• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die Technik der 40D im Vergleich zur 450D veraltet?

Doktor

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute kam die Frage auf, wenn man die 40D und die 450D miteinander vergleicht, ob dann die 40D im Vergleich nicht schon "veraltet" ist. Immerhin ist die 40D ja letzten Sommer erschienen und seit dem ist die Technik wieder voran gegangen.
Hierbei meine ich auch nicht soetwas wie die Haptik, die zusätzlichen C-Programme der 40D. Mich würde interessieren, wie es im Vergleich zum Bildsensor, Rauschunterdrückung, Farbtreue etc. aussieht.

Doktor, das hilft Dir jetzt nicht,
mich erleichtern die folgenden Worte doch ungemein ...

Man kann sich auch zu Tode diskutieren und zu Tode grübeln!

Ja die 40D ist veraltet,
die 5D noch veralteter und somit machen beide keine guten Fotos mehr.

Huch - da hab ich ja gerade nochmal Glück gehabt. Als ich meine 40D gekauft habe, gabs die 450 noch noch nicht. Aber veraltet is sie jetzt ja trotzdem...verdammt...

40 D und 5 D sind mittlerweile *******e!

Los verschleudert eure 5Ds - ich bin masochist und würde sowas beschissenes gern billig erwerben! *grins*

40 D und 450 D sind 'anders' - mehr kann man dazu nicht sagen.

hm, 12 megapixel auf nen ASP-C-Sensor zu quetschen ist nicht unbedingt Fortschritt, es gibt schon Kompakte mit 14mp... und einige Sachen hat sich die 450D ja von der 40D "abgeguckt". Also veraltet würde ich die 40D nicht unbedingt nennen.

Es ist wie beim Wein,
je älter desto besser, die 40D ist leicht veraltet, somit besser als die 450D,
die 5D noch viel älter somit Top und viel besser:evil:

AP-C Sensoren sind bei 23MP wahrscheinlich erträglich.
Die 6 MP-Grenze gilt für Kompakte ( die ja noch wesentlich kleinere Sensoren haben)

Aber ich halte die 450D auch nicht für DEN großen Wurf ( habe 400D).
Klar - wenn mir eine 400D und eine 450D zum gleichen Preis angeboten werden.. sofort die 450D.. aber der Mehrwert ist für mich persönlich kaum gegeben.

Zweierlei Klassen zu vergleichen ist sehr sehr schwierig.

Vorallem musst Du die 450D jetzt sehr schnell kaufen, weil spätestens zur photokina ist die wieder veraltet.

Wenn es Dir darum geht immer das Neuste an Technik zu haben,
dann lohnt es sich immer die aktuellste Kamera zu kaufen und die letzte
kurz vor Erscheinung einer Neuen zu verkaufen. :ugly:

Wenn Du nur fotografieren willst :), kannst Du mit weniger Sorgen auch noch ein älteres Modell ergattern.

Hallo zusammen,

heute kam die Frage auf, wenn man die 40D und die 450D miteinander vergleicht, ob dann die 40D im Vergleich nicht schon "veraltet" ist.
Bei wem kam die Frage auf? Und was willst du jetzt hören? Ein klares Ja? oder eher ein klares Nein? Richtig, du wirst überhaupt keine Antwort darauf erhalten, weil die Frage schon Sinnfrei ist. Und selbst wenn es eine klare Antwort gäbe, was bringt dir das?

am Besten ist die Kamera die Du in Händen hältst,
die ungenügenste Leistung bringt Dir die, die Du nur im Prospekt siehst.

wenn die Neue da ist, willst Du sie ja nicht oder,
zahlst Du für einen Canon 50D Body 1700 euro ?

Der Threadopener hat sich mit "veraltet" vielleicht blöd ausgedrückt.
Der 450d hat schon das, was bei 40d versäumt wurde, z.B. Kontrast-AF.

Ansonsten haben beide gleichen Chip Digic III. Rauschverhalten ist marktbedingt bei Zweistelligen besser.
Das sind 2 verschiedene Geräte, die laut Canon wohl auf den neusesten stand der Technik sind, da bisher kein Nachfolger angekündigt.

Soviel dazu, Sil

unsere Leidenschaft, sich mit den Geräten und deren Daten zu beschäftigen ist viel Größer als Bilder zu machen,

"da liegt der Hund begraben" :grumble:

Hallo,

man darf die beiden Kameras nicht vergleichen:eek:
Die eine ist Amateur klasse die andere Semi-Profi:D
Ich fing mit der 350d und 400d an bin jetzt bei der 40d gelandet:D
Da sind Welten dazwischen:)

Die Frage finde ich nicht unbedingt lächerlich, und sie ist mit einem klaren JA zu beantworten; im Gegenteil: JEDES technische Gerät ist spätestens mit seinem Erscheinen bereits veraltet, denn auf dem CAD-System, das früher "Reißbrett" hieß, ist die nächstneuere Generation meist so gut wie fertig.

Am deutlichsten wird das bei Hochleistungs-Workstations, deren Hauptunterscheidungsmerkmal zu normalen PCs bekanntlich das ist, daß sie besonders schnell veralten :D

Eine ganz andere Frage ist dann aber, was dieses Veralten in der Praxis bedeutet. Hier kann man beim Fotozeugs getrost Entwarnung geben: die Brauchbarkeit eines Modells X für die Tagesarbeit ist absolut unabhängig davon, ob es inzwischen ein neueres Modell Y gibt und was das ggf. mehr kann.

Daher kauft man ja auch die Kamera und Ausrüstung, die man gerade benötigt. Wer immer auf das neuere Modell wartet, betrügt sich selbst. Wenn ích die Leistung einer 40D oder 5D brauche, interessiert es mich doch nicht die Bohne, daß in der 450D oder der 1DsMkIII schon neuere Features drin sind, die vielleicht in einer 50 D dann auch zu finden wären.

Wer also heute auf die 50D wartet, dem kann ich nur raten, lieber gleich auf die 60D zu hoffen; die wird noch besser ausgestattet sein. Allerdings rate ich ihm dringend, mich kurz vor deren Kauf noch einmal anzuschreiben, denn ich werde ihm dann unbedingt zur 70D bzw 80D raten.......:evil:

Ich schäme mich, weil ich seit 3 Jahren mit der 350D fotografiere ...

und nochmehr, weil wir im Januar 08 noch eine Gebrauchte 350er dazu gekauft haben für mein Schatzl ...

aber dafür hab ich ein L-Objektiv, dass hebt mein Selbstwertgefühl

aber eigentlich schäme ich mich auch dafür, denn seit der IS-Version ist es ja auch veraltet

Fotografie ist ein Sch...hobby - immer nur schämen mit dem alten Kram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten