WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70 mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

...und weil's so schön war, auch bei 34mm...

Zuletzt bearbeitet:

naja also ich finde, die bilder wirken durchweg körnig. oder müsstest du einfach mal deinen schreibtisch + telefon abstauben ;)?

Danke Stally!
Bin zwar nach wie vor der Meinung, dass ich Bilder am besten anhand von Portraits mit Fokus auf den Augen beurteilen kann, aber das sind sicher persönliche Vorlieben bzw. ist es für mich wahrscheinlich einfacher, weil das eher meinem eigenen Fotografierverhalten entspricht. Werde wohl selbst nochmal diesbezüglich testen müssen...
Danke aber schonmal für die ersten crops.

Das Bild sieht am Rand echt nicht toll aus. Da wundert mich das milde Endurteil in dem Test

For:
- Nitidez centro-esquina en todo el rango focal de un notable alto. - Center-corner sharpness throughout the focal range of a remarkable high.

Auf der Negativseite stehen nur laterale CAs als verbesserungswürdig:confused:

Das tönt aber recht vielversprechend in meinen Ohren:

"You have been given more open position in the area of improving conditions more tele focus poor light conditions.
- In addition to more light also has the fastest focus system of Sigma, the HSM. The combined improvements has been very effective in the Canon 50D.
- Sharpness was maintained in the central and lateral areas have improved, especially since the 24 mm. to 70 mm.
- Macro skills are maintained with a minimum focusing distance of 22 cms., That is 3.5 cms. its front element.
- A more streamlined, with a few mechanical adjustments plus a remarkable high appreciation of outstanding use zoom makes this a very complete product and balanced.

By the way has been, as with most products, some unfinished business. In this case, to round over the product, are the lateral CAs in the extreme corners (angles) between 17 and 20 mm. The level of CAs side on this stretch and focal areas can be positioned in the high zone of this segment."

Schwächen im Bereich 17-20mm an den äußeren Bildbereichen - wen störts?

hmm bei denen stehen auch noch andere Tests auf der Seite u.A. auch vom 17-55er und wenn man die "Mosaicos de Cartas de Resolución" also die Testcharts ansieht sehen die auch nicht viel besser aus :eek:

mal sehen wie es sich in der Realität schlägt, meins ist seit heute auf dem Postweg unterwegs :D

So, ich habe nun die ersten Erfahrungen sammeln können. Das Objektiv macht einen wertigen Eindruck und ist besser als die 17-50er Tamrons verarbeitet.Im Vergleich zu meinem 17-85, welches am langen Ende auch bei offener Blende (5,6!) wirklich scharf ist, ist das 17-70 OS bei Blende 4 und 70 mm etwas weicher, aber nicht wirklich schlecht.
Bei Blende 5,6 wird es aber fast genauso gut und weiter abgeblendet richtig scharf.
Der Weitwinkelbereich ist deutlich besser als beim 17-85, da vorallem die Bildecken, auch die CAs sind da bisher kein Thema.
Ich werde das Sigma 17-70 OS als schöne Innenraumlinse behalten, mit der auch das eine oder andere Porträt möglich ist.
Der AF ist wie erwartet nicht ganz so schnell wie beim 17-85 IS, das durch den Ring-USM auch wohl nicht zu toppen ist. Die Treffsicherheit des AF ist mit Sicherheit nicht schlechter als beim 17-85.:), der HSM-Antrieb arbeitet nahezu lautlos. Vom Stabi konnte ich bisher keine hörbaren Geräusche vernehmen, der arbeitet gefühlt genauso gut wie beim 17-85 IS.
Durch die bessere Lichtstärke wird es für die Indoorfotografie mein Immerdrauf werden, da mir der Aufpreis für das 17-55 IS definitiv zu groß ist. Das Sigma bietet mir das, was die Tamron-Alternativen, die ich mir bisher angschaut habe, nicht bieten konnten: Einen treffsicheren, fast geräuschlosen AF wie beim 17-55 IS.

JPEGs von 50D out of cam (Picturestyle Standard) mit PSE ausgeschnitten

Zuletzt bearbeitet:

also das bilder bei offener blende finde ich von der schärfe her absolut nicht überzeugend. die anderen sehen gut aus. aber schon schade, dass man 1.6 blendenstufen bei 70mm abblenden muss, um ein akzeptables ergebnis zu erreichen...mit lichtstärke ist es dann nicht mehr weit her....

muss sagen, zwischen tamron 17-50 vc und sigma 17 - 70 os hsm war ich bisher eher auf der seite, dass ich das sigma nehme, nun aber, nachdem zum sigma mehr bilder hereinkommen und ich diese mit denen des tamron vergleiche, muss ich doch zugeben, dass das tamron bei mir nun vorne liegt..schade eigentlich :(

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand - bei z.B. 17 mm - getestet, bei welcher Blende Beugungsunschärfe eintritt, bzw. durch Abblenden keine Schärfentiefe-Verbesserung mehr zu erreichen ist?

Gutes neues Jahr

Foerster

Irgendwie habe ich das Gefühl das mein 18-125er bei Blende 6 bis 9 auch nicht schlechter ist.

Kann das wer bestätigen?

Schau bitte die Tests bei slrgear.com - alle gute Objektive zeigen zwischen Blenden 6 und 9 die Ergebnisse, die sehr nah zu theoretischer Leistungsgrenze liegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten