• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung EOS 1000D oder 450 D

reimundko

Themenersteller
Hallo habe schon seit Jahren die EOS 50 E
Super Kamera.

Möchte nun auf Digital umsteigen.
Nur nach den Testberichten kann man nicht gehen.
Habe schon seit 4 Tagen die Testberichte gelesen. Leider sehr unterschiedlich.

Möchte entweder die EOS 1000D oder EOS 450 D kaufen.

Kann mir da bitte jemand einen Rat geben?

Habe auch schon über die 40D und 500D nachgedacht.
Aber die sind mir leider noch zu teuer.
Danke

Wenn ich dein "...noch zu teurer" richtig interpretiere, könnte sich das ändern.
Dann würde ich sagen: 1000D kaufen und für ein Upgrade auf eine "Zweistellige" sparen.

Wenn man wirklich ganz knapp bei Kasse ist, kann man durchaus auch mit der 1000D einsteigen. Von der Bildqualität her werden sich beide Cams nicht sehr viel nehmen.

Jetzt das ABER, warum ich eher zur 450D greifen würde:
- Der Preisvergleich ist manchmal etwas "schief", weil die 1000D meist mit dem 18-55 ohne IS angeboten wird, die 450D dagegen immer mit der IS-Variante. Es gibt zwar auch Angebote der 1000D mit dem IS-Objektiv, dann wird der Preisunterschied zur 450D gleich um eine Ecke geringer. Das alte 18-55 ohne IS würde ich mir definitiv nicht mehr zulegen, weil es unabhängig vom fehlenden IS auch optisch deutlich schwächer ist.

- Ich kann eigentlich nur wiederholt empfehlen, sich gleich mit RAW vertraut zu machen. Genau hier dürfte die kleine Puffergröße der 1000D nicht so optimal sein. Da gehen laut Spezifikation nicht einmal 2 schnelle Bilder hintereinander.

Meiner Meinung nach sollte man aber auf keinen Fall (wie oben vorgeschlagen) warten und noch sparen, bis man sich die (derzeit eigentlich unbekannte) Wunschcam leisten kann. Man wird sonst jeden Tag bereuen, den man zu spät gewechselt hat. Und bezüglich des Aha-Effekts nach dem Umstieg von der alten analogen Cam auf eine DSLR ist es sch...egal, ob man jetzt mit einer 4- 3- oder 2-stelligen Cam einsteigt. Dagegen ist der relative Unterschied selbst zwischen der 1000D und der 50D quasi vernachlässigbar.

Wenn sich nach einiger Zeit herausstellen sollte, dass man tatsächlich etwas Besseres braucht, kann man immer noch relativ günstig upgraden. Aber wie auch schon anderswo gesagt, auf Vorrat würde ich mir irgendwelche Features nicht kaufen. Dazu ist diese Technik zu schnelllebig.

Erwin

Ich stelle mal ein paar Features der Kameras gegenüber:

450D | 1000D

9 AF Punkte | 7 AF Punkte
3 Zoll Display | 2.5 Zoll Display
3.5 Bilder pro Sekunde | 3 Bilder pro Sekunde
12 Megapixel | 10 Megapixel

Gibt aber sicherlich noch mehr.

9 AF Punkte | 7 AF Punkte
Egal, ausreichend treffsicher funktioniert bei beiden Cams ohnehin nur der mittlere AF-Punkt
3 Zoll Display | 2.5 Zoll Display
Ebenfalls egal, weil die gleiche Auflösung vorliegt
3.5 Bilder pro Sekunde | 3 Bilder pro Sekunde
Nicht egal, wenn man mit RAW aufnimmt, dann ist bei der 1000D bereits bei 1.5 B/s Schluss.
12 Megapixel | 10 Megapixel
Wird man so gut wie nicht merken.

Erwin

Bei uns in der Gegend hat neulich ein neuer Saturn aufgemacht. Hatte die 1000D mit 18-55 non IS für 299,- im Angebot... Das KIT is zwar ohne IS, aber dafür trotzdem eine Hammerpreis meiner Meinung nach.

Ich würd auch nach ner günstigen ggf. gebrauchten 1000er schauen die evtl. noch etwas Restgarantie hat und dann auf ne zweistellige sparen. Von der 450er hab ich bis jetzt eigentlich kaum solche Hammerangebote gesehen.

hab mir vor nem guten halben jahr ne 1000d im kit mit 18-55 is gekauft und bin sehr zufrieden. muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nich viel erfahrung in sachen fotografie hab. also die 1000d war quasi mein einstieg ins fotoknipsen ;).

Schau dir die beiden genau an und nimm die, die deinen Ansprüchen gerecht wird bzw. die, die dir besser gefällt.

Beispiel:

1) Für mich wäre die 1000D aufgrund ihres Suchers inakzeptabel, die 450D liegt nach meinem Empfinden an der unteren Schmerzgrenze - mit einem Sucher wie bei der 350/400/1000D würde mir das Fotografieren einfach keinen Spaß machen.

2) Die 1000D hat gegenüber der 450D einen für mich deutlich unergonomiescheren Griff, der durch die schlechtere "Belederung" auch haptisch unangenehmer ist.

Für mich liegt zwischen den beiden die Grenze zwischen hauptsache DSLR und ein Hobby sollte auch ein wenig Spaß machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten