• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D im historischen Gewand - 50 Jahre Pentax SLR

marathoni

Themenersteller
Moinsen,
die K10D für den Individualisten ist jetzt da...
Es sieht so aus, als würde Pentax zum 50. mal was ganz Aussergewöhnliches bringen. Ob die Kamera wohl auch nach Europa kommt?
Hier ist der Link:
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/other/2007/06/01/6368.html

AW: 50 Jahre Pentax SLR - Sondermodell der K10D

obs die AP50 jemals zu kaufen gibt ?

wäre für mich ein Grund meine K10 zu verkaufen

Und deshalb macht Ihr direkt zwei Themen auf?? ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=202797

Ui wirklich lecker... Ob wirklich auch aus Metall. Oder nur silbernes Plastik?

EDIT:
habe beide Threads mal zusammengefügt ;)

Ich finde die sieht dick aus. Wenn ich da meine KX in die Hand nehme wirkt die viel eleganter.

Gruß,

Benjamin

Sieht schick aus, auf die Auflage bin ich mal gespannt.

An Metall glaube ich jetzt eher nicht, aber könnte sein, ob ich jetzt ein spezielle Form für den Kunststoff-Guß anfertigen lasse, oder für Metallguß ist kein großer Unterschied.

Und auch schön das mal die Fotografiere-Welt erinnert wird, das es Pentax-SLR schon 50 Jahre gibt.

Wenn ich meiner MESuper neben meine IstD oder gerade die K10D stelle, wirkt die ME auch wie zu heiß gewaschen, aber in so einer Digitalkamera ist halt nunmal auch ein bißchen mehr drin: AF-Motor, fetter Akku im Vergleich zu den zwei süßen Knopfzellen der ME, SR-Einheit, Bildverarbeitungsplatine usw

By the Way: Wenn ich die K10D mit Griff neben die *istD ohne Griff stelle, sieht die *istD auch aus wie ein Spielzeug.

Ansichtssache, Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.

Das ist die erste silberne SLR die mir zusagt.

hmm die silberne Spotmatic direkt hinter der AP gefällt Dir auch nicht ? Bei der stimmen doch die Proportionen viel besser....

Die AP würde aber als Remake der Mittelformat Pentax 67 durchgehen, dann stimmt auch der Happy Hippo-Look wieder :)

Naja, das glaube ich erst, wenn es eine offizielle Meldung von Pentax gibt.

Bis jetzt sehe ich nur ein "SMC Takumar-DA 2,8/40" mit der Seriennummer 1. Ja, ja, alles klar! ;)

hmm die silberne Spotmatic direkt hinter der AP gefällt Dir auch nicht ? Bei der stimmen doch die Proportionen viel besser....

Die K10-Version erinnert wunderbar an die alten Pentax-Kamera, zu den Proportionen, ein komplett neues Gehäuse bzw eine komplett neue Gehäuseform ist auch ein Kostenfrage, daher hat sich Pentax wohl auf die (Einzel-)Teile Oberdeckel, Bodenplatte und Bajonettverblendung beschränkt.
Als Pentax-Einsteiger mit der MESuper wird mir bei dem Anblick des nachgebildeten Prismadaches ganz warm ums Herz.

Ist wohl aber nur ein Sample, welches nicht in Serie gehen soll...

Dann wäre Pentax aber schön doof.
Der Aufwand für die geänderten Teile ist nicht sehr hoch, und dann noch eine klar begrenzten Stückzahl und der Verkauf brummt, die kaufkräftigen Sammler und Nostalgiker scharren doch schon mit den Hufen.

Ist auch nicht die erste Jubiläums/Sonderausgabe von Pentax.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten