WERBUNG

Canon 40D oder 50D? Ich bin nun ratlos

bfmarco

Themenersteller
Hallo!

Nach vielem Lesen und suchen nach verschiedenen Meinungen glüht mein Kopf.
Ich habe vor meine 30D zuverkaufen und mir dafür ein neues Modell (40D oder 50D) zuholen.
Nun möchte ich euch fragen was ihr empfehlen würdet.
Kurze und knappe Antworten reichen mir aus.

Ich danke euch schon mal im vorraus.

Ich habe selber die 30D. Und wenn ich mir eine neue kaufen würde wäre das die 50D.

Gründe.

- AF Feinjustierung
- Hochauflösender Monitor zur wirklichen Bildkontrolle

Die Canon EOS 50 D

1. High ISO + H1 und H2
2. 3" TFT-LCD-Monitor mit 920.000 Bildpunkten
3. Bin mir nicht ganz sicher aber die Messfeldsensoren haben sich auch wenn cih richtig bin etw. verbessert.

Meine wichtigsten Punkte, würde sie immer wieder kaufen.

MFG

Quaxs

- AF Feinjustierung
- Hochauflösender Monitor zur wirklichen Bildkontrolle

Das ist das, was mir manchmal an meiner 40D fehlt. Ansonsten würde ich wieder eine 40D kaufen.

Stellt sich die Frage: Willst du neu oder gebraucht kaufen. Bei Neukauf stellt sich die Frage nach der 40D nicht.... Bei Gebrauchtkauf stellt sich die Frage, ob dir der Aufpreis 40D -> 50D wert ist (Features siehe oben)
Was versprichst du dir von einer neuen Kamera bzw. fehlt dir irgendwas an der 30D.........

Das sollen nur weitere Punkte sein, worüber du nachdenken solltest....

Wenn Du eine ehrliche Meinung hören möchtest: Nimm die 40D, denn der Monitor ist nicht so wichtig, - siehe 5D - ebenso rauscht die 40D weniger (außer, wie oft behauptet, die 50D-Auflösung hernehmen und jedesmal auf 10,1 MP runterrechnen ;-) Zumal dürfte die 40D günstiger sein. Die 50D hat keine tollen Verbesserungen, und ja, den besseren 15 MP Sensor hat die 500D bekommen.

Den Sensor der 40D kannst Du noch mit Discofilm reinigen, wenn mal nötig (der Staubrüttler ist aber gut genug), den der 50D wegen der Beschichtung wohl nicht mehr.

Ich habe mir die gleiche Frage seinerzeit gestellt.

Alleine das bessere Display ist m.E. schon eine Menge wert.

Aber die entscheidende Frage ist doch, wie ist der Preisunterschied?

Also im Ernst, 45 Euro Unterschied, das ist alleine das Display in meinen Augen schon Wert.

Bei dem kleinen Unterschied würde ich über die 40D nichtmal nachdenken.

Bei dem geringen Preisunterschied auf jeden Fall die 50D.
Aber High Iso H1 und H2 kann man getrost weglassen. Das Rauscht so krass, da ist kein Bild besser als das :D

Ich sage ganz klar.
Die 40D sehe ich nicht als Fortschritt im gegensatz zur 30D. Da ist einfach zu wenig was mich bewegen würde die 30D dafür herzugeben.
Den einzig sinnvollen Schritt von der 30D sehe ich zur 50D.

Wenn Du eine ehrliche Meinung hören möchtest: Nimm die 40D, denn der Monitor ist nicht so wichtig, - siehe 5D - ebenso rauscht die 40D weniger (außer, wie oft behauptet, die 50D-Auflösung hernehmen und jedesmal auf 10,1 MP runterrechnen ;-) Zumal dürfte die 40D günstiger sein. Die 50D hat keine tollen Verbesserungen, und ja, den besseren 15 MP Sensor hat die 500D bekommen.

Den Sensor der 40D kannst Du noch mit Discofilm reinigen, wenn mal nötig (der Staubrüttler ist aber gut genug), den der 50D wegen der Beschichtung wohl nicht mehr.
Nach knapp 2 Jahren mit der 40D und jetzt 4 Monaten mit der 50 D kann ich dein geschreibsel in keinster Weise Bestätigen aber man braucht sich nur deine Beiträge ansehen um zu erkennen das für dich alles neue Teufelswerk ist :D
Bilder bis iso 3200 sind mit etwas bearbeitung durchaus brauchbar, was man bei der 40D nicht mehr sagen kann hier hab ich wegen dem dann doch starken Detailverlust nicht mal 1600 mehr nehmen wollen. Auch das mit der Skaliererei ist unnötig jedes Foto das du anschaust wird mal ganz von selbst skaliert weil du zum betrachten auf dem Monitor weder 10 noch 15 Mpx brauchst ;)
50D siehe aktuelle onlineangebote
40D für 715,- €
Sorry was gibts da zu Überlegen für 2 Schnitzel u. 2 Bier mehr bekommst um die Kohle die aktuellere und bessere Kamera

hast du dir schon die 7d überlegt, die habe ich mir zugelegt, die ist für den Aufpreis schon genial, bzw. die zusätzlichen Features, die diese Kamera mit bringt sind schon überragend und bringen dir wirklichen Zusatznutzen (100 % Sucher / eingebaute Blitzsteuerung / ISO-Zahl 12.800 !!)

Ansonsten würde ich auch eher zur 50d tendieren !

Gruß

40D für 715,- €

:eek:

mit etwa 5.000 bis 10.000 Auslösungen, was für die Kamera gar nichts ist, wenn sie nicht runtergeworfen wurde, hier im Forum für um die 400 Euro. Dann ist die Überlegung "noch ein gutes Objektiv dazu oder der nächste Body" nicht von der Hand zu weisen. Aber ein Ladenhüter für diesen Preis: no way.

Ich denke auch: der Preis fuer die 40D ist viel zu hoch (s.o. Preisnachlass?).
Fuer wenig mehr gibt es die 50D.
Die Frage ist, ob das den mega Fortschritt zur 30D bringt?!

Ich fuer meinen Teil wuerde mir auch Gedanken über die 7D machen u im Zweifelsfalle etwas warten und darauf sparen.

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten