WERBUNG

[Kompakte] Panasonic Lumix LX8

mar-cello

Themenersteller
Hallo Forum,

wie kann wohl ein Nachfolger der LX7 aussehen in Bezug auf:

-Sensor
-Objektiv, Gehäuse & Sucher
-Foto-, Video- u. sonstige Funktionen

und wann kann er erscheinen?

Es geht primär darum, gemeinsam eine 'realistische' Einschätzung eines möglichen Nachfolgers zu entwickeln bzw. zu argumentieren; "ich hätte gerne ..." ist hier insofern nicht zielführend :) Externe Gerüchte habe ich keine.

Viele Grüsse
marcello

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompakte] Wie kann ein Nachfolger der LX7 aussehen?

Meine Einschätzung:

- Objektiv: bleibt das gleiche
- Sensor: Multi-Aspekt; gleicher Form-Faktor
- Gehäuse: ein neigbarer Display wie XZ-2 mit touch
- Sucher: keiner
- Foto- u. Video: keine wesentlichen Änderungen
- Sonstiges: wifi; ggf. ein Lumix-übergreifendes externes GPS-Modul für hot shoe

Fazit: im Grunde eine LX7 Mark 2, ergo eine konservative Einschätzung

Edit: eine Wunschliste hätte ich doch :)
- einen EVF wie GX7
- Gewinde für den Adapter-Tubus gleich 58 mm
- einen 'nativen' WW-Konverter

Zuletzt bearbeitet:
Bis Herbst 2014 haben wir ja noch ein paar Tage. :evil:

Mal schauen was es dann für Sensoren es gibt. Ich denke das wird entscheiden wie die LX8 ausschauen wird.

PS: Ich habe den Threadtitel auf einen möglichen Namen geändert.

Der Name ist bekanntlich 'Schall und Rauch' :) [Nur am Rande bemerkt, die Namensgebung soll nun keine Rolle mehr spielen: bisher wurden bei der Modellbezeichnung nur ungerade Zahlen verwendet: LX3-5-7; was spricht denn für eine '8'? Eins ist klar: 8 > 7 :) Daher habe ich den Threadtitel neutral als 'Nachfolger der LX7' angegeben.]

Danke, Du sprichst überaus valide Punkte an, die man in die Diskussion (und somit in den Einganspost) mit aufnehmen kann:

- Zeitraum für den Nachfolger
Ich vermute, er komme ziemlich bald als Antwort auf G16 (und ggf. 7800)

- Sensor
Ein weiter entwickelter 1,7 Sensor ist durchaus denkbar, aber einen 1'' halte ich für kaum wahrscheinlich, weil: bei gleicher/verglichbarer Lichtstärke wird das Objektiv - z.Z. ein Alleistellungsmerkmal der LX7 m.E. - dann zu sperrig

Zuletzt bearbeitet:
...Ich vermute, er komme ziemlich bald als Antwort auf G16 (und ggf. 7800)...
Aber sicherlich nicht - die bisherige Erscheinungsweise war immer ein Zwei-Jahres-Rhythmus und das wäre erst im Sommer/Herbst 2014.
Auf Produkte der Wettbewerber hat man nie geachtet, obwohl die Reihe ab der LX3 wohl die Ricoh GX100/200 als Vorbild hatte (lichtstarkes WW-Zoom).

...Ein weiter entwickelter 1,7 Sensor ist durchaus denkbar, aber einen 1'' halte ich für kaum wahrscheinlich, weil: bei gleicher/verglichbarer Lichtstärke wird das Objektiv - z.Z. ein Alleistellungsmerkmal der LX7 m.E. - dann zu sperrig
Genau diese Begründung für den 1/1.7''-Sensor hat Panasonic doch bei Erscheinen der LX7 schon selbst gegeben.

Ich erwarte die lx8 zum Jahresende 2013. Mit 1-Zoll-Sensor, Objektiv ca. 28 bis 120 mm bei hoher Lichtstärke und LCD-Sucher. Mit der bisherigen Sensorgröße 1/1,7-Zoll bliebe die lx8 der Sony RX100 unterlegen. Panasonic hat die bisherige GX1 gewaltig zur GX7 verbessert, einen ähnlichen Schub nach vorne erwarte ich jetzt von der lx7 zur lx8, sonst können sie die lx-Serie aufgeben.

Ich erwarte die lx8 zum Jahresende 2013. Mit 1-Zoll-Sensor, Objektiv ca. 28 bis 120 mm bei hoher Lichtstärke und LCD-Sucher. Mit der bisherigen Sensorgröße 1/1,7-Zoll bliebe die lx8 der Sony RX100 unterlegen. Panasonic hat die bisherige GX1 gewaltig zur GX7 verbessert, einen ähnlichen Schub nach vorne erwarte ich jetzt von der lx7 zur lx8, sonst können sie die lx-Serie aufgeben.

mit 1" sensor, sehe ich auch so. las heute dass olympus für ende oktober eine "high-end-kompakte"* in der pipe-line haben soll. (*kein upgrade auf XZ ..)
zurück zu LX "?". ein objektiv 28-120mm wird zu groß und zu schwer. 24 bis 90mm wird auf 1" sensor angepasst eh schon grenzwertig sein, es sei denn man setzt die ansprüche an die BQ nicht so hoch wie bisher und versucht fehlende BQ softwaremäßig auszubügeln, hoffentlich nicht.
für hohe lichtstärke, WW + Tele, bei sehr guter BQ, sind m.M.n. 70/80mm BW wohl das maximum bei einem 1"-sensor.

mbg kmhb

Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein Techniker. Mein Gedanke war: wenn die neue lx8 etwas dicker wird als die Sony RX100, dann könnte sie bei gleichem Sensor ja etwas mehr Brennweite bekommen. Ich würde mir auch wünschen dass die LX8 geringfügig größer wird als die Vorgängerin. Schlanke Kameras gibt es schon genug.

Meine Prognose: Touch-Display + WLAN + kleinere Software-Verbesserungen (z.B. Zeitraffer mit zur Abwechslung sinnvollen Parametern).

Wenn ein größerer Sensor dazu führen würde, dass das Gehäuse größer wird und/oder der Brennweitenbereich kleiner, wäre es für mich keine LX mehr. Gerade der Multiformatsensor ab 24 mm KB ist doch das Alleinstellungsmerkmal, den sollte Panasonic nicht aufgeben.

Das wird nichts denke ich. Der Sensor ist von Sony und die fahren zZt eine Exklusivstrategie.

Und wenn sie erst bei 28mm anfängt, haben die ganzen Sony Rx100(II) Nutzer nahezu schon gar keinen Grund mehr die Lx8 zu kaufen.:D

In Sachen Kompakte hat grade einer vorgelegt.
1/1.7" Sensor, elektronischer Sucher, klappbarer Monitor, Filtergewinde, RAW. Das ist eigentlich alles dran, was man sonst an vielen Orten zum Teil findet, aber nie zusammen. OK, das Objektiv ist mit 28-200/2.0-4 etwas lichtschwächer als LX7, EX2 usw, bietet dafür aber auch mehr Brennweite. Das muss man für eine etwas anders positionierte Kamera ja nicht übernehmen und kann sich da wieder an der LX7 orientieren, maximal mit kleinen Änderungen.

Ansonsten sieht eine Top Kompakte aber wirklich so aus: Grosser Sensor (mind 1/1.7"), ordentlicher EVF, Klappmonitor, Filtergewinde, RAW.

Der 1" Sensor per se mag seine Vorteile haben. Wenn ich aber sehe, wie das Objektiv der Sony Kameras am Rand performt, und das gegen das der P7100 oder P7700 vergleiche, dann kann man grade die hohe Auflösung, die für Landschaft bei Basis ISO ja ein Hit wäre bei der Sony, nicht mehr ausnützen, das Objektiv der Coolpix mit kleinem Sensor ist da besser.

Der Sensor ist ca. 1.5mal grösser als 1/1.7", das Objektiv der RX100II entspricht also einem f/1.2-3.2 an einem 1/1.7" Sensor, was das Freistellen angeht. In maximaler WW Position wird man kaum freistellen, das typische Portrait wird eher bei um die 100mm KB gemacht, dann sind wir am lichtschwachen Ende der RX100II und die Edelkompakten ala LX7, XZ2 und EX2 stellen gar besser frei.
Bei den ISO das gleiche Spiel, die RX100 II muss wegen der lichtschwächeren Optik ca. 1 Blende mehr ISO bringen als die lichtstärksten Edelkompakten. Dann bleibt auch nimmer so viel Vorteil übrig.

Fazit: Es lohnt sich wohl nicht, auf den 1" Sensor zu gieren. Ja, im WW vielleicht ein geringer Vorteil bei wenig Licht, weil 1.4 nur 2/3 Vorsprung gegenüber 1.8 hat und vermutlich mehr ISO Vorteil das das raus schaut. Aber für den geringen Vorteil die Nachteile eingehn? Unter uns gesagt ist, wenn man es auf diesen WW Bereich anlegt, eine Nex mit Pencake Linse wohl noch besser geeignet für wenig Licht und auch nicht bedeutend grösser.

Deine Hinweise sind bedenkenswert. Mit "hat einer vorgelegt" meinst Du vermutlich die Nikon P7800. Die hat tatsächlich eine gute Ausstattung: Gute Haptik, gutes Objektiv mit beachtlicher Brennweite, jetzt auch einen EVF, bewegliches Display usw. Im Videobereich ist sie allerdings eher schwach. Für mich sind Foto- und Videobereich gleich wichtig. Im Videobereich sind 50 fps für mich ein KO-Kriterium.
In den nächsten Tagen werden wir Infos bekommen zu Sony RX10 und Lumix GM1. Wird die GM1 möglicherweise der LX7-Nachfolger? Ich bin gespannt.

....um die 100mm KB gemacht, dann sind wir am lichtschwachen Ende der RX100II und die Edelkompakten ala LX7, XZ2 und EX2 stellen gar besser frei.....

Der Brennweitenbereich der Samsung reicht nur bis 80mm, dort läge die RX was Freistellung angeht trotz der schlechteren Lichtstärke wegen dem großen Sensor noch vor der EX2.

.....Wird die GM1 möglicherweise der LX7-Nachfolger? Ich bin gespannt.......

Das dachte ich mir auch! Der Brennweitenbereich entspräche mit dem neuen 12-32mm Kitobjektiv in etwa dem der LX3. Ob bei Panasonic (wie auch Olympus) eine Kompakte mit 1" Sensor überhaupt neben den µFT Kameras im Programm Platz hat, na, ich weiß nicht. Bei Nikon ist diese Sensorgröße mit der 1er Systemkamera besetzt, da wäre ebenso ein 1" Sensor recht sinnfrei. Sony hat es da einfacher, die Systemkameras haben mindestens einen APS-C Sensor. Könnte mir deshalb vorstellen, dass Fuji als erster mit einem 1" Sensor dem Kompaktkamera-Platzhirsch RX100... Konkurrenz macht. Bis Canon wach wird und eine wirklich kleine mit großem Sensor rausbringt, wird noch viel Zeit vergehen.

Ohne die Verkaufszahlen genau zu kennen, vermute ich mal, dass es weder der LX5 noch der LX7 gelang, den großen Erfolg der LX3 zu wiederholen. Alles in Allem gab es zu wenig wirklich neues, mich hat an der LX7 z.B. das Fehlen eines Klappdisplays gestört.

Wenn es eine LX8 geben wird, frage ich mich, wie sie sich von einer GM1 (wenn sie denn so klein wird, wie gemunkelt wird) überhaupt unterscheiden soll? Sie wird kaum kleiner sein als die GM1 und ähnlich viel kosten. Das reißt dann das lichtstarke Objektiv auch nicht mehr raus. Selbst wenn man die Sony RX100 außen vor lässt, ist die Luft im Premiumkompaktbereich sehr dünn, da gibt es noch Canon, Samsung, Nikon, Olympus und Fuji. Die Zeiten als Panasonic neben einer LX3 nur die Canon G10 als Konkurrenz hatte, sind schon lange vorbei.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es überhaupt noch eine LX8 geben wird.

Gruß
Jürgen

Selbst wenn man die Sony RX100 außen vor lässt, ist die Luft im Premiumkompaktbereich sehr dünn, da gibt es noch Canon, Samsung, Nikon, Olympus und Fuji. Die Zeiten als Panasonic neben einer LX3 nur die Canon G10 als Konkurrenz hatte, sind schon lange vorbei.

Wenn man im PAL-Bereich filmen möchte, dann bleiben für die filmenden Fotografen nur die Hersteller Sony und Panasonic übrig.

Jetzt bin ich enttäuscht. Bei der CES-2014 vor einer Woche da wurde über eine LX7-Nachfolgerin überhaupt nicht gesprochen. Also bleibt als qualitativ hochstehende Edelkompakte mit 50fps Videofähigkeit derzeit nur die Sony RX10.

Jetzt bin ich enttäuscht. Bei der CES-2014 vor einer Woche da wurde über eine LX7-Nachfolgerin überhaupt nicht gesprochen. Also bleibt als qualitativ hochstehende Edelkompakte mit 50fps Videofähigkeit derzeit nur die Sony RX10.

Ähm bei aller Liebe,

die Sony RX 10 mag sicherlich eine ordentliche Kamera sein, aber sie mit einer Edelkompakten zu vergleichen :confused: sie ist alles andere aber nicht Kompakt :rolleyes:
Ich möchte allerdings nicht von mir auf ander schließen :angel:

Grüße

Ist die GM1 denn größer als eine LX/ / hypothetische LX8 oder einer RX100 II?

Dafür hast Du einen vergleichsweise sehr großen Sensor und ein Wechselbajonett. Ok, Video ist "nur" 60i/30p. Kann ich nicht beurteilen, ob man das jetzt braucht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten