• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 24-70 mm f/2.8 VC - G2

Anscheinend kann man die einzelnen Modi auch in der Konsole auswählen.
Nicht so komfortabel wie direkt am Objektiv, aber machbar.
 
Anscheinend oder hast du es bereits beim 24-70 G2 gemacht? Vielleicht geht es beim 24-70 G2 gar nicht. Ansonsten könnte man doch gleich so einen Schalter wie am 70-200 G2 verbauen.
 
Ich frage mich immer noch, wie genau du da fotografierst. Reißt du die Kamera hoch und löst dann gleich aus? Welche Belichtungszeit hast du dann? Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Beim Raufreißen und sagen wir 1/50s wird das doch total verwackelt, wenn der Körper nicht halbwegs in Ruhe ist (was eh schon 1s oder länger dauert). Und wenn du kurze Belichtungszeiten hast, dann brauchst du wiederum keinen VR und kannst ihn abschalten.

Mir fehlt hier ein bißchen der Anwendungsfall.
 
Ja, es kommt immer wieder zu solchen Momenten, wo ich die Kamera schnell ans Auge führe und schnell auslöse. Oder sie bleibt am Auge, um schnell auslösen zu können. Natürlich kann man dabei den VC dauernd an zu lassen. Aber erstens ist es nicht nötig, zweitens kostet es Akkuleistung.

Nein, da verwackelt gar nix. Ich habe die Bilder vom letzten Freitag bereits analysiert, alles in Butter.
 
[...] Ich hielt die Kamera ganz normal mit dem Auge am Sucher, habe mit AF-ON Button vorfokussiert, dann jeweils gewartet, bis der VC/VR erstmal aus ist (also in etwa 5 Sekunden gewartet), und dann einfach den Auslöser durchgedrückt und ein Bild gemacht. [...]

Hm. Wenn du mutwillig wartest, bis der VC Zeit hat wieder auszugehen ist das kein Wunder, dass das dann unscharf wird. Mein 70-300 verhält sich so, dass der VC beim fokussieren (Auslöser halb gedrückt) anspringt (klingt eher brachial) und nach kurzer Zeit in der ich den Auslöser losgelassen habe (weil z.B. noch jemand durchs Bild rennt) wieder ausgeht (hörbar). Wenn ich dann den Auslöser direkt ganz durchdrücke (fokussiert ist ja schon ziemlich genau, leichtes Nachfokussieren interessiert mich von der Zeitverzögerung bis zum wirklichen Auslösen nicht so, die Landschaft hört dann nicht spontan auf zu lächeln) dann ist das Bild gemacht, bevor der VC wieder angesprungen ist => unscharfes Bild. Halte ich den Auslöser die ganze Zeit halb gedrückt, dann wird alles im Rahmen der Möglichkeiten scharf.

Mit AF-ON dürftest du eigentlich keine Probleme haben, wenn du in den 5 Sekunden die du wartest die AF-ON-Taste (wohl mit AF-C gekoppelt?) weiterhin gedrückt hältst. Ob das ein praktikables Vorgehen ist, musst du natürlich je nach Situation schauen. Für einen Test an einem unbewegten Objekt kannst du es ja mal probieren.

Nachtrag: Wissen wir, ob der Nikon VR nach einer gewissen Zeit (welche?) wieder ausgeht? Ist das vielleicht an die Beli-Standby-zeit gekoppelt?
 
Der VR schaltet sich schneller ab als der VC. Tami rauscht danach noch eine ganze Zeit lang, der VR geht nach bereits 1-2s komplett aus (macht "Klack").
 
Dann kannst du ja auch nach 5 Sekunden Wartezeit den Auslöser einfach durchdrücken und ein Bild machen, ohne dass sich der VC noch einschwingen muss, Problem gelöst :)
 
Na klar geht es. Einfach immer am halbgedrückten Auslöser bleiben und fertig. Am besten die Kamera immer so tragen, dass der Auslöser halb betätigt ist. Dann kann man auch nach ein paar Stunden schon die zweite Batterie einwechseln :D
 
Dann mach doch bitte einen Test, und zwar ein Mal mit der einen Einstellung, und dann mit der anderen. Wie, habe ich bereits beschrieben. Ich habe leider kein USB-Dock für Tamron, nur für Sigma. Das Ding ist ja unverschämt teuer :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schärfe (70mm, von f/2.8 bis f/8)) sehen beide vergleichbar aus. Die etwas schärferen, detailreicheren Bilder macht aber das Nikkor. Es ist kaum zu glauben, aber mein Tamron ist bei 70mm offen noch schwächer als mein Nikon VR :eek: Fokus wurde natürlich bei beiden mit LV gesetzt. Auch hier fokussiert Nikon zackiger, wohl dank schnellerem Motor.
Was beim Tamron auf jeden Fall gut sichtbar ist, sind die CA's. Diese sind sichtbar ausgeprägter als beim Nikon.
 
Mein G2 ist heute angekommen.
Erster Eindruck Haptik besser, 100g schwerer, Zoomring geht deutlich leichter.
Farbabstimmung ist anders als beim VC, der Stabi allerdings arbeitet unhoerbar und unmerklich und deutlich besser.

Am Wochenende kleb ich die Testcharts an die Wand und mache mit Stativ Vergleiche.

Allerdings zeigt sich aus der Hand auf unendlich mit LV aus meiner Sicht eine mangelhafte Zentrierung.
 
Das solltest du dann am besten gleich mal mit dem Kirchturmtest genauer anschauen, bevor du dir einen umfangreichen Test mit Charts antust :)

Ich hab keinen Kirchturm aber km weit Felder vor der Tuer. :)
Das geht genauso gut auf die Schnelle.
Dank einer netten 64kV Leitung ca. 1km entfernt, Fokus auf den Mast und dahinter ist ein Wald und Bäume.
Da sieht man sehr schnell den Unterschied.

Mir fiel auch auf das die Linse anscheinend einen sehr komplexen Fokusshift zeigt im Vergleich zum VC.

Im WW Bereich ist auf unendlich keine Korrektur noetig bei 70mm sehr wohl ca. +5

Im Nahbereich zeigt sich der Effekt besonders stark.
Auf 50cm Entfernung mit 70mm sind +15 angesagt bei 24mm keine Korrektur.

Ich kleb dennoch heute meine Tuer mit Aufloesungscharts zu und teste die Linse mal der Fokus und der Stabi gefallen mir schon.

Ein weiterer Effekt der mir auffiel ist eine etwas geringere Transmission als das Vorgaengermodell bei gleicher Helligkeit der Bilder ist die Verschlusszeit offenblendig ca. 1/3 laenger.

Die Ergebnisse sind dann auf Flickr zu sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten