WERBUNG

Reine Bildqualität 40D - 50D?

harald19721

Themenersteller
Hallo an alle,

ich weiss nicht ob es Thema hier schon gab, hab es zumindest nicht so gefunden.

Im Moment hab ich ne 350d mit der ich eigentlich auch zufrieden bin, wenn ich mal vom Autofocus und der gefühlten Qualität der Kamera geht. Mit den Bildern war ich eigentlich immer zufrieden, auch wenn es ab iso 800 etwas weniger Rauschen könnte. Aber nun nach 4 Jahren "muss" einfach ne neue Kamera her :D

Jetzt stellt sich die Frage, ne gebrauchte 40d oder ne neue 50d - der Preisunterschied ist ja inzwischen nicht mehr so groß :lol: Hatte die 40d schon mal in der Hand und war begeistert. Die 50d wird sich wohl genauso anfühlen!? Der Unterschied der beiden Cams ist mir durchaus bewußt, und käme auch mit der 40d aus, da bin ich mir sicher.

Nun ne eigentlich ganz einfache Frage: Unterscheiden sich die beiden Kameras von der reinen Bildqualität, oder sind sie sich da ebenbürtig? Ich tendiere eigentlich mehr zur 40d, hatte aber selbst noch nicht den Vergleich. Von daher hätte ich gerne die Meinung derer, die schon beide Kameras vergleichen konnten.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!:D

AW: reine Bildqualität 40d - 50d???

Ich würde an deiner Stelle auch die 40D nehmen, außer ich wäre im Besitz der wenigen Objektive, die der 50D die geforderte Auflösung liefern können.

Schau mal bei Photozone rein, wie mäßig einige Objektive an der 50D abschneiden, die sonst gute Bilder liefern.

Schau mal bei Photozone rein, wie mäßig einige Objektive an der 50D abschneiden, die sonst gute Bilder liefern.

Wenn man das Bild als Ganzes am Monitor betrachtet oder als Crop auf Pixelebene, wo mehr Pixel einen viel höheren Vergrößerunsfaktor zeigen. ;)

Das ganze Bild kann rein physikalisch nicht schlechter sein, also, was meinst du damit?

Ein 40d-Verehrer.

Ich würde an deiner Stelle auch die 40D nehmen, außer ich wäre im Besitz der wenigen Objektive, die der 50D die geforderte Auflösung liefern können.

Ja so ein schönes Märchen muß man immer aufwärmen.
Noch mal zum mitschreiben: Es wird kein Objektiv schlechtere Bilder liefern wenn dahinter ein Sensor mit mehr Mp liegt als vorher!

(Ausser du bist einer derer die in der 100% Ansicht am Monitor kleben, dann würde ich dir allerdings empfehlen die Bilder der zb 40D in 200% anzusehen und schau danach ob du noch immer der Meinung bist sie wären besser als die der 50D)

Sogar das 18-250 Tamron liefert an der 50D mehr Auflösung als an der 40D!

Ich habe beide und sehe keinen Unterschied.
Beide sind gute Fotoapparate und ich bin mir sicher, solltest du dich fuer die 40D entscheiden, das du sehr viel Freude damit haben wirst.

dloreg

Ja so ein schönes Märchen muß man immer aufwärmen.

Warum so empfindlich? Es geht nur um Kameras. ;)

Noch mal zum mitschreiben: ...

Brauche ich nicht, mit Copy&Paste geht es viel schneller.:lol:

(Ausser du bist einer derer die in der 100% Ansicht am Monitor kleben,...

Nein, ich bin definitiv nicht einer derer.

dann würde ich dir allerdings empfehlen die Bilder der zb 40D in 200% anzusehen und schau danach ob du noch immer der Meinung bist sie wären besser als die der 50D)

Soll das bedeuten, ich kaufe mir eine Kamera mit 15 MP, um dann die Bilder auf 10MP runterzuskalieren? Wenn du mir den Sinn überzeugend erklärst, kaufe ich dir sogar deine gebrauchte 50D ab, so dass du dir die 7D mit mehr Auflösung kaufen kannst.
Aber du schiesst übers Ziel hinaus: vergrößere das Bild aus der 40D auf 150%, erst dann ist der Vergleich gerechtfertigt (siehe "Mathematik Grundschule").:rolleyes:

Sogar das 18-250 Tamron liefert an der 50D mehr Auflösung als an der 40D!

Da bin ich mir ganz sicher, laut Herstellerangaben liefert die 50D 15MP gegenüber der 10MP der 40D! Und 15 > 10 (Du weißt schon: Mathematik Grundschule)...:ugly:
Mit einer kleinen Korrektur kann ich das sogar unterschreiben: die "Mehr Auflösung" liefert die 50D und nicht das Tamron.

Es geht mir aber nicht um "mehr" sondern um "besser". Dass Objektive daran maßgeblich beteiligt sind, bestreite ich nicht, denn genau das war ja meine Kritik (s. oben).

Ich werde mir jedenfalls einen Body mit hoher Auflösung erst dann zulegen, wenn geeignete Objektive vorhanden sind.

Was ich nicht nachvollziehen kann: wiseo wird das MP-Rennen bei den Kompakten und Bridges von den meisten verteufelt, bei DSLR soll es aber keine Grenzen geben. Wachsen da etwa die Sensoren mit?:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mir jedenfalls einen Body mit hoher Auflösung erst dann zulegen, wenn geeignete Objektive vorhanden sind.

Aus dem ganzen nur dieser eine Satz!! Du kannst doch nicht im ernst glauben das es keine Objektive gibt die dafür geeeignet sind :lol:
Achja und noch was:

Soll das bedeuten, ich kaufe mir eine Kamera mit 15 MP, um dann die Bilder auf 10MP runterzuskalieren?
:lol: Ich weis ja nicht wie du sie betrachtest Tatsache ist wohl das das betrachten von Gesamtfotos auf Monitoren u. Tv-Geräten egal wie groß (gehen wir mal davon aus was der etwas betuchtere Durchschnittsbürger so hat) immer ein runterskalieren ist!
Oder was hat ein 30Zöller ? 2560x1500? Damit kannst nicht mal ein 4Mpx Bild in 100% anschauen :ugly:

Aus dem ganzen nur dieser eine Satz!! Du kannst doch nicht im ernst glauben das es keine Objektive gibt die dafür geeeignet sind :lol:

Da du schreiben kannst, nehme ich einfach mal an, dass du auch lesen kannst, diese Fähigkeit aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht benutzt (s. Beitrag #3):

Ach noch was:

Tatsache ist wohl das das betrachten von Gesamtfotos auf Monitoren u. Tv-Geräten egal wie groß (gehen wir mal davon aus was der etwas betuchtere Durchschnittsbürger so hat) immer ein runterskalieren ist!
Oder was hat ein 30Zöller ? 2560x1500? Damit kannst nicht mal ein 4Mpx Bild in 100% anschauen :ugly:

Wenn das kein Eigentor war!
Wozu brauche ich dann 15MP?

Ehrlich gesagt, bin ich schon lange aus dem Fanboy-Alter raus; bin nämlich keine 14 mehr...:ugly:

Somit ist für mich die Diskussion mit dir über dieses Thema erledigt.

Wenn das kein Eigentor war!
Wozu brauche ich dann 15MP?
Weil das runterskalierte von 15 einfach besser ist?
Ehrlich gesagt, bin ich schon lange aus dem Fanboy-Alter raus; bin nämlich keine 14 mehr...:ugly:

Somit ist für mich die Diskussion mit dir über dieses Thema erledigt.

Ich bin aus dem Alter möglicherweise schon länger raus wie du :D
Und das Fanboy kannst dir sparen :rolleyes:
Das was ich hier schreibe beruht aus eigener Erfahrung, denn ich habe beide ( und muß mich daher nicht auf das geschreibsel anderer verlassen ) und nehme die 40er noch immer gerne mit siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=631612
Trotzdem ist die 50er in Summe die bessere Kamera und ich würde immer eine wenig gebrauchte 50D einer neuen 40D vorziehen. ;)

Der Tag ist noch jung und schon solch' herbe Worte hier ...
... im Sinne des TO besser nicht ... sonst ist zu.

TO:

Ich lehne mich mal heftig aus dem Fenster:
Mach' Deine Entscheidung für/gegen eine Kamara nicht von einer wie auch
immer aussehenden reinen Bildqualität abhängig; dazu wirst Du hier unterschiedlichste
und gegensätzliche Antworten finden.
Entscheide nach Ausstattungsmerkmalen und Deinem Geldbeutel.

Mir wäre schon alleine das Display den Aufpreis wert, da mit dem der 40er keine Schärfebeurteilung möglich ist!
Zur BQ gibts sicher unterschiedliche Meinungen, meine ist das die High-iso fähigkeiten der 50er besser sind da das rauschen feiner bleibt und mehr Details erhalten werden.

Ich hatte eine 40D, ein guter Freund von mir eine 50D. Die Bildquali ist kein Unterschied. Aber das Display ist wirklich besser. Ich würde mir heute eine 50D holen. Allerdings gäbe es sie nicht wäre die 40D sicher auch ein Volltreffer. :top:

Ich würde das ganz einfach machen. Brauche ich das bessere Display ? Bzw wie viel ist es mir wert. Die höhere Auflösung ist auch nice, werde ich sie nützen. Und nicht zuletzt der Preis. Letzens ging eine 40er für 350€ weg. Da überleg ich nicht lang.

Mir wäre schon alleine das Display den Aufpreis wert, da mit dem der 40er keine Schärfebeurteilung möglich ist!
Zur BQ gibts sicher unterschiedliche Meinungen, meine ist das die High-iso fähigkeiten der 50er besser sind da das rauschen feiner bleibt und mehr Details erhalten werden.

Mir wäre die AF-justierung sogar wichtiger ;)
Du hast doch beide kams, richtig? Ich wäre neugierig, wie sich die 40D rein BQ-technisch schlagen würde beim raufskalieren; d.h. 10 MP auf 15 MP aufblasen, und mit dem bild der 50D vergleichen.
Edit: und damit meine ich - wenn das aufgeblasene 40D-foto doch schlechter aussieht als das native 15 MP foto der 50D, wäre somit bewiesen dass die 15 MP doch ihren sinn haben :rolleyes: und vice versa.

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich mahne an, dass die freundliche Frage des TO keinen Streit nach sich ziehen sollte. @schiesser und martix: seid bitte wieder lieb!;)

@to

Ich kenne die 40d einigermaßen: habe ein paar mal mit ihr fotografiert. Die 50d habe ich wegen des Displays und der AF-Korrektur gekauft. Ich finde die 50d ist den Mehrpreis wert.

Bildqualität?

Da ist bis 80*60 Ausdruck alles dicht beisammen. Ohne Exifs oder Angabe der Cam werden wir wohl die Bilder kaum auseinander halten können. Bei High-ISO (z.B. ISO 3200) hat die 50d im Print ganz minimal die Nase vorn. Aber auch das ist eher mit Messgeräten zu messen, denn mit den Augen zu sehen.

Ich würde eine 40d jedenfalls ohne Bedenken nehmen, wenn Du nur auf die BQ abstellst. Wenn Du die anderen Features, die die 50d mehr hat, auf die Waagschale packst, werden einige die 50d samt Mehrpreis vorziehen, andere eben die 40d.

Mit beiden wirst Du Spaß haben!

Da ist man mit der Familie morgens einkaufen, und dann das :D

Also ich wollte keinen Glaubenkrieg auslösen, mich hat einfach eure Meinung dazu hören. Aber das kann man wohl so nicht sagen, lese ich aus Euren Antworten. Ich hatte noch keine 50d in der Hand, und von ihrer Bildqualität nicht allzuviel gutes gehört. Allerdings sind die ca 730 € im Moment ein echter Hammer für die Cam, und deswegen habe ich sie doch noch einmal in Betracht gezogen. Zumal die Preise für die 40d meiner Meinung nach im Moment sehr hoch sind, oder?
Werde wohl dann selbst noch mal ne 50d in die Hand nehmen müssen, und einfach mal ausprobieren.

Aber vielen Dank an alle!!! :)

hallo harald,

also ich würd die 50d nehmen, von den abmessungen her ist sie quasi mit de 40d identisch.

wenn du über die reine bq reden möchtest, musst du auch definieren auf welcher basis die beurteilung stattfinden soll, auf 100cmx150cm? klar, da ist die 50d im vorteil, bei 9cmx13cm nehmen sie sich nichts...

für die 50d sprechen ganz klar, das bessere display, die sensorreinigung, das microadjustment. jeder dieser punkte wäre alleine ein grund die 50d vorzuziehen.

schöne grüsse
Wolf

btw: objektive wie sensoren haben auflösungsgrenzen, und dementsprechend ist mal der bottleneck der sensor oder die linse. wenn man bei der einen komponente viel mehr auflösung einkauft wie bei der anderen, ist es einfach verschwendung von geld und ressourcen, daher sollte das gesamtsystem möglichst gut harmonisieren um das optimale aus dem gesamtsystem herauszuhohlen (geld, bq, etc. pp.)

Ich würde danach gehen, für welchen Zweck die Bilder sein sollen.
Für die Homepage reichen die 10MP dicke.
Sollen mal große Vergrößerungen gemacht werden, oder sollen die Bilder in den Druck würde ich die 15MP nehmen.
Die Bildqualität der Kameras ist gleich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten