Ich musste ja heute auch arbeiten und konnte mir in der Mittagspause die 40D eines Bekannten anschauen.
Eine tolle Kamera, zweifelsfrei.
Viel konnte ich in der halben Stunde natürlich nicht testen, aber für einen ersten Eindruck reicht es.
-Durch die 9 Kreuzsensoren scheinen Bewegtmotive deutlich sicherer fokussiert zu werden ---> eindeutig Pro!
-Der Sucher ist auch ohne direkte Vergleichsmöglichkeit (hatte meine Kamera nicht mit) angenehmer ---> Pro!
-14Bit und hoher Dynamikumfang, wenns was bringt ... ---> eindeutig Pro!
-Mattscheiben leicht auswechselbar ---> Pro, vor allem die Gittermattscheibe
-LiveView ist nett, ebenso der Staubrüttler, aber kein wirkliches Muss für mich
-Die 10MP können sicherlich mal nützlich sein, aber bei mir selten notwendig
-Das "bessere" Rauschverhältniss ist sicherlich toll, konnte es aber noch nicht beurteilen
-6,5 B/s sind ziemlich flott, aber die reize ich wohl sehr sehr selten aus
-3" Display, gross, recht scharf und kontraststark, aber da ich meisstens die Histogramme bemühe nicht so wichtig für mich
-weniger Stromverbrauch, falls es so ist, gern genommen, wenn auch nicht unbedingt erforderlich (meine 30D kommt immerhin auf über 1000 Bilder pro Akku
-permanente ISO-Anzeige im Sucher & C-Einstellungen am Rad, eine nette und nützliche Neuerung
-restliche Neuerungen, Features, Verbesserungen mögen vorhanden sein, sind mir jetzt auf die schnelle aber weder negative, noch positiv aufgefallen.
Ich bin überzeugt von der 40D, aber auch etwas ernüchtert.
Habe gestern mein Exemplar bestellt, etwas von der Euphorie gepackt.
Wenn ich genau drüber nachdenke spüre ich eigentlich momentan nur den Drang nach dem Sucher und dem höheren Dynamikumfang.
Alles andere hätte ich gern, es würde mir aber momentan auch nicht fehlen.
Denke ich dann noch an den Verlust beim Verkauf meiner 30D, komme ich schon ins Grübeln.
Vielleicht würde mir ein ebenfalls gewünschtes SWW oder eine ersehnte zusätzliche Festbrennweite mehr bringen als ein erneuter Kamerawechsel.
Vor allem da ich sie nicht bräuchte, sondern mich nur gerade die Konsumlust packt.
Eigentlich warte ich ja mittlerweile immer die ersten Wochen ab (bei Elektronik) und schaue ob alles passt oder es noch Problemchen gibt.
Naja, Problem kann man den kleinen Konflikt mit mir ja beim besten Willen nicht nennen.

Intensiv drüber nachdenken kann ja nicht schaden.