Also erstmal müsstest Du den Thread umbenennen. Vorschläge: "50/1.2 ein Traum" oder "50/1.2 BILDER MEINUNGEN..." oder ganz einfach "Die Normal-protz-angeber-Linse 50/1.2" oder oder oder.
Sorry, aber den Mist habe ich mir jetzt schon dauernd im 85er Thread angesehen - könnte man das hier zur Abwechslung mal weglassen,
BITTE! Und um wenigstens EINMAL deutlich zu werden: ich käme gar nicht auf die Idee, dass man mit den lausigen 1200 € Euro die das Ding kostet, angeben kann

.
@Boerni: ich hätte mal die Bitte, ob du ein Bild im Nahbereich - sagen wir ca. 1,5m - machen könntest. Zur Info: ich habe das 50/1.2 tatsächlich 2x in Willich gehabt und bin jetzt nach der Reklamation der Reklamation!

einigermaßen zufrieden. Das Dilemma ist, das ich es mit dem 85/1.2 vergleiche (auf dem Papier sollte das in der Bildmitte auch möglich sein) und da kommt es einfach nicht mit. Ich verwende es allerdings an der 5D, da ist z.B. die Vignettierung noch brutaler. Das würde mich aber nicht stören.
Meine bisherige Erfahrung ist, dass es 'draußen' auf größere Entfernungen gut aussieht, aber bei Kunstlicht im Nahbereich eher schwächelt - also, immer relativ zu den Erwartungen! Wie gesagt, vielleicht könntest du einfach mal ein Indoor Kunstlicht Stilleben machen

? Wir können uns auch gern auf ein Motiv einigen, wobei die unterschiedlichen Kameras einen direkten Vergleich vermutlich unsinnig machen.
EDIT: Boerni, ich meinte eher 0,8-1 Meter Aufnahmeabstand - die Linse hat ja 0.45 Meter Nahgrenze.