• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schützt ihr eure Linsen mit Filtern?

Sabs

Themenersteller
Wie siehts aus schützt ihr eure Linsen mit Filtern?! Vor Kratzer z.B. da gibts ja auch ein haufen unterschiedliche und sicherlich sind nicht alle toll.

Achtung! Popkornthema!
20 000 Leute...
5000 sagen ja, aber teure! 5000 sagen ja, nimm den billigsten ...5000 sagen niemals Filter und die letzten 5000 haben keine Meinung dazu!
Musst du für dich entscheiden.

Gruss

Max

Wenn man ein gewisses Maß an Vorsicht mitbringt, kann man sich das Geld für Schutzfilter getrost sparen. Außerdem beeinträchtigen Schutzfilter IMMER die Bildqualität NEGATIV.
In diesem Sinne: Ich nutze keine Schutzfilter.

Moin moin!

Da die Argumente bereits zu übergenüge ausgetauscht worden sind würde ich den Bauch entscheiden lassen, da die Logik offensichtlich überfordert ist. Anders kann ich diese ewige Widerkehr desselben Themas nicht interpretieren. Der Bauch (das Gefühl etc.) fällt dann eine Entscheidung zwischen Geiz, Bequemlichkeit, Sicherheitsbedürfnis und Bildqualität. Der entlastete Fotograf aber kann sich in aller Ruhe um das nächste Foto kümmern in dem sicheren Gefühl die für ihn optimale Lösung gefunden zu haben.

Ansonsten kann ich mich dem schlecht kletternden Max :) fast anschließen:

Achtung! Popkornthema!
20 000 Leute...
5000 sagen ja, aber teure! 5000 sagen ja, nimm den billigsten ...5000 sagen niemals Filter und die letzten 5000 haben keine Meinung dazu!
Musst du für dich entscheiden.

Meine bescheidene Meinung: Wenn, dann ein sehr guter.

Nööh, wozu?
Geli reicht in den meisten Fällen aus, am Strand und beim Motorsport schraube ich zwar ab und zu mal ein Schutzglas auf, in allen anderen Situationen nicht.

Ich habe noch nie eine Macke im Glas gehabt, nie einen Kratzer.
Hatte mal ein 70-200 mit fettem Einschlag in der Frontlinse, selbst der hat sich nicht auf den Bildern gezeigt, absolut überbewertet das ganze.

Ein Kratzer auf der Rücklinse hat da schon wesentlich mehr Einfluss ;)

Ich antworte gar nicht mehr auf eine solche Frage ... :D

Aber solche Threads wie dieser sind meist schnell gefüllt,
weil jeder möchte doch auch noch einmal.

Ich gehöre übrigens zu den genannten 5000 ... :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten