AW: 85mm 1.2 vs. 50mm 1.2 Portrait
Klar werde ich im Studio abblenden, aber es ist ja dann zusätzlich eine Privatoptik und ich arbeite gerne kreativ mit der Blende
dann wirst du nicht eher Ruhe finden bis du beides hast. Ich kenne Leute, denen gehts echt nicht ums Bild beim fotografieren, sondern nur um die technische Spielerei mit Blenden, Zeiten und ISO's

..sprich die sind hochausgestattet und machen aber auf Grund technischer Verblendung nur Schrottfotos, sprich wenn sie ein Tier "fotografieren" dann ist bei denen nur die Nase scharf und die dann auch nur noch partiell - der Rest ist irgendwas in Unschärfe - aber auf Grund der Kopfsache solche "Fotos" mit teuren Equipment gemacht zu haben, denken sie dann "was für ein tolles Foto"
Wenn du jedoch wirklich absolut genau weist was du vorhast zu fotografieren, dann kannst du gezielt Anschaffungen tätigen. Ich Stand auch vor der Frage welches 85er, welches 50er ich nehme. Da ich aber ausschließlich Portraits, Menschen in groß und klein, jung und alt fotografiere kam für mich nach einem Vergleich das 85L in Frage. Dann war noch die Frage nach dem 50er. Da hatte ich auch erst überlegt ob ich ein 1,2er brauche, doch nach Beratung und Überlegung wusste ich dass ein 1,4er genügt, ich es offen und abgeblendet verwende. Nach einem Ausflug zum Sigma 50 1,4 wurde es dann doch ein Canon 50 1,4 mit dem ich von Anfang an sehr happy bin. Ich Verwende beide Objektive 50 1,4 USM und 85L für Portrait. Wobei ich für meine Anwendungen sagen kann das 50 1,4er zwischen übewiegend f/1,6 und f/5 zu verwenden, während das 85L zwischen f/1,2 und f/1,6 seine Anwendung bei mir findet.
Was ich sagen will, ein 50 1,2 wäre bei mir auch "erst" ab f/1,6 in Nutzung. Weswegen ich für mich keine Notwendigkeit sah mir das 50 1,2er zu leisten.
Gruß Toni