen zu können, während man mit dem Freelander arbeitet. Allerdings habe ich im Hollandshop keine entsprechende Ersatzbatterie finden können.

Da Bilder auch in Sachen Qualitätseindruck mehr sagen als die berühmten "1000 Worte", habe ich meine neues "Strobist-Gear-Pimp-Up-Kit" gestern abend mal vor ein schwarzes IKEA-Rollo gestellt und "quick & dirty" ein paar Bilder gemacht - im Zusammenspiel mit einer 95er Octabox (ich hatte auch die 140er mal spasseshalber montiert, der RD400 hat nicht gemuckkt, doch hätte ich die nicht aufs Bild bekommen :eek:) sowie einem 100er Reflexschirm - Edit: Irgenwie stell ich mich mit dem Einbinden der Bilder zu blöd an, daher anbei einfach der Link zu dem Flickr Album, das ich hierzu angelegt habe:

http://www.flickr.com/photos/laternamagica/sets/72157623679557432/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste (Bild)eindrücke: Mobiler Blitz Jinbei Freelander 500 & Blitzkopf Jinbei RD4

Hey diogenes,

ist ja klasse, das nenne ich Aufrüstung :D

Das Teil habe ich auch schon im Visier, ich freue mich auf deinen nächsten Bericht, wenn Du das Jinbei Set im echten Einsatz "gequält" hast ... bis dahin: erst mal Danke für die ersten Eindrücke :top:

AW: Erste (Bild)eindrücke: Mobiler Blitz Jinbei Freelander 500 & Blitzkopf Jinbei RD4

M(...) auf dem Paket prangt zudem ein "TÜV/GS"-Logo. (...)

Ich wette, der TÜV weiß davon nichts ...

Jedem das Seine, aber bei Blitzen geht es immerhin um Hochspannungsgeräte, da würde ich mich gruseln, mit chinesischen Plastikbomben herumzuspielen.

Jedem das Seine, aber bei Blitzen geht es immerhin um Hochspannungsgeräte, da würde ich mich gruseln, mit chinesischen Plastikbomben herumzuspielen.

Sollte das von diogenes genannte im Innenleben den DPs aus gleichem Hause entsprechen, kann man sich ganz locker machen :top: gut, dem TÜV Aufkleber würde ich jetzt auch mal eher weniger Beachtung schenken :rolleyes:

Meine Hand würde ich jetzt da auch nicht für ins Feuer legen aber immerhin werben die freundlichen Chinesen auch in ihrem corporate profile damit und das wäre für eine Company, die seit 1995 im Geschäft ist schon ziemlich dreist, wenn das ne "Ente" wäre

http://www.goldenshell.com.cn/doce/company.htm

Und der TÜV prüft gegen Geld denke ich mal so ziemlich alles... :D

Jinbei hat seine Webpage neu gestaltet und u.a. auch die TÜV Zertifikate für einzelnen Produkte eingestellt. Hier für die "DP" Blitzköpfe (beim Freelander steht noch kein Link dabei, kommt vielleicht noch, die Seite ist wie gesagt gerade im Redesign.)

http://www.goldenshell.com.cn/en/productsDetalis.asp?id=36

Dort unter "Certifications" nachsehen - scheint also doch kein fake zu sein.

@TO : Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum Jinbei Porty? (Praxiserfahrung?) Wie sieht es gegen die Sonne aus?

Habe dieses Blitz schon längere Zeit im Auge, habe noch Fragen...

Verstehe ich das richtig, das du das FL500 Set (mit Blitzkopf) gekauft hast, und dann noch zusätzlich den RD400 Blitzkopf, damit du einen mit Softbox-Mount hast? Beide Köpfe lassen sich aber nicht gleichzeitig betreiben, oder?

Der Strobist hatte auch so nen "China-Kracher" vorgestellt (den Bildern aber wohl kein Jinbei), aber die Abbrennzeit war jenseits von Gut und Böse. Wenn ich das richtig deute, dann hat der die max. Blitzleistung bei 1/60 und danach fällt es wieder ab - daher hat er auch abgeraten...

AW: Erste (Bild)eindrücke: Mobiler Blitz "Jinbei Freelander 500" & Blitzkopf Jinbei R

Das Teil auf der Strobist webseite könnte laut lightingroumors dieser hier sein

http://www.cononmk.com/en/cp.asp?sendid=19

Mein Freelander fristet nach wie vor ein "indoor" Dasein, da ich die wenigen Sonnentage, die wir bisher hatten vorzugsweise auf dem Golfplatz zugebracht habe.

Da er zuhause zuverlässig ist, gehe ich aber davon aus, dass das "in freier Wildbahn" nicht anders ist. Für extreme Gegenlichtshots bei Sonne werden die 400Ws wahrscheinlich "eng" aber das ist auch nicht so mein Genre. - Die RD Köpfe gibt es ja auch noch stärker, da muss man halt ein anderes Akku-Pack zu nehmen.

Ach ja "RD": das hast Du naürlich richtig verstanden, den RD400 habe ich zusätzlich zum Freelander 500 erworben. War bei dem Preis von 59 Euro angesichts der dadurch gewonnenen Flexibilität aber ein "no brainer", zumal das Ding wirklich stabil ist und der Kopf angesichts des Preises für eine Ersatzblitzröhre gerade mal 30 Euro kostet:

http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1327393/jinbei_flitsbuis_400_wattseconde.html

Da der Freelander Akku nur einen Anschluss hat, kann man natürlich auch nur "entweder/oder" anschliessen. Wobei ich auch Schirmsachen mit dem RD mache, denn den "Handheld-Flash" müsste ich ja immer auf einen Cold-Shoe-Blitzneiger packen. Ist zwar kein großer Akt aber der RD ist da schon etwas komfortabler und die Schirmausleuchtung ist mit einem entsprechenden "Paraplu" Reflektor, wie das in Holland heist, auch effektiver.

AW: Erste (Bild)eindrücke: Mobiler Blitz "Jinbei Freelander 500" & Blitzkopf Jinbei R

Das sieht in der Tat wie das Strobist-Teil aus..(Anschluss Kopf sowie Akkupack)

Kannst du denn schon was zu den Synchronzeiten sagen? Also volle Leistung bis XSync der Kamera einsetzt? (Habe selber ne 5D, XSync liegt da bei 1/200 soweit ich weiss...)

Ich synce meist zwischen 1/125 und 1/250; kann Dir aber jetzt mehr sagen, was ich am freelander eingestellt hatte. Kann ich aber die Tage mal ausprobieren, wenn es Dir weiter hilft.

Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. Ist ja eigentlich nicht viel Geld, aber 300€ in die Tonne hauen möchte ich auch nicht...

Wobei du bis jetzt ja recht zufrieden bist. Kannst du denn die 400W/s bestätigen (z.B: im Vergleich mit nem anderen 400er) ??

Also, hab als "Frühsport" heute morgen mal den RD400 an den Freelander 500 Pack geschraubt und in eine 95er Octobox blitzen lassen. So aus roundabaut 1m (zur Front der Box) kam ich je nach Winkel zur Box bei ISO 100 im unbeleuchteten Wohnungsflur auf Werte zwischen F16 und F16.8. - Könnte also sein, dass der Wirkungsgrad des akkubetriebenen RD400 einen Tick unterhalb eines netzbetriebenen 400Ws Kopfes lieg (hab leider keinen sonst hätte ich es getestet). - Selbst wenn es effektiv nur 300Ws wären, was mit Sicherheit zu niedrig gegriffen wäre, käme man auf unter 1 Euro pro Ws für ein mobiles System!

Good News: Synct an meiner Fuji S5 mit 1/250s problemlos! :D

...
Kannst du denn schon was zu den Synchronzeiten sagen? Also volle Leistung bis XSync der Kamera einsetzt? (Habe selber ne 5D, XSync liegt da bei 1/200 soweit ich weiss...)

1/250s syncro (sowohl FL-500- als auch RD-400-blitz an FL-500 pack) an D700 kein problem.
'getrickst' sind auch zeiten ohne abschattungen bis 1/8000s möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt doch bestens

Was meinst mit getrickst? Nikon mit elektr. Verschluss nutzen (also D40/D50/D70/s) ??

Habe noch die Quantuum als Alternative im Hinterkopf.
Nachteil : großer Blitzkopf
Vorteil : laufen auch direkt an 230V

...
Was meinst mit getrickst? Nikon mit elektr. Verschluss nutzen (also D40/D50/D70/s) ??
...

mit der D700:
FP (kurzzeitsynchro) fähigen systemblitz auf kamera. blitz und kamera auf FP. funktrigger an kameraseitige X-synchro buchse.
aber keine ahnung, ob das auch mit anderen kameras/blitzköpfen/funktriggern funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Meinst Du ne Kombi aus Systemblitz und Freelander? :confused:

Na der Systemblitz macht ja dann "Dauerfeuer", da HSS, aber der Jinbei ist doch dann schon wieder lange aus..oder irre ich mich da?

Manchmal kommt mir die Jagd nach dem chinesischen Sondermüll von morgen vor, als ob alle sich als "ostfriesische Minensucher" betätigen: mit den eigenen Füßen immer kräftig drauftreten, da findet man bestimmt jede.

Warum bestellt man sich ohne Not ein empfindliches elektronisches Produkt einer unbekannten Elektronikbude aus China bei ebay? Woher weiß man, daß in der chinesischen Qualitätskontrolle alles glatt läuft und so ein Teil einem nicht die Kameraelektronik grillt? Woher weiß man, daß das Gehäuse nicht aus einem Zeug besteht, das schon beim Anfassen unfruchtbar macht, weil die Phtalate und das leckere Bisphenol A durch die Haut eindringen? Wer gibt eigentlich Garantie, und wie wird die eingelöst? Wie lange hält solch ein Produkt aus chinesischer Sklavenhaltung rechtloser Wanderarbeiter eigentlich?

Ich habe auch schon Zeug bei ebay aus China gekauft, aber ich habe was daraus gelernt, und deswegen mache ich es nicht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten