• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85 mm, 1.2 vs. 50 mm, 1.2 Portrait

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusB88

Themenersteller
Welches der beiden super Linsen ist für ein mittelgroßes Studio am besten geeignet?

Mein 50 1.4 macht mir mehr spaß wie alle anderen Linsen

Wär es sinnvoll das 1.4 durch ein 1.2 zu ersetzen oder wär ein 85mm 1.2 besser.

Studio wird eine Mittlere größe haben und Schwerpunkte werden Food Portrait und Produktfotografie sein.

LG Markus

AW: 85mm 1.2 vs. 50mm 1.2 Portrait

Es sind beide echt stark!
Kommt wirklich auf die Größe des Studios an!

Die Bilderthreads sagen alles!

Wir reden von Portraitfotografie? Dann im Studio 85 L 1,2 und draussen 135 L 2,0... Alternativ 100 2,8 Makro IS L... Das 50er ist für meine Begriffe eher nicht so die Studiolinse, wobei das natürlich auch von den eigenen Vorlieben abhängt.

Kommt doch immer auf das Produkt an und wie du dir die Bilder vorstellst.

Arbeitest du viel mit Offenblende und sehr geringer Schärfentiefe? Dann würde sich evtl. ein 50/1.2 lohnen. Wenn du meistens sowieso auf 2.0 oder 2.8 abblendest, könntest du auch einfach ein 85/1.8 nehmen.
Ein 1.2er würd ich nur nehmen, wenn ich auch wirklich so eine große Blende brauche. Und da du im Studio immer genug Licht hast, dient die Blende nur gestalterischen Mitteln. Wenn du also eine noch geringere Schärfentiefe haben möchtest, dann empfiehlt sich eines von denen.
Welches von den beiden wären eine andere Frage. Das müsstest du wahrscheinlich selbst ausprobieren, was die mehr liegt. Evtl. könntest du dir auch erstmal ein gebrauchtes 85/1.8 zulegen und später entscheiden, wo du aufrüsten willst.

Mittelfristig wirst du sowieso beide dein eigen nennen... du musst dich nur entscheiden, welches du dir jetzt zuerst kaufst. ;)

Schon mal über Tilt/Shift anstatt maximale Offenblende für Produktfotografie nachgedacht?

Grüße

TORN

Klar werde ich im Studio abblenden, aber es ist ja dann zusätzlich eine Privatoptik und ich arbeite gerne kreativ mit der Blende

Bezüglich eines 50 1.2 ist es eher nicht dringlich, da ich ja das 1.4 hab
aber ich brauche noch irgend eine ultimative Linse für Portrait und Produkt

Es steht mir auch ein Ausbildungsplatz als fotodesigner in Aussicht (nicht 100%sicher bin aber zuversichtlich wenn ich so auf meine Hausaufgabe bezüglich des Aufnahmetests schau)

also es ist vllt eine nützliche Investition zumal man ehh mit dem eigenen equipment arbeitet, zusätzlich haben die dort 2-3 hasselblad aber die werden die am Anfang ehh nicht auspacken.

Also es ist auf jeden Fall eine Investition für die Zukunft in jeder Hinsicht.
Es sollte für mich allerdings das optimale Glas sein.

TS-e??? Welches? Das 90er??

Ich glaube, die Anwort fällt sehr schwer, Produkt ist nicht gleich Produkt!
Ein Kleid ist was anders, als ein Schuh, un der was anders als ein Ring oder eine Uhr, oder eine Schraube, und bei allen denen, bibts noch mal "riesige" Unterschiede!

Also wenn schon das 1,4er da ist, brauchst die 1000 eur für 1,2 nicht ausgeben. Das machts dann wirklich nicht mehr großartig aus.

Bei den TS-E das 45er oder das 90er, je nach Produkt. Mit dem 90er lassen sich auch recht derbe Portraits machen - zumindest ist man gestalterisch flexibler als mit einem 85er. Dafür geht es dann nicht so flott.

Grüße

TORN

Klar werde ich im Studio abblenden, aber es ist ja dann zusätzlich eine Privatoptik und ich arbeite gerne kreativ mit der Blende

dann wirst du nicht eher Ruhe finden bis du beides hast. Ich kenne Leute, denen gehts echt nicht ums Bild beim fotografieren, sondern nur um die technische Spielerei mit Blenden, Zeiten und ISO's :rolleyes: ..sprich die sind hochausgestattet und machen aber auf Grund technischer Verblendung nur Schrottfotos, sprich wenn sie ein Tier "fotografieren" dann ist bei denen nur die Nase scharf und die dann auch nur noch partiell - der Rest ist irgendwas in Unschärfe - aber auf Grund der Kopfsache solche "Fotos" mit teuren Equipment gemacht zu haben, denken sie dann "was für ein tolles Foto" :ugly:

Wenn du jedoch wirklich absolut genau weist was du vorhast zu fotografieren, dann kannst du gezielt Anschaffungen tätigen. Ich Stand auch vor der Frage welches 85er, welches 50er ich nehme. Da ich aber ausschließlich Portraits, Menschen in groß und klein, jung und alt fotografiere kam für mich nach einem Vergleich das 85L in Frage. Dann war noch die Frage nach dem 50er. Da hatte ich auch erst überlegt ob ich ein 1,2er brauche, doch nach Beratung und Überlegung wusste ich dass ein 1,4er genügt, ich es offen und abgeblendet verwende. Nach einem Ausflug zum Sigma 50 1,4 wurde es dann doch ein Canon 50 1,4 mit dem ich von Anfang an sehr happy bin. Ich Verwende beide Objektive 50 1,4 USM und 85L für Portrait. Wobei ich für meine Anwendungen sagen kann das 50 1,4er zwischen übewiegend f/1,6 und f/5 zu verwenden, während das 85L zwischen f/1,2 und f/1,6 seine Anwendung bei mir findet.

Was ich sagen will, ein 50 1,2 wäre bei mir auch "erst" ab f/1,6 in Nutzung. Weswegen ich für mich keine Notwendigkeit sah mir das 50 1,2er zu leisten.

Gruß Toni

Mit dem 90er lassen sich auch recht derbe Portraits machen - zumindest ist man gestalterisch flexibler als mit einem 85er. Dafür geht es dann nicht so flott.

Hallo Torn, klingt nicht uninteressant, hast du zufälligerweise einen Bilderlink zur Hand, der ein paar Bildbeibeispiele zum 90er zeigt? Habe grad mal Tante Google befragt aber dazu leider nichts passendes finden können.

Gruß Toni

Hallo!

Habe mal eine Frage!

Ich hatte das Canon 50mm 1.4, was ich aber wegen des Bokehs verkauft habe. Das war nicht so schön. Nun hatte ich ein Sigma 1.4, welches ein super tolles Bokeh hatte, aber der AF lag oft daneben. Daher auch verkauft.

Hat das Canon EF 50mm 1.2 L USM ein genauso gutes Bokeh, wie das des Sigmas?

Wer kann es mir beantworten?

Ich schätze das 50 1.2 für die plastische Bildwirkung, geniale Farbgebung, butterweiches Bokeh und die 1.2 Blende. Es ergänzt gut ein 85er, dass eine doch etwas andere Perspektive bietet.

In deinem Fall würde ich mir ein 85er für Portraits auf jeden Fall holen, ob jetzt das 1.2 unbedingt im ersten Schritt sein muß oder es erstmal ein 1.8er auch tut würde ich abwägen wegen eines oder sogar zwei TS-E für Produktfotografie.

Mal angenommen du hast die 1650-2200 Euro für ein gebrauchtes oder neues 85/1.2 dann bleiben ja nicht viele alternativen:

85/1.8 + 90 TS-E
85/1.8 + 45 TS-E
85/1.8 + 50L
45 TS-E + 90 TS-E (gebraucht)
85/1.8 + 50L +90 TS-E (gebraucht)

Ich denke mit der ersten und der letzten Kombo bist du einen Schritt weiter.

@lauroon: Auf dem ersten Blick gar nicht so schlecht. Gib mal bei Youtube das hier ein: Bokeh test on Sigma 50 mm 1.4 at f1.4 on Canon 5D Mark II

Hat das Canon EF 50mm 1.2 L USM ein genauso gutes Bokeh, wie das des Sigmas?

Darüber lässt's sich lange drüber diskutieren und es kommt ja doch kein Ergebnis bei raus. Natürlich gibt es da die Fanboys die "ihrer" Linse natürlich das bessere Bokeh zusprechen. Das ist aber alles Papperlapapp. Das Bokeh des Sigmas ist halt "Sigma-typisch" cremig. Die Unschärfekreise sind sehr weich. Das Canon macht da eher nicht ganz so runde Kreise, sieht da aber irgendwie nicht so verwaschen aus und erzeugt ein professionelleres, grundsolides Feeling. Beide erzeugen ein anderes Feeling, das rein vom Geschmack abhängt. Ich hab mich mit den beiden Linsen lange beschäftigt und lasse es nun mit beiden. Das Sigma ist nur mit MF zu gebrauchen. Das Canon hat bei Offenblende keine zufriedenstellende Schärfe und Kontrast (egal was hier auch immer behauptet wird). Seitdem ich das 85 II hab, bin ich vollends glücklich. An Vollformat ein Traum - auch im Studio.

Übrigens. Der einzige Test, der halbwegs realistische Ergebnisse liefert, ist dieser polnische hier.

Das Canon hat bei Offenblende keine zufriedenstellende Schärfe und Kontrast (egal was hier auch immer behauptet wird). ].

Schärfe bei offenblende ist sicher nicht das Problem.

f1.2
130122401.jpg

Das Canon hat bei Offenblende keine zufriedenstellende Schärfe und Kontrast (egal was hier auch immer behauptet wird)

Gegen die Schärfe nahe der Offenblende eines 85L hat ein 50L natürlich das nachsehen... aber in der Brennweitenäquivalenz Spitzenplatz und trotzdem noch auf ausreichend hohem Level.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten