Waldheinzmichel
Themenersteller
Verwendet ihr immer einen Schutzfilter(UV oder Skylight)???Die einen schwöre drauf und andere sagen es würde die Abbildungsleistung mindern.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Verwendet ihr immer einen Schutzfilter(UV oder Skylight)???
Wenn man das so liest, hat die Geli keine Nachteile ?
Ich sage mal bei Sonnenschein ist es schon klar, da mache ich sie drauf. Aber sonst... habe ich da nicht weniger Lichteinfall ?
Geli ist ganz klar immer und grundsätzlich drauf. Einen besseren Schutz vor Streulicht gibt es kaum. Nur bei verwendung des internen Blitzes muss sie meist weg, weil es sonst Abschattungen am unteren Bildrand geben kann.
Aber als Objektivschutz, wie hier immer behauptet wird, nutzt sie kaum bis gar nichts. Allenfalls bei Teleobjektiven (ab ca 70mm).
Weniger Licht hast du durch die Verwendung einer Geli nicht. Sie hält ja nur den Teil des Lichts ab, der NICHT auf den Sensor/Film fallen soll.
Jochen
Ich würde fast drauf wetten, das du den Unterschied auf Bilder mit hochwertigem Filter oder ohne nicht siehst - ich hab keine gesehen.Das Thema gabs schon oft.
Ein zusätzlicher Filter verschlechtert die Abbildungsleistung. Als Schutz hat man einen Streulichtblende drauf.