Hallo Dieter!
Das kommt sicher drauf an, was genau du damit eigentlich meinst. Ich kenne mich mit den Sonys nicht besonders aus (kenne sie aktiv nur von einem Kumpel in England). Bei Canon ist es aber so, dass du im Liveview, wenn du es nicht explizit im Menü ausstellst, immer eine Belichtungssimulation kriegst. Das Liveviewbild ist also in etwa so hell, wie das Bild, was du hinterher aufnimmst. Das hat natürlich Grenzen. Wenn du eine Nachtaufnahme machst mit 30 Sekunden rauscht das Bild im Liveview ganz schön, weil es für die Simulation ja extrem hochgezogen wurde. Trotzdem hat man einen ganz guten Eindruck. Das bild was du da siehst ist aber erstmal in Offenblende, das heißt, es eignet sich so erstmal nicht gut zum Einschätzen der Tiefenschärfe. Du kannst aber auch im Liveview, genauso wie beim Blick durch den Sucher, auf die Abblendtaste drücken. Dann wird abgeblendet und es wird dir ein Bild angezeigt, was dem, wie das Foto werden sollte, sehr nahe kommt. Ein besonderes Programm (womit ich nicht genau weiß, ob du eine Einstellung oder ein Computerprogramm meinst) brauchst du nicht.