• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder noch ne letzte 5D?? Was meint Ihr?

Sefio

Themenersteller
Verkaufe gerade mein 40D und wollte mir eigentlich ne 50D kaufen. Aber preislich habe ich gesehen bekommt man die EOS 5D auch schon für 1200.- (Monat alt mit Garantie).

Was meint Ihr 12MP VF-->ältere Technik
oder
50D mit 15MP APS-C --> neueste Technik

Preislich ist da nicht viel um.....

Bin ratlos.:cool:.. vor 2 Jahren wenn mir jemand für 1200.- ne D5 angeboten hätte, hätte ich nicht überlegen müssen....

Behalt deine 40D und kaufe noch ein paar schöne Festbrenner... oder nen stärkeren Blitz. Oder Studioscheinwerfer...aber keine 500-600€ für eine minimalst bessere Kamera ausgeben...:grumble:

Wie soll man die Frage beantworten wenn die 50D noch gar nicht auf dem Markt ist? Warte das doch erstmal ab.

Also ich müsste keine Sekunde nachdenken! Den Faktor 1,6 kann ich selber aus meinen Bildern rauscroppen! :rolleyes:

Vollformat natürlich! :D

Gruß,
TomTom

Behalt deine 40D und kaufe noch ein paar schöne Festbrenner... oder nen stärkeren Blitz. Oder Studioscheinwerfer...aber keine 500-600€ für eine minimalst bessere Kamera ausgeben...:grumble:

Wäre auch ne möglichkeit aber für 500 Euro gibts auch keine besonderen Gläser oder?? Suche momentan ein passendes ww-Zoom aber gbtis für 500 Euronen nicht wirklich was gutes.

Canon 17-85 mhhh schon viel mist darüber gehört
Sigma 17-70 habe ich momentan aber is auch nich so
????? gibts sonst noch was gutes ????

Also ich müsste keine Sekunde nachdenken! Den Faktor 1,6 kann ich selber aus meinen Bildern rauscroppen! :rolleyes:
Vollformat natürlich! :D

Und welche Auflösung bleibt dann übrig? 4MP?. Ich nutze ein 200 2.8 am Crop. Für das gleiche am VF müsste ich viel tragen und arm würde ich auch.
Crop natürlich!
Ist auch ein guter Kompromiss zwischen viel und wenig Tiefenschärfe.
Aber die Diskussion hatten wir ja schon zu oft. Muss jeder selbst wissen, was er braucht.

Wäre auch ne möglichkeit aber für 500 Euro gibts auch keine besonderen Gläser oder?? Suche momentan ein passendes ww-Zoom aber gbtis für 500 Euronen nicht wirklich was gutes.

Es gibt so wunderbare Festbrennweiten! Vielleicht auch eine Überlegung wert.

Und welche Auflösung bleibt dann übrig? 4MP?. Ich nutze ein 200 2.8 am Crop. Für das gleiche am VF müsste ich viel tragen und arm würde ich auch.
Crop natürlich!
Ist auch ein guter Kompromiss zwischen viel und wenig Tiefenschärfe.
Aber die Diskussion hatten wir ja schon zu oft. Muss jeder selbst wissen, was er braucht.

Es gibt so wunderbare Festbrennweiten! Vielleicht auch eine Überlegung wert.

Also ich finde Festbrennweiten echt super von der Qualität wenn ich da an mein 90.-€ 50mm 1.8 II denke.....

Aber 5 mal Objektivwechseln wenn ich nen Ausflug mache will ich halt auch nicht.

Für Shootings verwende ich mein 50mm und da werden die Bilder TOP. Aber ich denke Sie werden halt mit ner 5D oder ner 50D und meinem 50mm noch besser.........

Wie kann man eine solche Frage stellen ohne auf die Idee zu kommen mal zu erzählen was man fotographieren will?

Kauf ich besser einen Kombi oder einen Porsche?

Wie kann man eine solche Frage stellen ohne auf die Idee zu kommen mal zu erzählen was man fotographieren will?

Kauf ich besser einen Kombi oder einen Porsche?

Also ich suche schon ne Kamera mit der ich bestmöglich alle Bereich abdecken kann.

Natur, Shootings mit Kinder, Sport, Urlaub, ab und zu Makro.... und Eaby:lol:Na da reicht ne EOS 300D:lol:

Also wenn du eher der Allrounder bist würd ich bei der 40D bleiben, mal ehrlich was hat die 50D was dir an der 40D fehlt?
Die 5D hätte für mich als Allround Cam zu viele Nachteile.
Und für 500€ bekommst du schon ein paar super Linsen:

100mm 2.8 Makro wäre z.b. ne gute ergänzung oder ein 70-200 /4, das 17-70 von Sigma soll ja ganz ordentlich sein da würd das 70-200 super drann passen.

dein jetztiges immerdrauf kannst aber dann auch gleich mitverscherbeln, weil das tuts dann auf der fünfer auch nimmer.

50D

ganz klar.

in zwei monat ist die um ~1000eier zu bekommen, schliesslich kommt ja dann bald das christkind.

da wird der kleine nitaerc dann auch ganz brutal zuschlagen:evil:

Welche? Ein Allrounder ist immer ein Kompromis aber die Bildqualität ist bei der 5D einfach genial. Ich verkaufe im Oktober meine 40D und 400D, behalte die 5D als Allrounder/Zweitbody und werde mir den 5D Nachfolger zulegen wenn er was taugt.

denke der 5D nachfolger wird auch ein allrounder sein.

nicht so schnell wie ne 1dIII und nicht so dick wie die 1dsIII

also dazwischen.

:rolleyes:

Hallo und guten Tag,

@Sefio

da die 50D erst im Oktober offiziell erscheint und der Preis für die 40D eh schon am Bodenblech ist (kaum weiterer Wertverlust zu befürchten) würde ich an Deiner Stelle erst einmal nix machen

Hier im Forum (Stichwort Horst) und im Web allgemein wird fast zu 100% damit gerechnet das in den nächsten Wochen (oft wird der 17.09.08 genannt) eine neue VF Kamera ... eber Horst... von Canon kommt.

Dann könnten verschiedene Dinge passieren: (Glaskugel)

* die 5D wird gebraucht noch einen Tick billiger

* Canon bringt eine günstige "Hörstchen" und eine teure "Horst" Vollformat Kamera, also zwei neue Bodys.
Vielleicht ist ja der "Günstigere" etwas was sich für Dich viel besser eignet als eine jetzige 5D

Sprich da Du keinen Zeitdruck hast, mein Tipp, noch eine gute Woche abwarten, vielleicht bis Ende September und DANN entscheiden.
Aktuell gibt es zu viele Variable ;)

euer Reigam

Hmmmm, warum wusste ich, dass die Lemmings kommen und das Nachfolgemodel kaufen? Warum um himmelswillen willst du die 40 D verkaufen und eine 50D kaufen, die noch nicht mal im Laden ist?

Welche? Ein Allrounder ist immer ein Kompromis aber die Bildqualität ist bei der 5D einfach genial. Ich verkaufe im Oktober meine 40D und 400D, behalte die 5D als Allrounder/Zweitbody und werde mir den 5D Nachfolger zulegen wenn er was taugt.

Naütlich hat die 5D was die Bildquali angeht die Nase vorn, aber mal ernsthaft die 40D ist was Bildquali angeht auch verdammt gut.
Dazu kommen die ganzen ausstattungsmerkmale, die die 5D eben nicht hat:

9 Kreuze
3"LCD
MyMenu
TonePrio
6.5fps
Staubschüttler
etc.

Die 40D ist einfach die komplettere Cam, und immer nur mit dem FF Argument zu kommen ist ziemlich beschränkt, die 40D macht genauso super Fotos.

Der ideale Allrounder ist m.E. die 5D. Für Schönwetter-Fotografie (Landschaft) überzeugt sie mit brillianter Bildschärfe, bei AL ist sie in Bezug auf das Rauschverhalten ungeschlagen.

Portraits sind wegen der schönen Freistellung ebenfalls top.

Was willst du mehr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten