• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

••• 52 Wochen 52 Kameras •••

the_smile

Themenersteller
Nach meiner 7 Tage 7 Kameras Aktion habe ich leider keine 7 zusammenhängenden Tage für eine Folgeaktion gefunden.

Deshalb ist das neue Projekt: 52 Wochen 52 Kameras.

Eine Übersicht der derzeit verfügbaren Cams findet Ihr HIER.

Ich hoffe, dass ich das Jahr durchhalte und auch genügend ansprechende Motive finde ;)

Und los geht's:

Woche 1 - Kodak Brownie No.2 Model F

Die Kamera gehörte meinem Großvater, wurde zwischen 1929 und 1933 in den Staaten gebaut. Boxkamera für Rollfilm(120) 6x9cm. Mehr Infos gibbet HIER.

Anbei 4 Fotos des ersten Films (Testfilm nicht mitgerechnet) - T-MAX400 in Caffenol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1386345[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1386346[/ATTACH_ERROR]

2 Doppelbelichtungen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1386347[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1386348[/ATTACH_ERROR]

Morgen dann mehr.

Für Anregungen und Kritik (ebenso wie für wohlwollende Statements) bin ich natürlich dankbar ;)

Danke für`s Anschaun!

smile

PS: Ich hoffe, die Kategorie ist richtig (Concept o.ä. gibt es ja leider nicht), da ich im Verlauf der Aktion wohl einen Großteil "Menschenbilder" einstellen werde.

smile

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie, keine nikon dabei?
ich freu mich jetzt schon total drauf, fand schon dein anderes projekt richtig genial! deinen 'blick' hätt ich gerne...
gruß.

2 weitere Fotos von gestern (Crossentwicklung).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1386820[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1386821[/ATTACH_ERROR]

Leider ist die Kamera im Nahbereich nicht zu verwenden, so dass alle Portraits von gestern nix geworden sind ...

smile

Die sw-Aufnahmen sind sehr angenehm anzuschauen und wirken rel. scharf.

Wie werden den die Fotoabzüge bzw. Negative von dir digitalisiert?

Gruß epitox

Zuletzt bearbeitet:
Aha!! Deswegen ist es unterm Hut des alten Mannes so dunkel (ohne Zeichnung)!! Dichtewert max 4!

Bleib aber bitte bei sw. Farbe kommt nicht gut( ich weiss -Cross)!

Gruß epitox

THX ;)

Die erste Woche ist geschafft - wirklich warm geworden bin ich mit der Cam nicht. Die Belichtung ist eher Glückssache, die Kamera ist realtiv unhandlich - naja so war das halt früher ^^

Anbei noch ein letztes Foto mit der Brownie:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1390754[/ATTACH_ERROR]

Mit welcher Cam es morgen in die 2. Woche geht, weiß ich noch nicht - irgendwas mit mehr Kontrolle wird`s wohl werden *g*

smile

Woche 2 - Canon EOS 3

Weiter geht es mit der o.g. Kamera - ein nettes Teil nur leider durch den BG sauschwer ^^

Anbei 2 erste Fotos:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1392342[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1392343[/ATTACH_ERROR]

smile

Geile Nummer!
Sowohl die Bilder als auch die Idee.

Habe ein ähnliches Projekt im Kopf, meine "alte" 500N mit dem 50er Zeiss zu bestücken und auf BW-Grain-Tour zu gehen.
Nur will ich die Sache selbst auf Papier bringen und da wirds kompliziert und zeitintensiv. Da bei mir die Fotografie altersbedingt erst mit der Digitalfotografie begonnen hat.
Aber das ist ein festes Projekt. Mein Ziel ist es bis Ende des Jahres 10 Filme (ohne Testfilme) durch zu haben!

Hab dich in Zukunft auf alle Fälle unter Beobachtung!

abonniert.

ich mag deine art zu fotografieren, ohne großes drumherum und ewiges pixelgesuche tolle bilder zu machen.
ein tolles projekt.

kann diesem projekt auch nur meine anerkennung aussprechen. bisher zeigst du sehr gefällige bilder (das erste mit der eos3 :top:). hoffe die nächsten monate auf viele schöne motive von dir!

THX!

@Tobi-S.: Hau rein - analog macht enorm Spaß auch wenn es immerwieder kleinere und größere Rückschläge gibt ^^

...hoffe die nächsten monate auf viele schöne motive von dir!

ich erst ^^

Sodale - demnächst mal `nen Farbfilm in die eigentlich zu alte Chemie werfen und schaun, was dabei rauskommt ;)

smile

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere einfach mal aus meinem Blog:

Versucht man, mit Kleinbild in den Makrobereich vorzustoßen, wird man sich sehr schnell der Grenzen dieses Formats bewußt. Die Auflösung der handelsüblichen Filme kombiniert mit Eigenentwicklung (was wohl eher kein Nachteil ist) und einer bezahlbaren hybriden Verarbeitung lassen kaum äquivalente Ergebnisse zu. Natürlich gibt es die Möglichkeit, hochauflösende Filme zu benutzen (welche leider zumeist eine sehr niedrige ISO haben, was im Makrobereich eher hinderlich ist) und bei einem Scanservice die Negative auf die Trommel zu schicken. Vermutlich sind dann ansprechendere Ergebnisse zu erzielen – aber wofür hat man denn eine DSLR ^^

So oder so – anbei wieder 2 Fotos: Fuji Acros, Rotationsentwicklung in Caffenol-C:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1394798[/ATTACH_ERROR]

ein wenig coloriert:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1394799[/ATTACH_ERROR]

Die Ergebnisse des Farbfilms erspare ich Euch ^^

smile

WERBUNG
Zurück
Oben Unten