Naja, es ist eben ein leicht auszumachender Effekt, ohne jeglichen echten kreativen Input oder benötigte handwerkliche Fähigkeiten (abgesehen von Filterreihenfolge, angewandtes PS knowhow usw.). Selbst das eigentliche Bild wurde ja durch das Ausgangsmaterial (Foto, Lichtstimmung, Ausschnitt) schon festgelegt. Wenn ich ich einen echten Comic, Illustration oder Zeichnung der jeweiligen Szenerie möchte, male das selbst.Wieso magst du keine Filterbilder?

Wenn du beispielsweise solch ein Bild in einem reinem digitalArt-Forum postest, wirst du mit ziemlicher Gewissheit recht schnell runter gemacht und ausgelacht. Solche Effekte ziehen nur in Foto-Foren, weil die meisten eben nur Fotos kennen und oft nur rudimentäre EBV-Kenntnisse haben. Da sind solche Effekte eine gern gesehene Abwechslung. Sie sind was anderes und auf Grund eigener EBV-Kentnisse vieler eben etwas Unverständliches und deswegen toll

Ich bin aber auch kein Fotograf und meine Knipsereien locken hier auch keinen hinter dem Ofen hervor.

Ganz ähnlich verhält es sich auch mit HDR-Software anfängern. Da werden auch oft erstmal alle Regler bis Anschlag gezogen, weil es eben neu ist und man den max. Effekt erreichen will. Man "sieht" nicht, dass es schlecht aussieht - keine Halos - kein viel zu starkes Tonemapping und Mikrokontraste. Man sieht, es sieht anders aus als ein normales Foto und empfindet es erstmal toll. Schaut man sich diese Versuche nach einiger Zeit erneut einmal an, erkennt man (nicht immer

Ich bin aber auch der Meinung, dass es auch ein universales Grund-ästhetisches Bewusstsein gibt, was jeder in sich hat (ja, es gibt Ausnahmen). Das ist zB. auch ein Grund, warum beispielsweise viele amerikanischen Filme auf der visuellen Ebene immer funktionieren (die machen sich das zu Nutze) und das hat jetzt nichts mit Einheitsbrei zu tun.
Ui, jetzt hab´ ich ja ganz schön ausgeholt, haha.
Ja, man könnte sagen, ich kenne mich mit PS etwas aus.Und wieso kennst du dich so gut damit aus? Einfach, weil du CS so gut kennst?

Das kommt mit der Zeit, aber selbst nach Jahren wirst du immer wieder einige Sachen, oder workflows entdecken, von denen du bis dahin noch nichts gehört hast. Sieh´ es als Entdeckungstour.Ich tue mich immer noch schwer, es ist einfach ein mordsmäßig großes und umfangreiches Programm.

Es ist praktisch ein ständiges dazu lernen.
Es wird... man sollte die Filter verstehen, umso schneller kommt man dahin wo man will. Am Anfang sind es einfach zuviele