• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Olympus XZ-1 und XZ-2 - Tasche

emely77

Themenersteller
So, ich habe mich jetzt endlich entschieden und die xz-2 bestellt. Sie müsste die nächsten Tage ankommen :)
Habt ihr günstige und gute Empfehlungen für eine passende Tasche?

lg Emely:)

AW: Olympus XZ-2 - Tasche

Habt ihr günstige und gute Empfehlungen für eine passende Tasche?
lg Emely:)

Da ich auch nach einer Tasche gesucht habe und mir das Forum bis jetzt nicht weiterhelfen konnte, poste ich mal meine Erfahrungen.

1. Versuch: "Olympus Creator Soft Tasche für XZ-2"
Trotz der negativen Bewertungen habe ich versucht, nicht voreingenommen zu sein und habe sie mir bestellt.
Dann das Erwachen; es ist in meinen Augen eine Frechheit, dass diese Tasche von Olympus als "Original" und dann noch zu diesem Preis angeboten wird. Mit dem auch originalen Automatikdeckel passt die Kamera gerade so in die Tasche, aber der Taschendeckel geht nicht mehr zu. Da es sich um einen Magnetverschluss handelt, hilft auch alles Drücken nichts, der Deckel geht immer wieder auf. Ich habe jetzt nicht ohne den Automatikdeckel getestet, vielleicht hält die Tasche dann zu. In einer durchschnittlich gefüllten Damenhandtasche kann das aber auch nicht von Dauer sein. Hinzu kommt, dass sich die Kamera von oben schlecht greifen lässt, wenn sie aus der Tasche herausgenommen werden soll. Es gibt leider auch keine Möglichkeit, die Tasche am Gürtel o. ä. zu befestigen. Das Unterbringen eines Ersatzakkus ist nicht möglich.
Fazit: zu teuer, wenig durchdacht --> zurück geschickt

2. Versuch: "Hama Astana 60L"
Zu dieser Tasche brauche ich nicht viel schreiben. Sie ist klein, die Kamera passt gerade so rein. Der Deckel hält Dank Klettverschluss trotzdem gut zu. Sie hat eine Gürtelschlaufe, die man auch komplett öffnen kann (Klett). Die Kamera lässt sich gut greifen, weil man beim Rausziehen genau am Griff anfassen kann. Weil ich eine möglichst kleine Tasche haben wollte, kann ich auch damit leben, dass keine Aufbewahrungsmöglichkeit für einen Ersatzakku vorhanden ist.
Fazit: sehr preiswert; besser durchdacht, als das "Original" --> in täglicher Benutzung und klare Kaufempfehlung

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Tasche...

Hat jemand bereits die KATA KT DL-ZP-4 getestet und kann mir sagen, ob die XZ-2 hineinpassen würde?
=> Link
Sie kommt mir etwas klein vor, aber wenn auch die "Hama Astana 60L" und Lowepro Razo 50 passen soll... :confused:

Danke und Gruß
Bastian

EDIT: Es darf natürlich gerne auch noch eine Alternative mit Reisverschluss genannt werden. ;-) Jegliche Erfahrungswerte sind willkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zwar eine XZ-1, doch hier hinein passt auch die 2.

Danke für den Tipp "SnapR 20". Die Tasche ist interessant und bietet wohl auch viele Möglichkeiten. Ich habe aber was kleines, ausschließlich für die Kamera und ohne Aufbewahrung von Zubehör, gesucht.
Mittlerweile wurde ich auch fündig...Die Vanguard Chicago 8. Die Tasche passt "perfekt".

Die Hama Astana 60L habe ich mir auch angeschaut - trotz Klett. Mir wäre sie jedoch zu klein (getestet mit auto-Objektivdeckel).

Gruß
BASTL

Mittlerweile wurde ich auch fündig...Die Vanguard Chicago 8. Die Tasche passt "perfekt".
Könntest du ein paar Bilder einstellen?
Die Hama Astana 60L habe ich mir auch angeschaut - trotz Klett. Mir wäre sie jedoch zu klein (getestet mit auto-Objektivdeckel
Die XZ-2 passt da saugend rein. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, einen 2. Akku mitzunehmen. Das stört manchmal. Ich lade bei Gelegenheit mal die "verlorenen" Bilder wieder hoch.

edit: Bilder Hama Astana 60L

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

*möp* Die Dauerfragestellerin hier. :-D

Kennt ihr eine FARBIGE Tasche für die die XZ-2?! Habe im Geschäft immer nur schwarze/graue/unauffällige gesehen.

Ja, Die Tasche kann am Gürtel befestigt werden.
Die Kamera kann "ganz normal" aus der Tasche rausgenommen werden und ist mit der Tasche auch nicht verbunden.

Gruß
BASTL

1. Versuch: "Olympus Creator Soft Tasche für XZ-2"
Trotz der negativen Bewertungen habe ich versucht, nicht voreingenommen zu sein und habe sie mir bestellt.
Dann das Erwachen; es ist in meinen Augen eine Frechheit, dass diese Tasche von Olympus als "Original" und dann noch zu diesem Preis angeboten wird. Mit dem auch originalen Automatikdeckel passt die Kamera gerade so in die Tasche, aber der Taschendeckel geht nicht mehr zu. Da es sich um einen Magnetverschluss handelt, hilft auch alles Drücken nichts, der Deckel geht immer wieder auf. Ich habe jetzt nicht ohne den Automatikdeckel getestet, vielleicht hält die Tasche dann zu. In einer durchschnittlich gefüllten Damenhandtasche kann das aber auch nicht von Dauer sein. Hinzu kommt, dass sich die Kamera von oben schlecht greifen lässt, wenn sie aus der Tasche herausgenommen werden soll. Es gibt leider auch keine Möglichkeit, die Tasche am Gürtel o. ä. zu befestigen. Das Unterbringen eines Ersatzakkus ist nicht möglich.
Fazit: zu teuer, wenig durchdacht --> zurück geschickt

Nicht, das ich jetzt die objektive Nachteile der Tasche schönreden möchte, aber die Tasche ist offensichtlich so konzipiert, den Kameragurt aus der Tasche herauszuführen und die Tasche mit eingelegter Kamera umzuhängen, so erspart man sich das "Gefummel" mit zwei Umhängeriemen und spart Platz und Größe. Zum Unterbringen der XZ-2 in einer (Damen)Handtasche hätte ich jetzt gar keine weitere Tasche eingesetzt...:confused:

NB Akku und Speicherkarte sind so klein, die brauche ich NICHT in einer zusätzlichen Tasche zu tragen, der Akku passt in die Schlüsseltasche einer jeden Jeans, eine Ersatz SD-Karte habe ich mir angewöhnt, für alle Fälle im Portemonaie dabei zu haben.

Ja, Die Tasche kann am Gürtel befestigt werden.
Die Kamera kann "ganz normal" aus der Tasche rausgenommen werden und ist mit der Tasche auch nicht verbunden.

Gruß
BASTL

Danke für deine Info!
Konnte dieses Bild hier finden: http://fast.ulmart.ru/good_mid_pics/351660_3.jpg

Dort sieht es so aus als ob man die Gürtelschlaufe öffnen kann, wie ist dass denn gelöst? Habe keine Lust, dass man die Tasche einfach abreißen kann bzw. sich ein Klett ausversehen löst.

Hast du die Kamera mal am Gürtel getragen? Ich bin immer noch am Grübeln, ob sie mir nicht doch zu groß und schwer für den Gürtel ist und ich die Kamera eher Richtung Rucksack verbanne...

lg henning

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich die Tasche nehme die Bastl hat oder die
Case Logic SLMC200 (Größe S)

Von der gibt es auch ein Produktvideo auf der Seite vom großen Fluss

Hi Kestra,

vielleicht wäre die BlackRapid SnapR was für dich? Ich habe meine XZ-1 samt Zubehör in der 20iger verstaut. Ist eine spitzen Tasche aber nicht ganz billig.
Ob deine mit dem EVF rein passt kann ich nicht sagen da ich ihn selber nicht besitze und daher die Maße der Kamera nicht kenne. Beides getrennt passt aber definitiv, da ist reichlich Platz, zudem gibt es auch noch die größere 35iger Version.
Ich kann die Tasche nur empfehlen, hier kannst du dir ein kurzes Video ansehen in dem die 3 in 1 Funktionen vorgeführt werden.

gn8
Hari

Hallo Hari,

scheint funktionell eine ganz tolle Tasche zu sein welche ich auch im Auge behalten würde.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, die Tasche hat mich doch durchaus überzeugt, gerade wegen der Sicherheit beim Fotografieren. Einen Blackrapid-Gurt hatte ich ja schon für meine DSLR. Jetzt ist nur die Frage ob Snapr 20 oder 35. Gerne würde ich ja den EVF bei meiner Olympus dauerhaft drauf lassen und das ist der einzige Punkt welcher mir noch Sorgen macht.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Kestra,

ja ist schon eine tolle Tasche ich würde sie immer wieder kaufen.
Mess mal die Höhe mit aufgestecktem EVF. Die nackte Kamera hat ja ca. 6,5cm die Tasche ca. 8,3cm (und sie ist flexibel, d.h. sie kann noch nach oben nachgeben speziell da du nicht die volle Breite ausnutzt) wenn der EVF als nicht mehr als 2cm übersteht sollte sie passen.

lg
Hari

WERBUNG
Zurück
Oben Unten