floessi
Themenersteller
Welches Makro Objektiv könntet ihr mir für die Nikon D40 empfehlen? Der Preis sollte natürlich in einem vernünftigen Rahmen sein, aber das Objektiv sollte auch kein billiger Ramsch sein, mit dem dann keine Freude hat.
Auf die AF-Funktion braucht ihr keine Rücksicht nehmen, da ich im manuellen fokussieren kein Problem sehe.
Einsatzbereich sollte hauptsächlich im fotografieren von Pflanzen und Insekten sein.
Abbildungsmassstab von 1:1 sollte möglich sein.
Die "Fluchtdistanz" sollte nicht zu klein sein, da man sonst an die Insekten nicht ran kommt und zu gross sollte das Teil auch nicht sein, da ich damit im "Gelände" unterwegs bin. Aus diesen Gründen glaube ich, dass ich mit dem Bereich 90/105 mm recht gut bedient wäre.
In der engeren Wahl steht mal das
Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
das so um die 400 Euro kostet
Da gibt es aber auch von Sigma interessante Sachen.
Das Nikon 105er ist mir mit ca. 700 Euro schon zu teuer.
Bitte um eure Kommentare!
Auf die AF-Funktion braucht ihr keine Rücksicht nehmen, da ich im manuellen fokussieren kein Problem sehe.
Einsatzbereich sollte hauptsächlich im fotografieren von Pflanzen und Insekten sein.
Abbildungsmassstab von 1:1 sollte möglich sein.
Die "Fluchtdistanz" sollte nicht zu klein sein, da man sonst an die Insekten nicht ran kommt und zu gross sollte das Teil auch nicht sein, da ich damit im "Gelände" unterwegs bin. Aus diesen Gründen glaube ich, dass ich mit dem Bereich 90/105 mm recht gut bedient wäre.
In der engeren Wahl steht mal das
Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
das so um die 400 Euro kostet
Da gibt es aber auch von Sigma interessante Sachen.
Das Nikon 105er ist mir mit ca. 700 Euro schon zu teuer.
Bitte um eure Kommentare!