• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ganz persönlicher Test: 5D vs. 50D

engis

Themenersteller
Hallo allseits,

ich möchte hier meinen ganz persönlichen und bestimmt subjektiven Vergleichstest zwischen der 5D und 50D wiedergeben.

Nachdem ich jahrelang mit meiner 20D sehr zufrieden war und ich nur ab und an mit dem Vollformat leibäugelte, war es vor ca. 3 Monaten soweit, als mir die Kamera gestohlen wurde. Eine 5D fand darauf hin seinen Weg in meine bescheidene Hütte.
Neben Studio, Hochzeit, Landschaft fotografiere ich seit einiger Zeit verstärkt auch beim Mädchenfußball.
Die 5D gefiel mir von Anfang an, insbesondere die leichte Vignettierung, die Schärfentiefe, der Focus. Endlich wieder Vollformat. (Wir aber nach meiner heutigen Erkenntnis völlig überbewertet!)
Nur die Anzahl der Bilder pro Sekunde ist entsetzlich.

Nun bekam ich eine 50D und in den letzten Tagen habe ich gut 2000 Bilder gemacht, um die Kamera zu testen.

Von der Handhabung will ich jetzt mal absehen, die Unterschiede sind vorhanden, aber mit ein wenig Übung, kommt man mit beidem zurecht.
Benutze beide mit Batteriegriff.

....
....
....

Die nächsten 12.000 Worte des Tests spare ich mir mal und komme zum Fazit:

Im Sport scheint mir der Focus der 50D schneller zu sein und die 6 Bilder/S sind ein Traum im Vergleich zur 5D.
An meinem 70-200 2,8 sehe ich bis auf den Crop keine Unterschiede. Die Belichtung ist weitgehend identisch.
Einzig anhand der Vignetierung kann man erahnen, welche Kamera die Bilder gemacht hat, oder mit ein wenig Erfahrung und bei großer Blende, anhand der Schärfentiefe.
Bei 800 Bildern eines Fussballspiels die ich mit beiden Bodies gemacht habe, konnte ich anschließend ohne Exifs (also nach Nachbearbeitung und Ausschnitt) nur ganz selten erkennen, welche Kamera welches Bild gemacht hat.
Schärfeunterschiede hatte ich ebenfalls keine und beim Training am Freitag abend, brachte ISO 1600 und ISO 3200 gute Ergebnisse - Und das Rauschen ist unproblematisch. Hey, ich bekam bei EINEM Flutlicht gute Bilder vom Fussball -OHNE Blitz. 2,8 / 200tel Wunderbar.

Beim Outdoor / Landschaftshooting:
Wieder der Crop / Schärfentiefebereich, ansonsten auch hier wenig Unterschiede.
Bei einigen wenigen Bildern schienen mir die Strukturen (Maserung von Holz) bei der 5D schärfer als bei der 50D (Gleiche Einstellungen, äquivalente Brennweite). Bei diesen Bildern ist auch die Belichtung der 50D etwas heller als die 5D.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß beim fertigen Bild nach der RAW Bearbeitung kein Unterschied mehr erkennbar war.

Ok, dann war ich noch im Studio bei einem Freund - echter Nikonianer, entsprechend unvoreingenommen.
Wir haben eine Reihe Bilder gemacht und auch hier will ich die Handhabung mal aussen vor lassen.
Die Schärfentiefe spielte bei Blende 11 und 9 nur eine untergeordnete Rolle. (ja, es ist mir bewusst, bei der 50D wirkt der durch den Crop größer).
Die Bilder selber sehen bis auf die Tatsache, daß 50mm bei der 5D fast wie WW im Vergleich zu 50mm bei der 5D wirkt, nahezu gleich aus.

Die Bilder selbst sind aus beiden Kameras ohne Zweifel. Die Schärfe stimmt, die Farben sind einwandfrei. knackig. Auch hier bezweifele ich, daß man hinterher große Unterschiede auf den Bildern sieht.
Ok, der Rotanteil der Haut kommt bei der 50D einen kleinen Tick mehr heraus. Die Bilder sehen wärmer aus. Aber das ist minimal.

Auch hier wieder: Wenn ich die Metadaten nicht sehe, kann ich nicht sagen, welches Bild aus welcher Kamera kam.
Natürlich habe ich auch 100% und 200% Crops verglichen, aber auch da sind viele Eindrücke nur subjektiv - und wer macht das schon im normalen Leben?

Weil ich bis dahin noch immer nicht wusste, welche Kamera ich wieder abgeben würde, kamen die härtesten Tester, die ich kenne, an die Reihe.
Absolut unbestechlich und völlig subjektiv!
Meine Frau und meine Kids.
Bei den Sportbildern konnten sie keinen Unterschied erkennen. Suchten wahrlos die besten Bilder heraus - und da war es völlig wurscht, welche Kamera die Bilder gemacht hatte.

Bei den Outdoorbildern gab es keinen Gewinner.

Bei den Portraits kamen durchweg die 50D Bilder besser an.
Wären knackiger, schärfer und die Farben freundlicher.

Tja, jetzt bin ich genauso weit wie vorher, habe hier zwei gute Bodies stehen und keine Ahnung welche ich behalten soll.
Zu Beginn wollte ich beide behalten, aber ich habe schnell erkannt, daß das Unsinn ist. Dazu sind die Ergebnisse zu gleich.

Momentan scheint mir die 50D die bessere Wahl zu sein. Und das, obwohl ich jahrelang eine einstellige Canon wollte.
Sollte es mal eine 5er mit 6 Bildern/S könnte ich wieder mal schwach werden.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Portraits kamen durchweg die 50D Bilder besser an.
Wären knackiger, schärfer und die Farben freundlicher.


Was für ein Vergleich! :rolleyes:

Schärfer?!?! Die 50D hat exakt die 3-fache Pixeldichte (!!!), wie soll da ein Bild bitte schärfer sein? Die 5D hat einen extrem dünnen AA-Filter und Riesenpixel, es gibt kaum eine andere Cam, die da rankommt. Dazu "freundliche Farben", gleich falle ich von meinem Stuhl...


Sorry, aber wenn das Deine Kaufkriterien sind, dann schlage ich eine IXUS vor! :D


Meine Sicht: 5D hat den besseren AI-Servo (sagt Canon selbst auf die Frage nach den Kreuzsensoren der 5DII), kaum vergleichbare Grundschärfe, dazu einen anständigen Sucher und keine Zwangsbeschneidung (Crop). Ich würde JEDERZEIT und komplett ohne auch nur einen Gedanken an die 50D zu verschwenden die 5D nehmen!

Ich nutze fast nur meine Festbrenner und käme in Teufelsküche, wenn meine 35mm nicht mehr 35mm sind oder mein 85er absolut unhandlich würde...



Nichts für ungut, zum Glück sind Meinungen verschieden. Viel Spaß mit der 50D!


TomTom
 
ich hatte die 50d für 2 tage zum testen und habe sie wieder zurückgegeben. die 50d kommt nicht an die 5d heran. die 50d ist eine tolle kamera aber wer einmal vollformat hatte macht damit einen rückschritt.


hier ein kleiner vergleich.
16102008laureen2sz4.jpg

crop 5od


02112008laureenuw8.jpg

crop 5d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Engis!

Es gibt schon dutzende Threads wo die technischen Eigenschaften der persönlich bevorzugten Cam dargelegt und die vermeintlichen Vor- und Nachteile aufgezeigt wurden. Weitere mit selben Thema und gleichen Argumenten werden folgen. Was ich noch nicht gesehen habe, sind Vergleichsbilder aus dem Leben (Keine ISO 3200 Testcharts im Dunkeln, Flaschenbilder etc) Das würde für manch einen die Entscheidungsfindung radikal verkürzen, egal mit welchem Ausgang.

Da du ja in der glücklichen Lage bist, beide Cams zu besitzen, hätte ich die Bitte, evtl. mal mit beiden Cams ein formatfüllendes Portrait zu machen und dies unbearbeitet in voller Größe einzustellen, wenn es möglich ist? Das wäre super! Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen und muss sich nicht auf die Meinungen anderen stützen.
 

Irgendwie bist Du extrem pixel-/technikfixiert, will mir scheinen. Wenn nicht jeder Pixel perfekt am richtigen Platz sitzt, ist das Bild mist.
Wenn ich mir auf der anderen Seite Deine Bilder in der galerie ansehe finde ich, dass man das meiste davon auch mit einer guten Bridgekamera hinbekommen kann, welche vermutlich weniger kostet, als Dein billigstes Objektiv. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich finde ist Test als normaler Anwender, den in erster Linie die Bilder interessieren eigentlich gar nicht so schlecht, weil es einfach nur ums Bildermachen geht, ohne bis in die kleinste Line auflösen zu wollen und jeden Pixel bis zur Unendlichkeit klein zu diskutieren.

@michael6978:
Woher kommen denn diese komischen, waagerechten Linien links in dem 50D Bild?
 
Hallo Engis,

Danke für Deinen ausführluichen Erfahrungsbericht.
Exakt Deine Erfahruingen habe ich auch einmal an einem Wochenende machen können, als mir eine 5D zum Vergleich zu meiner 50D geliehen wurde.
Aber glaub mir: Sowas nimmt uns hier niemand ab!
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Gruß
Andreas
 
Mich würden mal paar Bilder interessieren, gerade bei solchen Lichtverhältnissen wie Fußballspiel bei Flutlicht. Vielleicht hast du ja zwei vergleichbare.
 
Ich schlisse mich TomTom80.
Es ja fast schon ne "Frechheit" die 5D als "Portraitkamera" in Frage zu stellen, den anderen "Quatsch" mal außen vor, entschädigen die Biografien mancher User.

Vollformat und Crop gegeneinander antreten zu lassen finde ich eh nicht ganz richtig. Im Übrigen hätte ich schon lange ds "Vs.-Threads" verboten.
 
Leute, Ihr seid echt klasse!

Soviel Ignoranz (oder Arroganz?) habe ich selten erlebt.
Sehr amüsierend, Euch zuzuhören.
Weiter so!
Ich denke jeder klar denkende Mensch weiß, zwischen Fakten und Eurem Frust zu unterscheiden.

Gruß
Andreas
 
Eine Bitte an den TS:

Crop-Vergleich aus RAW heraus. Mit DPP und Standard-Schärfe 3 entwickelt. Crop-Upload hier bitte.

Dann weiß man konkret, was Sache ist.
 
Hoi, guter Test. Denn entscheidend ist einzig und alleine, was hinten dabei rauskommt. Und nicht die Technik, wie 75% hier immer meinen.
 
hier ein kleiner vergleich.
16102008laureen2sz4.jpg

crop 5od


02112008laureenuw8.jpg

crop 5d

Kein guter Vergleich. Im Bild der 50d ist das Auge weiter weg. Im Übrigen kann das meine 50d auch besser. Beispiel wird folgen.

Wenn ich mir die Bilder der 5d bei dpreview oder pixelpeeper anschaue, so komme auch ich zu dem Schluss, dass der Schärfevorteil der 5d, wenn überhaupt vorhanden, eher gering ausfällt und für die Praxis keine Vorteile bietet. Andererseits neigen viele Objektive, auch sehr gute, am VF in den Ecken oft zum Vermatschen. Das schaut teilweise so schlimm aus, dass es im Gegensatz zur minimal besseren Pixelschärfe auch auf dem Papierabzug deutlich sichtbar ist.

Aber die Reaktionen hier sind wirklich witzig. Die 50d darf nicht besser sein, als die 5d. Abgesehen von der High-ISO-Leistung und dem Sucher sehe ich allerdings keine Vorteile der 5d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Engis mit der 50D eher zufrieden ist, dann ist das doch super.
Seine Meinung entscheidet über das was er kaufen will und nicht irgendwelche technische Fakten.
Ich finden den Vergleich super. Hatte auch schonmal die 50D und war begeistert,
werde aber trotzdem von meiner 20D auf die 5D MkII umsteigen.
Alleine um bei meinem 50er Objektiv endlich echte 50 und bei meinem 85er echte 85mm zu haben
(ganz abgesehen von der Videofunktion, durch welche ich meine IXUS nicht mehr andauernd mitschleppen muss).
Crop ist nicht (mehr) mein Ding, gerade bei Portraits.

Ist jedem seine eigene Meinung - und die alleine Zählt :top:
 
Ein guter Vergleich. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine 5D und eine 400D auf einer Feier benutzt. Ich war enttäuscht, wie wenig sich die Bilder unterschieden haben. Den tatsächlich vorhandenen leichten Schärfevorteil der 5D kann man leicht durch etwas USM ausgleichen.
Die Bildqualität der 5D mag in sterilen Test unübertroffen sein, aber in der Praxis sind die Unterschiede zwischen den Kameras kaum relevant (und das sage ich als jemand, der oft AL fotografiert). Dazu kommen die bekannten Nachteile von VF.

Bei manchen Leuten hier, die die 5D als unerreichtes Sinnbild für Bildqualität sehen habe ich den Eindruck, sie haben noch nie eine Crop-Kamera parallel benutzt.
 
Was für ein Vergleich! :rolleyes:
Schärfer?!?! Die 50D hat exakt die 3-fache Pixeldichte (!!!), wie soll da ein Bild bitte schärfer sein? Die 5D hat einen extrem dünnen AA-Filter und Riesenpixel, es gibt kaum eine andere Cam, die da rankommt. Dazu "freundliche Farben", gleich falle ich von meinem Stuhl...

so ähnlich ging es mir auch beim durchlesen. :rolleyes:
 
Dieser thread bestätigt mich in verschiedenen Erfahrungen:
1. bei 95% aller Bilder ist es im Endergebnis Wurst, mit welcher Kamera (bei mir 5D - 40D) sie gemacht wurden,
2. die bei den 5% Rest vorhanden Differenzen sind eher gering,
3. schon die 40D ist die wesentlich modernere LKAmera hinsichtlich Ausstattung und Bedienung,
4. eingefleischte 5D Enthusiasten reagieren oft einfach nur bekloppt und das kann ja alles nicht sein...:ugly:
 
An sich habe ich mich über den Bericht gefreut, aber er hilft mir in Vielem nicht sehr gut weiter.

"Bei den Portraits kamen durchweg die 50D Bilder besser an.
Wären knackiger, schärfer und die Farben freundlicher."

Ich meine, was hilft mir das jetzt? Ich weiß nicht in welcher Größe Du die Bilder zeigst, die Farbeinstellungen der Kamera sind total variabel...
Hast Du jeweils dasselbe Bild mit beiden Cams gemacht? Oder zumindest ähnlich eben...

Ohne ein paar Bilder zum Vergleich ist das halt sehr, sehr schwer einzuschätzen.
Natürlich ist es schön, Deinen subjektiven Eindruck zur Kenntnis zu nehmen, aber man kann sich sehr schwer ein eigenes Bild machen (soweit das im Forum möglich ist).

Einfach mal meine eigenen Überlegungen zu 5D vs. 50D:

Die Bilder werden meist marginal unterschiedlich sein.
Die 5D ist momentan eher preiswerter zu bekommen (zumindest gebraucht)
Die 50D hat sicher mehr Features
Die 5D benötigt für marginal andere Bilder weniger MB pro Bild...
Zumindest bei Konzerten scheint das Rauschverhalten der 5D doch weiter vorn zu sein
Die 50D ist schneller
Das Spiel mit der Tiefenschärfe ist mit der 5D eben "anders" (mit Vor- und Nachteilen)

Ich tendiere noch immer mehr zur 5D...sie hat für mich mehr Werkzeugcharakter als die 50D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Leuten hier, die die 5D als unerreichtes Sinnbild für Bildqualität sehen habe ich den Eindruck, sie haben noch nie eine Crop-Kamera parallel benutzt.

Doch! Und ich fange immer fast an zu heulen, wenn ich spontan von der 5D auf die 30D wechseln muss. :cool:
Ich habe auf Feiern die 30D und die 5D parallel zur Hand und greife äußerst ungern zur 30D. Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht eine zweite 5D hinzukaufe.
Jetzt mal abgesehen von der eigentlichen Kameraleistung, kann man meiner Meinung nach Crop und VF nicht wirklich vergleichen, weil man am Crop in den unteren Brennweiten so gut wie nie die Bildwirkung (Schärfentiefe) hinbekommt, wie an VF.
Ich möchte den Leuten nicht ihre Kamera mies machen, aber ICH habe für MICH festgestellt, dass ich auf Vollformat nicht mehr verzichten werde (und wenn es eben finanziell möglich ist, auch nur Vollformat zu verwenden)! :top:
Da kann noch so eine gute Crop-Kamera ankommen. Ein 35 1,0 gibt es nun mal nicht. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten