Wolfgang,
ich verstehe nicht, wieso Du nicht auf die Idee von Coriolanus eingehst und tatsächlich mal die Qualität der beiden Versionen vergleichen läßt, von uns allen. Dann könnte man sehen, auf welchem Weg man bessere Ergebnisse erzielen kann. Mir scheint, Du umgehst das in der Annahme, dass Dein Bild sowieso das Beste hier ist.
Selbst, wenn das so wäre, und wir uns darüber auch beinahe einig wären, wärest Du an der Reihe mit dem Erklären Deines Workflows - so, wie Du es im EIngangsposting geschrieben hattest. Oder sollen wir nicht lernen dürfen?
Wenn Du Dich diskreditiert fühlst, liegt das eher an Dir als daran, dass hier jemand *grundlos* Deine Bilder kritisiert. Die geäußerte Kritik kann ich in allen Fällen nachvollziehen, und, was das vorletzte Bild angeht, bin ich einer Meinung mit den anderen, dass Coriolanus' Variante *im EBB-Sinne* einfach besser ist. Dass Dir vllt. Deine besser gefällt, liegt vllt. auch daran, dass Du vor Ort warst und eine bestimmte Stimmung im Sinne hattest.
Und ehrlich gesagt interessiert es mich gar nicht, wie lange Du (oder wer auch immer) Fotograf ist, ob Profi oder Knipser, ob Du gesponsort wirst oder nicht, ob Du Bilder verkaufst oder nicht: das alles sind keine Gütezeichen für gute Bilder. Die Masse liest ja auch die Blödzeitung, und die wird dadurch nicht zu einer ernstzunehmenden und guten Presse.
Mich interessieren einzig und allein die Bildergebnisse, die hier oder sonstwo gezeigt werden. Denn das hier ist der Bereich des Forums, wo man voneinander lernen kann, wenn man will. Und dem Threadtitel nach hatte ich sowas auch erwartet, nämlich, dass möglichst gutes Ausgangsmaterial von vielen hier mit unterschiedlichstem Background bearbeitet wird, um danach voneinander lernen zu können, wie man es am besten machen kann. Dass Du Dich dann aufschwingst, darüber letztlich zu urteilen, was gut ist und was nicht, und Deine Meinung mittels Deiner Erfahrung und sonstigem Background durchzusetzen versuchst, zeugt nicht gerade von Kritikfähigkeit oder dem Interesse an einem Austausch.
Die HDR/DRI-Bilder, die ich von Dir hier und in anderen Threads gesehen habe, waren (rein von der EBB her, nicht vom Motiv) oft augenfällig voller Fehler. Suchst Du deshalb nach Input von außen, z.B. hier?
Ich freue mich, dass ich die Chance habe, von so tollen und versierten Leuten wie Coriolanus zu lernen, die kein wie auch immer geartetes Standesdünkel haben und bereit sind, ihr Wissen zu teilen.
cu somewhere else but here....
Oliver