• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer bastelt mit - Die wöchentliche HDR Challenge!

• Themenersteller Themenersteller Gast_355213
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eher nach Photoshop Korneffekt -> Anisotrop.

Bei LR 4 bekommt man diese Dinger immer, wenn beim "Schärfen" der Regler ziemlich weit rechts ist, "Radius" in der Mitte steht und "Maskierung" auf 0 ist.

Das sieht aus, als wenn es in LR falsch geschärft worden ist.
Siehe komische Artefakte - rechte Tonne, Gasflaschen, rechte Straße usw.

Was kann man bei einer solchen "Comic" Version falsch machen?? Das ist doch nichts toternstes Leute. Und die Bearbeitung ist Jahre alt. Mir gefallen einfach die Farben. Die Artefakte stammen überigens von CS4 "rauschen vermindern"!

LG
Wolfgang

Was kann man bei einer solchen "Comic" Version falsch machen??
Nüscht. :)

Kornfilter-Würmer (übertrieben :D) sehen eher so aus:
gretgerzgpsp4i.jpg

Hi ;)

HDRI erzeugt mit Photomatrix, dann beschnitten, dann mit Nik Color Efex weiterberarbeitet. Anschließend noch kleine Photoshop-Adjustments.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2459950[/ATTACH_ERROR]

Als nächstes widmen wir uns einem der Hot-Spot's des Upper Antelope Canyons nahe Page, dem berühmten Corkskrew. Es gibt tausende Variationen dieses Sujet's, aber nur wenige zeigen die Schönheit dieser Felsformation. Und kaum eines davon vermag einem vermitteln wie riesig der Corkscrew in der Wirklichkeit ist!

https://hotfile.com/dl/181875118/ccda41c/Corkscrew.zip.html

Das Original:

16640872-lg.jpg

Meine Interpretation:

16640650-lg.jpg

Dauer: 1 Tag!

Gutes gelingen wünscht

Euer

Wolfgang Steiner

Der Link ist down, bitte um Neu-Hochladung(?) :D

Sollte es wider erwarten jemand schaffen ein besseres HDR als ich zu machen gibts als Gewinn eine nagelneue originalverpackte Nikon Coolpix von mir als Gewinn.

Aus reiner Neugierde:

werden die eingestellten Bilder noch vom TO kommentiert? Oder war das nur eine Seifenblase????

Aus reiner Neugierde:

werden die eingestellten Bilder noch vom TO kommentiert? Oder war das nur eine Seifenblase????

Das ist einfach erklärt liebe Lonicera!

Viele haben meine NEF's downgeloadet (insgesamt über 30 User!!!), aber niemand hat es geschafft etwas auch nur annähernd Brauchbares zusammenzubringen. Das wird recht deutlich wenn man sich mein Ergebnis ansieht, oder. Was soll ich also dazu noch groß sagen, es gibt hier niemanden der mir zeigen kann wie's besser geht. Ist aber nicht weiter schlimm, denn wie ich im Eingangsposting zu dieser Challenge schon schrieb,..... "Wetten, dass ihr alle an diesem Bild scheitern werdet...?"

LG

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
aber niemand hat es geschafft etwas auch nur annähernd Brauchbares zusammenzubringen. Das wird recht deutlich wenn man sich mein Ergebnis ansieht, oder.

Diese Aussage find ich ganz schön krass. :( Mir gefallen hier einige Versionen sehr gut - zum Teil besser, als mir Deine Ausarbeitungen gefallen haben.

Dann schreibe Deinen Wettbewerb doch bitte so aus, dass es hier ausschließlich darum geht, DEINEN Geschmack zu treffen....aber vielleicht hab ich das auch überlesen, während ich mir die schönen Interpretationen Deiner Vorlagen angeschaut habe.

@ Coriolanus, ASretouch u. v. a.: :top: Wenn ihr Langeweile habt: ich hab genug jpg-Dateien aufm Rechner, an denen ihr euch austoben dürftet ;)

Diese Aussage find ich ganz schön krass. :( Mir gefallen hier einige Versionen sehr gut - zum Teil besser, als mir Deine Ausarbeitungen gefallen haben.

Dann schreibe Deinen Wettbewerb doch bitte so aus, dass es hier ausschließlich darum geht, DEINEN Geschmack zu treffen....aber vielleicht hab ich das auch überlesen, während ich mir die schönen Interpretationen Deiner Vorlagen angeschaut habe.

@ Coriolanus, ASretouch u. v. a.: :top: Wenn ihr Langeweile habt: ich hab genug jpg-Dateien aufm Rechner, an denen ihr euch austoben dürftet ;)

Es geht überhaupt nicht um Geschmack, sondern um Qualität. Und egal welches der anderen Files ich mir ansehe, alle sind extrem stark entrauscht und glattgebügelt. In der Felswand links und rechts von Ausgangsportal ist keine Zeichnung mehr vorhanden, dies ist bei meiner Version anders. Damit stimmt meine Aussage.

Aber dir geht es ja gar nicht darum, dir die Ergebnisse anzusehen, oder sie zu bewerten, sondern einzig darum zu bashen und einen anderen Thread zu bewerben. Absolut Letztklassig!

Aber dir geht es ja gar nicht darum, dir die Ergebnisse anzusehen, oder sie zu bewerten, sondern einzig darum zu bashen und einen anderen Thread zu bewerben. Absolut Letztklassig!

Bisher war ich nur in diesem Thread, um mir die Ergebnisse anzuschauen! Auch eine Bewertung findet statt - ich muss sie doch nicht zwangsläufig schriftlich hier fixieren!!! Außerdem ist es ja DEIN Thread, wo DU bewertest.

Jetzt habe ich mich zu Deinem Kommentar ausnahmsweise mal geäußert. Schade, dass Du Dich gleich angegriffen fühlst und mich dafür angiftest.

Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, daher kann ich nur die reine fotografische Interpretation Deines Rohmaterials beurteilen. Und da haben mir schon einige sehr gefallen.

Viele haben meine NEF's downgeloadet (insgesamt über 30 User!!!), aber niemand hat es geschafft etwas auch nur annähernd Brauchbares zusammenzubringen. Das wird recht deutlich wenn man sich mein Ergebnis ansieht, oder. Was soll ich also dazu noch groß sagen, es gibt hier niemanden der mir zeigen kann wie's besser geht.

Ich hab bisher immer mal in diesen Thread geschaut, einfach weil ich gute HDR's mag und vielleicht den ein oder anderen Tipp abgreifen kann. Mitgemacht habe ich nicht, weil ich nicht annähernd so etwas hinbekommen würde...

Doch diese Aussage von Dir klingt ganz schön abgehoben...

Ich finde z. B. sehr oft die Interpretationen von Coriolanus besser als Deine, aber nun ja...

PS: Eigenlob stinkt;)

Ich hab bisher immer mal in diesen Thread geschaut, einfach weil ich gute HDR's mag und vielleicht den ein oder anderen Tipp abgreifen kann. Mitgemacht habe ich nicht, weil ich nicht annähernd so etwas hinbekommen würde...

Doch diese Aussage von Dir klingt ganz schön abgehoben...

Ich finde z. B. sehr oft die Interpretationen von Coriolanus besser als Deine, aber nun ja...

PS: Eigenlob stinkt;)

Bitte nicht böse sein, aber selbst ein Blinder sieht, - einen farbkalibrierten Monitor vorausgesetzt - dass mein verkleinertes Ergebnis in den dunklen Bereichen mehr Zeichnung und Schärfe ausweist. Das kann man auch mit viel Symphatie für einen anderen User nicht wegdiskutieren. Vor allem aber habe ich nichts davon.

Ich würde mir dieses Foto irrsinnig gerne ausdrucken und als Foto auf die Wand hängen, sei es auch noch so häßlich für jemand anderen, deshalb auch die Challenge und der Preis. Wäre ich also der Meinung, dass eines der Fotos für eine Vergößerung taugt, bin ich der allererste der sich tausendfach bedankt und die Coolpix absendet, das könnt ihr mir wirklich glauben. Immerhin bastle ich an diesem Bild schon Jahre.

Hoffe ich konnte das klären....

LG
Wolfgang

Bitte nicht böse sein, aber selbst ein Blinder sieht, - einen farbkalibrierten Monitor vorausgesetzt - dass mein verkleinertes Ergebnis in den dunklen Bereichen mehr Zeichnung und Schärfe ausweist.
Ich wollte mich aus diesen seltsamen Diskussionen hier eigtl. raus halten, aber wir können ja gerne einmal von diesem Bild einen 100% Crop der erwähnten Stelle gegenüber stellen und schauen, wer hier mehr Details hat, ohne glatt gebügelt zu haben. :D Aufhellen kann ich die rechte Seite noch um ein leichtes, um so hell wie in deiner Version zu sein. (ich rede hier von der letzten Version)

Alle Monitore, an denen ich so sitze sind btw. kallibriert.

Generell suchst du etwas, dass dir Details und Schärfe hinzu zaubert, wo einfach nix von beidem vorhanden ist.

Bitte nicht böse sein, aber selbst ein Blinder sieht, - einen farbkalibrierten Monitor vorausgesetzt - dass mein verkleinertes Ergebnis in den dunklen Bereichen mehr Zeichnung und Schärfe ausweist.

Das wage ich zu bezweifeln. Aber um es doch noch sprichwörtlich zu nehmen, würde der Blinde dann auch sehen, dass es sich bei der "Zeichnung" hauptsächlich um Rauschen und Überschärfung handelt. Das geht ja schon soweit, dass vor allem oben in der Mitte und unten rechts kaum noch Farbe vorhanden ist.

Und ja, hardwarekalibrierter Monitor ist vorhanden.

Wenn dir das Motiv aber so gut gefällt, dass du es gerne in groß aufhängen möchtest, dann wäre es geschickter gewesen dies auch so von vornherein zu erläutern, mit der Angabe, dass du es leider bereits bei der Aufnahme versaut hast und er Frage, ob dir jemand helfen kann. Dein Verhalten war da eher kontraproduktiv, da es doch sehr überheblich rüberkommt.

So, damit bin ich aus diesem Thread raus. Schade, aber es gibt ja noch mehr Bearbeitungsthreads.

So, damit bin ich aus diesem Thread raus. Schade, aber es gibt ja noch mehr Bearbeitungsthreads.
Wolfgangs Auftreten hier in seinem Thread halte ich generell für ausschlagggebend dafür, dass die anfängliche Interesse und Teilnahme hier so stark nachgelassen hat - und nicht an seinen "schweren" Bildern, wie er anmerkte. Schade eigentlich.

ja, ist schon schade, ich muß leider in allem zustimmen.

Auch deswegen:

Wobei ich mir wünschen würde, dass das „schönste“ HDR am Ende jeder Woche dann auch gekürt und besprochen wird und die einzelnen Arbeitsschritte vom Zusammenrechnen übers Tonemapping bis hin zur nachträglichen Bearbeitung vom jeweiligen „EBV-Künstler“ erklärt werden.

Bis jetzt wurde weder "gekürt", noch besprochen.
Im Gegenteil, es wurden in so kurzer Folge neue Belichtungsreihen zum Download gegeben, dass man gar nicht hinterhergekommen ist, es sei denn, man sitzt den ganzen Tag am Rechner und hat nichts anderes zu tun...

Und ja, auch ich sitze an einem kalibrierten Monitor - habe mir die Wettbewerbs-Version von Wolfgang angesehen.

Ich kann mich mit der Version nicht anfreunden, weil ich z.B. JPG Artefakte sehe, in den dunklen Bereichen kleine Pixel-Würstchen und die Strahlen des Mondes sind am äußeren Rand sehr körnig.

Insgesamt ist das Bild zwar heller geworden, man sieht etwas mehr Details, jedoch zu Lasten der nächtlichen Stimmung.

Wolfgangs Auftreten hier in seinem Thread halte ich generell für ausschlagggebend dafür, dass die anfängliche Interesse und Teilnahme hier so stark nachgelassen hat - und nicht an seinen "schweren" Bildern, wie er anmerkte. Schade eigentlich.

Na gut, dann reden wir über meine böse, überhebliche und herablassende Art.

Das Problem in Foren wie diesem ist doch, dass sich jeder Nichtschwimmer (im fotografischen Sinn), zum Superstar aufschwingen kann, ist er halbwegs in der Lage einen geraden Satz zu formulieren. Man muss komischerweise nicht beweisen, dass man fotografieren kann, nein ganz im Gegenteil, egal was von der anderen Seite vorgebracht wird, wird einfach ins lächerliche gezogen.

Was mir auffällt ist ganz im Gegenteil, dass es für viele hier offenbar ein Sport zu sein scheint andere zu diskreditieren.

Ich für meinen Teil benötige kein Lob mehr, deshalb muss ich hier auch keine Seilschaften eingehen. Ich fotografieren seit über 20 Jahren, habe Nikon Österreich als meinen Sponsor und war schon in vielen Ländern als Profi eingeladen. Deshalb gehe ich auch nicht auf Unsinn ein. Mag ja sein, dass viele anderer Ansicht sind, ich für meinen Teil möchte hier ein paar schöne Erinnerungen gratis mit euch teilen, dass wars dann aber auch schon, klar?

Wollt ihr das nicht, beenden wir das... so einfach ist das.

LG
Wolfgang

Ich kann mich mit der Version nicht anfreunden, weil ich z.B. JPG Artefakte sehe, in den dunklen Bereichen kleine Pixel-Würstchen und die Strahlen des Mondes sind am äußeren Rand sehr körnig.

Na dann zeig uns doch einfach eine bessere Version, okay?
Diese Aufforderung geht an alle anderen gleichermaßen. Die Cooplix gibts immer noch.....

Nicht reden... zeigen.

32 Downloads und nix....

LG
Wolfgang

Ich für meinen Teil benötige kein Lob mehr, deshalb muss ich hier auch keine Seilschaften eingehen. Ich fotografieren seit über 20 Jahren, habe Nikon Österreich als meinen Sponsor und war schon in vielen Ländern als Profi eingeladen. Deshalb gehe ich auch nicht auf Unsinn ein. Mag ja sein, dass viele anderer Ansicht sind, ich für meinen Teil möchte hier ein paar schöne Erinnerungen gratis mit euch teilen, dass wars dann aber auch schon, klar?
Sehr schön! RESPEKT! :) Ich bin kein Fotograf - kritikresistenter Profi schon gar nicht.
Ich verdiene mit Bildbearbeitung/Manipulation als Matte Painter meinen Lebensunterhalt. Wen interessiert es? Richtig, niemanden.

Es sollte hier doch nur um die Bilder als solches gehen, nicht darum, ob ein Profi-Fotograf schlechtes Material liefert! Crap in crap out, so einfach ist das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten