Wohin du tendierst weißt ehrlich nur du

Aber ich empfehle ganz KLAR die 50D.
Wenn du sie im Vergleich zur 550er in die Hand nimmst, wirst du sie nicht mehr weglegen wollen, da sie einfach die "erwachsenere" Kamera ist.
Sie ist keine eierlegende Wollmilchsau, was aber auch gut ist, denn sie macht klasse Bilder und bietet alles was das Fotoherz begehrt.
Selbst in den Iso's, wo die 50D älter ist, tun sich die Kameras nciht so viel, dass es für mich eine Überlegung wäre zu einer neuen 550D zu greifen.
Einzig und allein Videos sind natürlich interessant, die Frage dort ist nur: Wie oft nutzt man diese Funktion und vor allem, wie oft guckt man sich die gedrehten Filme später an?
Also, ich würde jederzeit die 50D wählen, wenn ich die Wahl zwischen Video und Plastikfeeling oder kein Video und dafür ein solides Gerät, mit super Leistung hätte.
Bei mir läuft sie parallel zur EOS 1D MK II und ich muss sagen, die alte 1er ist in vielem noch Überlegen, aber wenns um Iso und schlechtes Licht geht, kommt die 50D mit. Sie steht ihr nur im AF ein wenig nach, da dieser bei einer 1er einfach unschlagbar scheint.
Aber für Hunde??? Alle Male genug, und der beste AF, den ich bisher neben der 1D hatte
Was langfristiges ist die 50D