• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50d gegen 550d

Leonie+Pepe

Themenersteller
Hallo

ich möchte mir eine neue cam kaufen...
welche würdet ihr nehmen?

50d oder 550d?

hab von vielen gehört das die 2 stelligen cams besser sind

lg leonie

was willst du fotografieren?

wenn man action fotografiert, dann würde ich die 50d nehmen, sie ist außerdem schneller und hat eine besser haptik!

die 550d hat mehr megapixel und kann videos aufnehmen...

es kommt halt drauf an, was du mit der cam machen willst!

Sieh dir einfach mal die Ausstattung der Kameras an, die doch deutlich variiert und nimm sie beide in die Hand! Gute Fotos bekommst Du mit beiden hin.

Hi,

Hörensagen ist immer Mist. Geh zum Händler und schau dir beide mal an und nimm sie auch in die Hand.

Wenn du eine Knipskamera mit Videofunktion möchtest ist die 550er sehr empfehlenswert.

Wenn es mehr werden soll ist die 50D die bessere Wahl. Schnell wirst du den besseren Autofokus und die bessere Haptik sowie gewisse Features zu schätzen lernen.

Der Unterschied an Megapixeln ist Banane. Daran sollte man keine Kaufentscheidung fest machen

Würde ich heute eine der beiden kaufen, wäre es die 550D.
Klein, leicht, super BQ, gutes Rauschverhalten, Video, super Display und so weiter.

Hallo

ich möchte mir eine neue cam kaufen...
welche würdet ihr nehmen?

50d oder 550d?

hab von vielen gehört das die 2 stelligen cams besser sind

lg leonie

hallo !

ich empfehle dir mal 2-3 wochen zu googeln, hier zu lesen....saug dir alles rein, was es über die kameras zu lesen gibt. dabei lernst du auch viel über´s fotografieren und technik !

mit diesem wissen trabst du dann zum nächsten händler und nimmst die kameras mal in die hand ! wenn du dann die 50D nicht mehr aus der selbigen entfernen kannst, weil sie sich festgesaugt hat !? :)
.....nimmst du sie ! .....gilt natürlich auch für die 550D....subjektives empfinden....abhängig von der handschuhgrösse ! :D

beide machen gute bilder.....entscheidender unterschied - verarbeitung gegen video - musst du entscheiden !

grüsse !

Hallo,

Ich stand vor 4 wochen vor der gleichen entscheidung.

50D oder 550D der Preisunterschied der Bodys sind gerade mal 40 Euro.

Da die 550D aber mehr kann und leichter ist und ich meine SDHC karten weiter benutzen wolte habe ich mich für die 550D entschieden und muss sagen das ich es nicht bereut habe selbst bei iso 6400 ist es ein gutes Bild noch.

Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Überlegung war: 50D oder 550D. Ich habe mich letztlich für die deutlich neuere 550D entschieden, weil ich in meinen täglichen Anwendungen mehr Vorteile und Gefallen mit der 550D verbinde. Hab es bisher nicht im Geringsten bereut.
Ich brauche kein schnelles Autofokussystem, da ich mit Sport/schnell bewegten Motiven (fotographisch) nichts am Hut habe und schleppe lieber etwas weniger Gerwicht mit mir rum.

Anfang März wollt ich mir eine neu Canon DSLR zulegen.
Entweder die 50d oder die 550d. Bis jetzt arbeitete ich mit einer 400d.
Die 550d hat mir sehr mit ihren Funktionen zugesagt: Full HD Videos, Neues Belichtungssystem, geringfügig besserer Display, Neuer Sensor.

Habe mich aber trozdem für die 50d entschieden.
Die Vorteile der 50d gegenüber die 550d sind: deutlich bessere Haptik durch Mangesium Gehäuse, bessere Steuerung durch Handrad und kleinem Joytik, über 6 Bilder die Sek, bessere AF und Prismensucher. Die 50d ist zwar schon seit 1,5 Jaren auf dem Markt, hatte aber seit dem Verkaufsstart eine Preiverfall von ca. 400€...

Wenn du auf HD Videoaufnahmen verzichten kannst, würd ich dir die 50d empfehlen.

bei mir stand die option 500d vs 50d..mal abgesehen von den funktionen, hatte die haptik der 50d die nase klar vorn..auch die bedienung war kompfortabler..
das A und O ist also, dass du die cam vorher in die hand nimmst und dann die funktionen abwiegst.

auf video kann ich übrigens verzichten..ich will ja fotos damit machen ;)

ja geht mir ähnlich
ich fotografiere ja am meisten hunde, auch welche in action ;)
also würdet ihr die 50d empfehlen oder doch lieber die 550d ??

Also ich hab nur den Vergleich zur 450D und bin über alle Maßen froh das ich eine 50D (mit BG) habe. Alleine vom Sucher und der Größe sind die 3-stelligen für mich ein No-Go. Ich sehe aber doch, dass meine Freundin sich gerne über die 2.3kg Kamera-Blitz-Objektiv-Masse beschwert;) Ist halt ne Typfrage.

Also ich hab mich genau aus dem Grund Gewicht für die dreistelligen entschieden.
Irgendwie waren mir die zweistelligen zu globig.

Von der Qualität der Bilder ist es denke ich im Hobbybereich entscheidender wer hinter der Kamera steht und nicht was die Kamera alles für tolle features hat die man doch nicht richtig einsetzt, oder nur die Hälfte kennt?! ;)

So wie schon geschrieben... In den Laden gehen und ausprobieren. Die Tests kannste glaub ich vergessen. Schlechte "Hobby"-Kameras gibts nicht.

Wohin du tendierst weißt ehrlich nur du:) Aber ich empfehle ganz KLAR die 50D.

Wenn du sie im Vergleich zur 550er in die Hand nimmst, wirst du sie nicht mehr weglegen wollen, da sie einfach die "erwachsenere" Kamera ist.

Sie ist keine eierlegende Wollmilchsau, was aber auch gut ist, denn sie macht klasse Bilder und bietet alles was das Fotoherz begehrt.

Selbst in den Iso's, wo die 50D älter ist, tun sich die Kameras nciht so viel, dass es für mich eine Überlegung wäre zu einer neuen 550D zu greifen.

Einzig und allein Videos sind natürlich interessant, die Frage dort ist nur: Wie oft nutzt man diese Funktion und vor allem, wie oft guckt man sich die gedrehten Filme später an?

Also, ich würde jederzeit die 50D wählen, wenn ich die Wahl zwischen Video und Plastikfeeling oder kein Video und dafür ein solides Gerät, mit super Leistung hätte.

Bei mir läuft sie parallel zur EOS 1D MK II und ich muss sagen, die alte 1er ist in vielem noch Überlegen, aber wenns um Iso und schlechtes Licht geht, kommt die 50D mit. Sie steht ihr nur im AF ein wenig nach, da dieser bei einer 1er einfach unschlagbar scheint.

Aber für Hunde??? Alle Male genug, und der beste AF, den ich bisher neben der 1D hatte:)

Was langfristiges ist die 50D;)

Der allgemeine Trend geht immer stärker zu kleinen und leichten Kameras ohne Spiegel, siehe Olympus, Panasonic und Samsung.
Noch können diese Kameras weder von der Bildqualität noch vom Sucher mit den klassischen DSLR's mithalten.

Die 3-stelligen von Canon, die Pentax K-x, die Nikon 5000D sind zwar noch mit Spiegel aber trotzdem relativ leicht und handlich. Insofern liegen diese Kameras ebenfalls im Trend.

Trotz Plastikgehäuse würde ich persönlich deshalb die 550D der 50D deutlich vorziehen. Modernere Technik und ..... bessere Bildqualität im kleinen leichten Gehäuse zu einem fairen Preis.

Und als Zugabe gibts noch HD-Video mit Stereo-Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ne 5 davor steht, würde ich ne dreistellige nicht mit ner zweistelligen vergleichen wollen!
Zweistellig ist eben zweistellig und dreistellig, dreistellig!
Es gibt nur eine einzige (Zahlen)Außnahme!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten