• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400d oder 450d ??

Paul9000

Themenersteller
hallo
ich interessiere mich sehr für eine DSLR Kamera und habe mich schon unter anderem hier im Forum reichlich informiert. Sich zu entscheiden ist dennoch schwer. Das Angebot ist riesig....
Bin am überlegen ob ich mir die 400d oder die 450d zulegen soll.
Kann mir mal jemand sagen wieviel Bilder man in höchster Auflösung auf eine 2 GB Karte mit diesen Kameras bekommt?
Welche Kamera würdet Ihr nehmen?
Ist die 450D das "mehr-Geld" wert? Die 450 hat ja nun auch SD speicher. Diese sind ja um einiges günstiger als die CF-karten

Freue mich schon auf Eure Antworten.
Gruß

Hi
ja hab ich schon gelesen.
Ausserdem bekommt man ja bei der 450d kein Cash-Back. les ich grad...Das macht das ganze ja noch teurer.
Hab jetzt folgendes Canon Set im Auge
Canon 400D
+ 18-55 Obj.
+ 55-200 Obj..
+ Batt.Griff.
+ 2lwe Batt.Charger
+ Nb2LH BattPack

für 799 Euro:confused::confused:

Vielleicht solltest du zuerst uns sagen, was genau du damit machen willst und was für Anforderungen du an die Kamera stellst und wieviel du ausgeben willst. Gute Bilder machen so gut wie alle DSLRs. Große Unterschiede gibts aber in der Geschwindigkeit, der Bedienung, dem Funktionsumfang, den Objektiven, der Haptik usw.

Ob SD- oder CF-Karten besser sind, weiss ich nicht. Habe bisher nur mit xD- und SD(HC)-Karten zu tun gehabt. Aber ich glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die CF-Karten robuster sein sollen.

Je nach Motiv dürften die Bilder bei der 450D im JPEG-Format so rund 4,5 MByte groß sein. Wenn du dann 2048 MByte durch 4,5 MByte teilst, erhälst du eine ungefähre Anzahl von 450 Bildern.

Hallo Thomas

danke für Deine Antwort.
Also ich find es immer besser Erfahrungen auszutauschen bevor man sich so eine Anschaffung macht.
Ich fotografiere seit längerem mit einer Ixus. Hab schon das ein oder andere Modell ausprobiert und hab mittlerweile schon meine 4 DigiCam.
allerdings bin ich mit den Bilder insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen unzufreiden.
Ich informiere mich daher über eine DSLR. Die auf Hochzeiten /Feiern und Portraits zum Einsatz kommen soll. Sie soll über den normalen Schnappschüssen hinaus auch im Uralub zum einsaz kommen.
Ausser dem habe ich früher mit einer Canon EOS 650 analog forografiert...

Nimm lieber folgende Kombi:

400d
18-55 IS (!)
55-250 IS (!)

Das liegt ohne BG zwar bei knapp über 800 Euro, aber du hast die besseren und stabilisierten Objektive. ;)

Ich würde eine 30D kaufen! Ganz ehrlich, das Bedienkonzept der 3stelligen braucht einfach kein Mensch! Ich denke nach wie vor, weniger ist mehr. Wenn ich die Pixelschärfe der 5D sehe (rein rechnerisch bei Crop 1,6 schlappe 4,9 MPix) kommt so eine unübertroffene Bildschärfe zustande.

Leider muss ich zum ersten mal meinen Knipsen-Spruch bei DSLRs auspacken: WENIGER PIXEL SIND MEHR!!!

Gruß,
TomTom

das Bedienkonzept der 3stelligen braucht einfach kein Mensch!

Das kann man pauschal IMHO nicht sagen. Ich als DSLR-Einstieger (vorher Powershot S2&S5) habe mal in Berlin im Saturn ausführlich zwischen dreistellig und zweistellig getestet(also nur von der Bedienung her) und meine Meinung ist, dass das Drehrad umständlich ist und das zweite Display oben ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. :)

Da hilft im Zweifelsfall wirklich nur ausprobieren, was einem besser gefällt! :top:

P.S. Jetzt bitte nicht steinigen...aber Einsteiger haben andere Ansichten/Bediengewohnheiten als Profis oder die, die sich Profi nennen wollen

Zur Entscheidungshilfe kann ich eigentlich nur sagen, dass du selber wissen musst, ob dir die Mehr-Features der 450D auch das Geld wert ist....mir persönlich ist es das z.B. wert

Leider muss ich zum ersten mal meinen Knipsen-Spruch bei DSLRs auspacken: WENIGER PIXEL SIND MEHR!!!

Gruß,
TomTom

So ein Quatsch! Eine 5D stellt wegen ihres Vollformatsensors höchste Ansprüche an die Objektive im Normal und WW-Bereich - die kann sich der normale Hobbyist garnicht leisten..
Mit diesen Objektiven mag in gewissen Situationen eine höhere Schärfe drin sein...aber zu welchem Preis?
Das Bedienkonzept der 3 Modellserien bei Canon ist halt unterschiedlich aufgebaut, ich als Hobbyist komme mit dem Bedienkonzept der 3stelligen hervorragend zurecht - und schiesse damit preisgekrönte Wettbwerbsbilder.

Wenn weniger Pixel mehr sind rate ich Dir zu einer Fotodiode - 1 Pixel und unübertroffene Detailschärfe!

IS: Image Stabilizer
BG: Batterie-Griff

Ich stand anfang dieser Woche vor der selben Entscheidung wie du jetzt. Hab mich letztendlich für die 400D entschieden. Ich bin mit der Kamera echt super zufrieden, die Bedienung ist gut, solange du nicht schnell zwischen verschiedenen Einstellungen wechseln musst. Ich finde die Bedienung auch durchaus intuitiv, es ist eben nur nicht jede Einstellung blitzschnell zu erreichen. Wenn man das aber benötigt, kann man aber auch Einstellungen in 3 Anwenderprofilen speichern, die schnell anwählbar sind.

Wenn du mich fragst, hat die 400D auf jeden Fall das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

greetz

danke c byte
komm mir manchmal blöd vor komische fragen zu stellen :(

welches Obejktiv hast Du dir zugelget? Was denkst Du von der 450d?
Hast Du auch andere Firmen pentax, Sony usw.. auch in erwägung gezogen bei deiner Kaufentscheidung?

Mach dich nicht verrückt. Entscheide bei der Kamerawahl nach Gefühl. Liegt dir die 400D? Gefällt dir die Bedienung? Wenn ja, dann kaufen. Wenn die 400D anderen gefällt, aber dir nicht, dann bringt die Fragerei dir nichts. Denn am Ende musst du damit rausgehen und fotografieren.

Würdest Du die Kamera als KIT kaufen oder die Objektive einzeln?
hab jetzt mal im Netz gestöbert. da gibt es das SIGMA 55-200 für 139 Euro und von tamron 109 Euro
Rechnet es sich nicht eher sich das einzeln als im Kit zu kaufen
was meint Ihr??
:(

Würdest Du die Kamera als KIT kaufen oder die Objektive einzeln?
hab jetzt mal im Netz gestöbert. da gibt es das SIGMA 55-200 für 139 Euro und von tamron 109 Euro
Rechnet es sich nicht eher sich das einzeln als im Kit zu kaufen
was meint Ihr??
:(

Hallo Paul,

wie oben schon von jemand geschrieben, nimm für den Telebereich das 55-250 IS, da du meistens direkt das Kitobjektiv von 18-55 im Set mit dabei hast, ist das 55-250 IS eine optimale Ergänzung.
Die von dir angesprochenen 55-200 von Sigma oder Tamron sind suboptimal in Ihrer Bildleistung, darüber kann auch der günstige Preis nicht hinwegtrösten.

Guten Morgen
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung (400/450) und habe hier schon 1-2
Threads überflogen. Was ich mich letztendlich noch Frage ist, warum bei den
Objektivempfehlungen hier für die 450d auch die IS Objektive angegeben werden,
soll die Kamera nicht schon stabilisieren ? (400 nicht, aber 450, oder ? )

...hier für die 450d auch die IS Objektive angegeben werden, soll die Kamera nicht schon stabilisieren ? (400 nicht, aber 450, oder ? )

Oder. Canons sind eben nicht stabilisiert, wenn dann sitzt der Stabi im Objektiv. Schau mal bei Olympus, da ist der Stabi im Gehäuse und es hat sehr, sehr gute Objektive.

Hi!

Ich wollte das hier mal eben wieder aufgreifen, da ich vor der gleichen Kaufentscheidung stehe.

Mein Papa hat schon eine 400D, die ich mir gelegentlich ausleihe.
Allerdings fahren wir dieses Jahr zeitgleich in den Urlaub, und so müsste ich mit der kleinen Fuji auskommen.

Möchte aber eigentlich im Urlaub nicht auf eine DSLR verzichten und daher überlege ich, mir vorher noch eine zuzulegen.

Momentan denke ich an die 400D, auch wenn wir davon schon eine in der Familie haben.
Ich komme damit gut zurrecht und ich denke sie würde auch ausreichen.

Nun meine eigentliche Frage:

Hat jemand Erfahrungen, mit dem Kauf aus den USA?
Hab zum Beispiel das hier gefunden:

http://www.digicombos.com/camera-sh...on/Canon-Rebel-XTi-Starter-DigiCombo-1/1.html

Weiß, dass das Zubehör, was dabei ist, bestimmt nicht das beste ist.
Aber trotzdem bekommt man für die umgerechneten ca 500€ schon noch eine Menge dabei.

EDIT:Ok, wenn man noch die Geschichte mit dem Zoll und möglichen Garantieproblemen bedenkt...
Dan vllt doch eher aus Deutschland.

Eigentlich bin ich mit diesem Kit-Objektiv nicht so einverstanden, aber ich denke vom Geld her ist vor dem Urlaub nicht mehr drin.

Würd mich freuen, wenn jemand andere kostengünstige Zusammenstellungen hat, z.B. nur Body + ein anderes Objektiv. Es gibt so viele Shops.

Alternative wäre noch den 450D Body zu kaufen (bei billiger.de für ca 620€) und dann erstmal das Kit-Objektiv von der 400D von meinem Papa zu nehmen.

Vielen Dank im Vorraus!
Robin

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten