WERBUNG

Canon EF-S 60 2,8 knackscharf

lutzkelch

Themenersteller
Also ich muß jetzt mal meiner Begeisterung für das EF-S 60 freien Lauf lassen.
Schon bei Offenblende macht das Teil superscharfe Fotos.
Wenn ich Portraits mache, bin ich erschrocken von der brutalen, teilweise unbarmherzigen Schärfe.
Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass die Farben sehr ausgeglichen wirken und das bereits vor einer separaten Tonwertkorrektur in PS.
Und das alles ohne L

Jetzt würde ich mal von Euch im Forum gern wissen, wie Euer Eindruck von dieser Linse ist und ob ich vielleicht ein besonders gutes erwischt habe.
Oder sind die alle so ?

Gruß Lutz

Im neuen FotoMagazin wurden Makros getestet.
Ich hab nur im Supermarkt drin rumgeblättert.
Ich meine fast, daß das EF 60 Makro am besten
von 8 Makros abgeschnitten hatte.

wie wärs dann mal mit ein paar offenblend fotos?

bin am überlegen es mir zuzulegen, jedoch werd ich wahrscheinlich eine längere brennweite nehmen - wegen der fluchtdistanz.

fehlfarbe schrieb:

bin am überlegen es mir zuzulegen, jedoch werd ich wahrscheinlich eine längere brennweite nehmen - wegen der fluchtdistanz.

Hallo Fehlfarbe,

hänge gerade am Notebook und habe hier keine Fotos drauf. Kann aber gern morgen mal welche einstellen. Heute hab ich nur keine Lust mehr, die zentrale Rechnereinheit anzuschmeißen.

Das mit der Fluchtdistanz ist in der Tat eine nicht so tolle Sache. Aber bei meiner Schwelgerei hatte ich auch mehr an die Portraits, als an die Makros gedacht.
Wobei auch die Quali bei den Makros o.k. ist.

Gruß Lutz

Eckhard Schreiber schrieb:
Im neuen FotoMagazin wurden Makros getestet.
Ich hab nur im Supermarkt drin rumgeblättert.
Ich meine fast, daß das EF 60 Makro am besten
von 8 Makros abgeschnitten hatte.

Das erinnerst Du falsch. Der Punktsieger ist das Olympus Zuiko Makro 2,0/50.

Hallo Lutz,

ich kann mich deinem Urteil nur anschließen, eine wirklich exzellente Linse. Ich habe es hier mal mit meinem EF 85 verglichen und einigen anderen. Der Crop kommt aus dem Randbereich (undzwar ganz weit aussen) und ist mit der Hand geschossen. Also nicht 100% aussagekräftig, aber ich denke man sieht das Potential. Tolles Objektiv.

http://www.webmanufactur.net/bilder/EFS60vsEF85.jpg

Hab das Objektiv schon ein paar Monate und immer wenn ich es drauf habe bin ich wieder begeistert. Mache alle Studioaufnahmen mit dem Teil!

Sehr scharf bereits bei Offenblende und ein klasse Makro. Es gibt nur einen Grund wenn ich es mal verkaufe - 5D..:D

strauch schrieb:
Hallo Lutz,

ich kann mich deinem Urteil nur anschließen, eine wirklich exzellente Linse. Ich habe es hier mal mit meinem EF 85 verglichen und einigen anderen. Der Crop kommt aus dem Randbereich (undzwar ganz weit aussen) und ist mit der Hand geschossen. Also nicht 100% aussagekräftig, aber ich denke man sieht das Potential. Tolles Objektiv.

http://www.webmanufactur.net/bilder/EFS60vsEF85.jpg
Hallo Strauch,

wirst lachen, aber bevor ich das Teil gekauft habe, hatte ich mich ein wenig durch diverse Tests gelesen. Auch Deinen Vergleich kenne ich bereits und er war sicher auch ein wenig an meiner Entscheidung beteiligt.

Gruß Lutz

Hallo,
ich kann nur hinzufügen, dass ich auch begeistert von diesem Objektiv bin. Die Schärfe ist auch umwerfend. Ursprünglich wollte ich mir noch das 50/1.8 dazukaufen, doch meistens genügt 2.8 unter ggf. einer Erhöhung der Lichtempfindlichkeit. Das Handling ist auch super. Einzig und allein die Vignettierung mag mir nicht gefallen, wobei man damit leben kann.
Gruß
Christian
PS: Noch ein kleiner Versuch eines Tests von mir.

fehlfarbe schrieb:

Das EF-S60 macht wirklich einen tollen Eindruck. Allzuviele Bilder konnte ich damit bisher noch nicht machen, aber die ersten Ergebnisse sind recht vielversprechend.

Das Bild im Anhang ist auf einer Krippenausstellung entstanden - Freihand/Offenblende und viel nachschiebendes Publikum.

Ist doch das richtige Motiv zur Jahreszeit.... :)

JH.

Jaja.

Das Ding ist schon geil. Ich durfte es mal für ein paar Minuten testen, weaber ich konnte nur Bonbons fotografieren und sonstiges, aber von der Schärfe war ich auch überzeugt.

Gruß

Ich bin von diesem Objektiv auch absolut begeistert. Hochwertige Verarbeitung, guter Autofocus und extrem scharfe Bilder, was will ich mehr. Ich habe es ständig auf der EOS und kann es bedenkenlos empfehlen.

Viele Grüße, Megapixel

Na, dann will ich auch nochmal:
Von mir ebenso eine ganz klare Empfehlung!
Das EF-S 60 steht dem hochgelobten EF 85/1.8 in nichts nach.
Wirlich eine Top-Linse!
Gruß
pictureman

lutzkelch schrieb:
Jetzt würde ich mal von Euch im Forum gern wissen, wie Euer Eindruck von dieser Linse ist und ob ich vielleicht ein besonders gutes erwischt habe.
Oder sind die alle so ?
Meins ist auch so. Es war meine erste Anschaffung zur 350D (Cashback! :cool: ) und hat mir durch seine knackige Schärfe überhaupt erst die Festbrennweiten schmackhaft gemacht. Nur eines stört mich am 60er: Mir fehlt ein Umschalter, um den langen Focusbereich etwas zu verkürzen, wenn man gerade nicht im Makrobereich arbeitet. Manchmal vergehen unnötige Sekunden, wenn sich der Autofocus in totale Unschärfe verirrt. Und manchmal sogar an irgendwelchen Unschärfe-Artefakten hängenbleibt und der Kamera dann sogar ?scharfgestellt? meldet?

Gruß Josh

*argh* würde es mir ja auch gerne holen, habe aber im Moment überhaupt keine Kohle. Und nächstes Jahr gilt Cashback nicht mehr :-(
Ich vermute aber, dass aufgrund des nicht mehr geltenden Cashbacks die Preise geringfügig zurückgehen, kann das sein?
Zumindest hat man das doch bei der D50 beobachtet, als bekannt wurde, dass es eine Cashbackaktion von Nikon gibt stiegen die Preise an (zumindest bei den teilnehmenden Händlern).

Grüße,
Florian

Ich hab auch noch ein Bild mit Offenblende... auch Krippenfiguren, durch ne Glasscheibe fotografiert...
Bin ebenfalls begeistert vom EF-S 60... :D

strauch schrieb:
@Pi tolle Bilder bei dir auf der Homepage.

Hallo Strauch,
solltest Du meine Homepage gemeint haben, dann danke ich Dir für die Rückmeldung. Wußte garnicht, dass sich mal jemand dahin verirrt:p

Suche nachher nochmal ein Paar Fotos mit dem 60er.

Gruß Lutz

lutzkelch schrieb:
Hallo Strauch,
solltest Du meine Homepage gemeint haben, dann danke ich Dir für die Rückmeldung. Wußte garnicht, dass sich mal jemand dahin verirrt:p

Suche nachher nochmal ein Paar Fotos mit dem 60er.

Gruß Lutz

Eigentlich meinte ich die von -Pi- aber ich kann dich beruhigen deine Bilder gefallen mir auch sehr gut (habs sie mir gerade eben angeschaut ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten