• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was passiert mit APS-C?

Warum sollte Sony langfristig 2 Linien entwickeln, wenn es KB in Größe und Preis zu APS-C gibt?

VG Oli

Der Kamera Markt wird weiter schrumpfen, den Großteil der Gewinne erzielen alle Hersteller mit preisgünstigen Kameras. Ich glaube nicht das bald KB zu den gleichen Preis wie APS-C gibt.
 
APS-C wird bleiben, da man mit wirklich günstigen KB-Kameras die Margen der "Profigehäuse" zu sehr beschneiden würde. Die Strategie "Niedrigpreissegment" APS-C, Mittelpreisig "Top-APS-C" oder "abgespecktes KB" und hochpreisig dann KB in allen Variationen wird sich fortsetzen. Aber klar wird man für die Leute, die eh nicht viel Geld ausgeben wollen, keine große Zahl teurer Objektive entwickelnd, müssen dann halt KB-Rechnungen kaufen - und werden so ggf. sogar zu teuren KB-Gehäusen verleitet
 
Jo, aber nur weil Sony die seltsame angewohnheit hat, Vorgänger nicht vom Markt zu nehmen. In Sachen AF unsw. hat die einer A6100 aber auch gar nichts entgegen zu setzen.

Nicht jeder braucht einen schnellen AF (ich z.B.).
Davon war aber auch nicht die Rede, sondern von KB im Bereich 1K Euronen.

Ist ja auch ein Spekulationsthread.
Ich habe eben den Eindruck, dass Sony APS-C nicht mit Vollgas betreibt, wie es z.B. Fuji tut.
Es gibt gefühlt mehr Kameras als APS-C Objektive.
Und mit der A7C als erste Kamera in diesem Formfaktor, könnte man schon den Eindruck bekommen, dass langfristig(!) APS-C keine große Rolle mehr spielt bei Sony.

VG Oli
 
Es ist doch kein Zufall das insgesamt 6 (!) Hersteller (darunter die größten) auf KB setzen und APS-C eher sträflich behandeln. Viele neue APS-C Objektive gibt es nur bei Fuji und sonst nirgendwo. Solange man natürlich Bodies abgeleitet von den KBs herausbringet und bei den Objektiven keine Arbeit reinsteckt, dann kann das auch noch weiterlaufen, aber ich vermute eher, dass es ausläuft. Nicht dieses und auch nicht nächstes Jahr aber 2022-2023 könnte ich mir vorstellen.
 
Nicht jeder braucht einen schnellen AF (ich z.B.).
Davon war aber auch nicht die Rede, sondern von KB im Bereich 1K Euronen.

Ist ja auch ein Spekulationsthread.
Ich habe eben den Eindruck, dass Sony APS-C nicht mit Vollgas betreibt, wie es z.B. Fuji tut.
Es gibt gefühlt mehr Kameras als APS-C Objektive.
Und mit der A7C als erste Kamera in diesem Formfaktor, könnte man schon den Eindruck bekommen, dass langfristig(!) APS-C keine große Rolle mehr spielt bei Sony.

VG Oli

Ich habe gerade mal durchgezählt. Es sind 19 hauseigene Objektive, die speziell für APS-C gerechnet sind. Mit dem 16-55 und dem 70-350 sind erst neulich zwei sehr ansprechende Objektive dazugekommen. Es sind erst kürzlich drei neue APS-C-Kameras auf den Markt gekommen, drei weitere "alte" Modelle sind weiterhin erhältlich... Alles im Preisbereich zwischen 500 und 1500 Euro.

Ich kann wirklich nicht erkennen, welche Anzeichen für einen bevorstehenden Abschied von APS-C-Sonys sprechen sollen. Die 6000er Reihe ist der Verkaufsschlager im Sonyprogramm. Bei anderen Herstellern sieht es im Prinzip genauso aus. Canon z.B. hat seine "Marktführerschaft" nicht mit den sündteuren KB-Boliden errungen, sondern mit laufend auf den Markt geworfenen preisgünstigen APS-C-Modellen.

Und ich kann es nur nochmal sagen: Ich habe jahrelang mit einer KB-Kamera fotografiert und bin jetzt vollständig zu APS-C zurückgekehrt. Ich vermisse nichts. Im Gegenteil. Alles viel leichter, kleiner, preisgünstiger. Und bei den aktuellen Sensoren gibt es ja wohl auch an der Bildqualität nichts mehr zu meckern. In manchen Bereichen ist APS-C sogar die bessere Wahl. Tele und Makro.
 
Warum sollte Sony langfristig 2 Linien entwickeln, wenn es KB in Größe und Preis zu APS-C gibt?...

Stimmt ja nur für den Bereich der Äquivalenzen. Stimmt nicht, wenn man KB „ausreizt“. Dann ist KB schwer und teuer. Aber das sagt man dem normalen „Consumer“ ja nicht. Der wird mit Einsteiger-„Vollformat“ geködert inklusive Dunkelzoom und abgespeckter Leistung beim Body.

Es ist doch kein Zufall das insgesamt 6 (!) Hersteller (darunter die größten) auf KB setzen und APS-C eher sträflich behandeln. Viele neue APS-C Objektive gibt es nur bei Fuji und sonst nirgendwo....

Exakt. Man springt jetzt auf den Vollformatmarketingzug auf und kannibalisiert sich gegenseitig. Übrig bleiben werden mit Sicherheit Canon und sehr wahrscheinlich Sony.

Es wird aber hoffentlich immer noch genügend Leute geben, die die Vorteile einer konsequenten Produktlinie (inklusive nativer Linsen) im APS-C-Bereich zu schätzen wissen.

Es gibt doch nur 3 Gründe für KB: Die Freistellung einer Leica Q2 bei 28 1.7, die Freistellung eines 35 1.4 KB und die Freistellung/Rauscharmut bei Verwendung eines 24-70 2.8 an KB, wobei letzteres schon wieder schwer und teuer wird. Leica ist leicht und sehr teuer :angel:.

Das meiste andere ist äquivalent und im Telebereich ist KB nicht unbedingt von Vorteil.

Rational gibt es also kaum Gründe für KB, irrationale dagegen viele, so funktioniert halt Marketing.
 
Nicht jeder braucht einen schnellen AF (ich z.B.).
Davon war aber auch nicht die Rede, sondern von KB im Bereich 1K Euronen.
VG Oli

brauchen würde ich in vielleicht nicht, aber haben wollen möchte ich ihn. Weil ich Kameras lange Zeit nutze, und wer weiß, was mir in ein paar Jahren von Nutzen ist. Deshalb gilt für mich Kameras wie eine bspw. A7 oder A7 II zu kaufen, wäre für mich Geldverschwendung.
Die Frage ist auch, sind die Hersteller bereit,ihr Kamerageschäft so weit eindampfen. Denn die Mehrzahl der jetzigen APS-C User wird den zu KB sehr wahrscheinlich nicht mitgehen. Letzten Endes wird dann an einer billig KB und ein zwei günstigen Kitobjektiven auch nicht mehr verdient sein, als an einer Mittelklasse APS-C und preiswerten Optiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Man springt jetzt auf den Vollformatmarketingzug auf und kannibalisiert sich gegenseitig. Übrig bleiben werden mit Sicherheit Canon und sehr wahrscheinlich Sony.

Glaubst Du nicht, dass sich alle Hersteller den Markt und das Konkurrenzumfeld genauestens angesehen haben und trotz der Mitbewerber (inkl. Smartphonehersteller) die Flucht nach vorne (ins größtmögliche finanzierbare Format) anzutreten?

Ist ja kein Zufall das so viele gleichzeitig auf dasselbe Pferd setzen. Gewürfelt wurde das ganz bestimmt nicht.
 
Das Verhalten potentieller Kunden wird wohl kein Hersteller präzise vorher vorher sehen. Der Versuch Kunden zum Kauf von KB zu bewegen, der ist auch nicht neu. Nur funktioniert hat es zumindest bisher nicht wie erhofft. Sonst läge der Marktanteil von KB-Kameras nicht immer noch bei relativ mageren 30%.
 
Warum sollte Sony langfristig 2 Linien entwickeln, wenn es KB in Größe und Preis zu APS-C gibt?

gibt es aber nicht. Viele der kleineren und leichteren Linsen sind leider nicht nur dunkler, sondern auch in BQ und/oder Haptik kein Vergleich.

Aber die Formate rücken näher zusammen, das ist unbestritten so.

Deshalb habe ich das Wort langfristig markiert!
Abgesehen davon bekommt man eine A7II bereits für 1000€ NEU!

wenn das der Deal des Jahrhunderts wäre, hätten hier jetzt alle eine A7ii ... :rolleyes:

Stimmt ja nur für den Bereich der Äquivalenzen. Stimmt nicht, wenn man KB „ausreizt“. Dann ist KB schwer und teuer.

so isses

Aber das sagt man dem normalen „Consumer“ ja nicht. Der wird mit Einsteiger-„Vollformat“ geködert inklusive Dunkelzoom und abgespeckter Leistung beim Body.

einige merken es nichtmal, andere sagen "ich rüste irgendwann mal auf"

Exakt. Man springt jetzt auf den Vollformatmarketingzug auf und kannibalisiert sich gegenseitig. Übrig bleiben werden mit Sicherheit Canon und sehr wahrscheinlich Sony.

beide zu Recht. Allerdings sehe ich das alles nicht so pessimistisch, wie viele andere hier. Es gibt auch mehr als 2 Automarken, mehr als 2 Motorradmarken und mehr als 2 High End oder Füllfeder oder sonstwas Hersteller.

Sigma/Pana/Leica werden noch eine ganze weile mitmischen.
Einzig Nikon könnte die Puste ausgehen, wenn sie nicht aufpassen.

Es wird aber hoffentlich immer noch genügend Leute geben, die die Vorteile einer konsequenten Produktlinie (inklusive nativer Linsen) im APS-C-Bereich zu schätzen wissen.

sicher - aber gerade Fuji muss sich gut überlegen, ob sie manche Linse nicht doch kleiner hinbekommen (16-55).
Das 50mm 1,0 begrüsse ich zwar, aber es ist Futter, für die, die sagen, dass sie dann ja gleich KB nehmen können - und die haben da nicht ganz unrecht.

Viele haben Fuji lieben gelernt mit dem 35mm 1,4, dem 18mm 2,0 und dem 60mm - alles kleine und recht lichtstarke Linsen. Die Klientel dürfen sie nicht vergessen - nein - die Fujicrons sind wieder was anderes.

Es gibt doch nur 3 Gründe für KB

na ja - wer hohe Auflösung will oder braucht.
Zudem Fuji ja auch keinen Pixelshift anbietet.
Ich habe dafür zwar keine Verwendung, sehe aber den Nutzen und v.a. die Vorteile beim Marketing.

Glaubst Du nicht, dass sich alle Hersteller den Markt und das Konkurrenzumfeld genauestens angesehen haben und trotz der Mitbewerber (inkl. Smartphonehersteller) die Flucht nach vorne (ins größtmögliche finanzierbare Format) anzutreten?

Ist ja kein Zufall das so viele gleichzeitig auf dasselbe Pferd setzen. Gewürfelt wurde das ganz bestimmt nicht.

ist halt gerade Mode - so wie SUVs... d.h. nicht, dass alles gut/sinnvoll/"besser" ist.

Aber falls es so kommt und Fuji fast alleine übrigbleibt (die meisten vergessen die Leica CL), wird es u.U. schon schwer Käufer zu überzeugen - die Edel & kompakt - sowie die Travel- Nische muss dann konsequenter besetzt werden.
 
Sony bringt die neue A7C und will damit heimlich still und leise ihrer APS-C-Kunden zu KB migrieren. Nikon bringt die Z50, aber leider keine große Objektivauswahl. Genauso sieht es bei Canon und Sony aus. Es gibt zwar Bodies, aber mehr Objektive für KB.

....

Du liegst ja zweimal daneben. Sony wird mit mit der a7c sicherlich kaum aps–c Kunden zu KB migrieren. Dafür ist die Kamera schlicht und ergreifend zu teuer. Und bei Canon /Sony gibt es sicherlich mehr Auswahl bei den apsc Objektiven, als bei Nikon z Apsc.

Wie es bei Nikon und Apsc enden wird? Ganz einfach, irgendwann bringen sie kein Apsc raus. Welche Langzeitmotivation sollte der potenzielle Apsc Kunde für Nikon Apsc Z entwickeln, bei der Roadmap?

Fuji Und Canon wird möglicherweise noch lange Apsc anbieten. Fuji, weil sie müssen. Canon, um potenzielle Systemeinsteiger zu gewinnen und ihren Markanteil zu erhöhen. Bei Sony bin ich mir nicht sicher.
 
Du liegst ja zweimal daneben. Sony wird mit mit der a7c sicherlich kaum aps–c Kunden zu KB migrieren. Dafür ist die Kamera schlicht und ergreifend zu teuer.

Das sehe ich anders. Wer schon im Sony-Kosmos unterwegs ist, vielleicht sogar schon ein paar kompakte FE-FBs sein eigen nennt, für den ist der Schritt von APS-C zu KB von Sony ein leichter. APS-C Kunden sind eine der Zielgruppen, wie die Sony Manager das selbst gesagt haben.
 
Glaubst Du nicht, dass sich alle Hersteller den Markt und das Konkurrenzumfeld genauestens angesehen haben und trotz der Mitbewerber (inkl. Smartphonehersteller) die Flucht nach vorne (ins größtmögliche finanzierbare Format) anzutreten?

Ist ja kein Zufall das so viele gleichzeitig auf dasselbe Pferd setzen. Gewürfelt wurde das ganz bestimmt nicht.

Nein, aber mehr als Glaskugel ist das auch nicht. Außerdem ist „Flucht“ keine gute Vision, sondern nur „weg von etwas“. So etwas trägt nicht unbedingt. Nur weil 1Zoll und mFT ggf. von den Smartphones „gefressen“ werden, muss das ja nicht bis hin zu APS-C weitergehen. Mit APS-C und guten FB ist der Abstand zu den Knipsen schon recht anständig. Und wer das nicht mal merkt, wird vermutlich auch keine KB kaufen.

...
na ja - wer hohe Auflösung will oder braucht.
Zudem Fuji ja auch keinen Pixelshift anbietet.
Ich habe dafür zwar keine Verwendung, sehe aber den Nutzen und v.a. die Vorteile beim Marketing.

Wenn die H2 dann mit >40MP kommt wie die „rumours“ andeuten, ist auch diese Marketinglücke geschlossen. Ein gut brauchbarer Sweetspot liegt m.E. aber auch niedriger.
 
Sie können aber umfangreiche Befragungen und Studien beauftragen und damit ein Potential und eine Tendenz bestimmen. Und die scheint irgendwie sehr nach KB zu schielen...

Das wäre nicht die erste Prognose, die in die Hose geht. Ob die Hersteller an billigen KB Kameras und entsprechenden Objektiven nicht viel oder nichts verdienen. Oder ob das bei APS-C der selben Preisklasse der Fall ist. Das wird letztlich ziemlich egal sein. Da der Bildsensor einer APS-C in der Produktion ein paar Euros günstiger herzustellen sein dürfte, ist dort eher minimal mehr an Gewinn drin.
Wer z.B eine A6000 oder ähnliches nutzt. Wird in der Regel keine KB tauglichen Optiken besitzen.D.h ein Umstieg würde den Großteil dieser Leute mehr kosten, als sie ausgeben können, oder bereit sind in Kamera und Objektive zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ja entweder das Smartphone oder die A7c (und entsprechend folgende Pendants). ;)

ist das wirklich deine Meinung?
Smartphone Bilder sehen auf dem Display meist i.O. aus - das wars, mir reicht das nicht.
Gerade in Travelcams gehören 2 Karten - das sind ja gerne mal unwiederholbare Momente (auch Fuji hat keine kleine Kamera, die das bietet).
welche hochwertigen und kleinen Linsen nimmst Du denn mit der Sony mit?
Es gibt ein paar kompakte, aber das sind eher Ausnahmen - die Tasche ist also eher voll.
Wem das Tamron 28-55 als Travelzoom nicht zu groß ist, hat da eine ganz gute Linse, aber sonst?

Sie können aber umfangreiche Befragungen und Studien beauftragen und damit ein Potential und eine Tendenz bestimmen. Und die scheint irgendwie sehr nach KB zu schielen...

Mir scheinen Umfragen und reale Kaufentscheidungen aber oft 2 paar Schuhe zu sein.

Wenn die H2 dann mit >40MP kommt wie die „rumours“ andeuten, ist auch diese Marketinglücke geschlossen. Ein gut brauchbarer Sweetspot liegt m.E. aber auch niedriger.

Ich habe mich bewusst für +/- 24MP entschieden, keine Frage, dass das für sehr viel reicht.
Wo kann man die Gerüchte zur H2 lesen? Höre ich gerade zum ersten mal.
Aber selbst mit 40MP - mFT bietet im HighRes Mode mehr - KB teils das 4fache.
 
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wofür man ein KB Sensor im Urlaub oder Street braucht, wenn man kein Geld mit den Bildern verdienen möchte.

Gerade in Travelcams gehören 2 Karten - das sind ja gerne mal unwiederholbare Momente (auch Fuji hat keine kleine Kamera, die das bietet).

2 Karten sind immer gut. Meine Travelcam (RX100VII) hat nur einen Slot aber jeden Abend werden die Bilder gesichert, so das höchstens 24 Stunden verloren gehen können. Damit kann ich gut leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten