• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM (Pancake) Diskussionsthread

Ich finde eigentlich dass es an einer einser wesentlich "besser" aussieht als an einer 60D/7D oder noch kleiner..;)

Aber um das geht's natürlich überhaupt nicht.

LG. Alex

So schauts an einer Kleinen mit BG aus.
Nur mal so am Rande. :)
Ich bin sehr begeistert. Und dieser STM ist aber sowas von schnuckelig. :p Einzig der "Sleep-Mode" nervt extrem, wenn man manuell fokussiert. Da dreh ich, und dreh ich und dreh und probier die andere Richtung, und.... bis ich draufkomm, das Ding schläft... :grumble:

Aber daran scheiterts nicht. AF geht mit 21er-Makroring auch noch. Mit 31er nicht mehr. Das is schon in Ordnung. Ein Makro wirds nie ersetzen, aber für die Reise ist son Ring nicht schwer... :rolleyes:

MfG, Christoph.

Anhang anzeigen 2284435

Schade, dass es so was noch nicht in "kürzer" für die 6oo/650D gibt! Umgerechnet 64 mm sind mir dann doch etwas zu "lang".
Naja vielleicht kommt von Canon noch mal etwas um die 28 bzw. 35 mm.:)

Darauf hoffe ich auch sehr! Aber ich bin optimistisch, das Canon diese neue Generation nach unten und oben erweitert :)

Ich habe gestern mein EF 40 bekommen und bin wirklich begeistert. Ich renne sonst immer mit einem 85 1,2 oder 16-35 2,8 in der Gegend rum, und da ist so ein kleiner Zwerg an der 5D Mark II echt mal was anderes. Und was soll ich sagen, ich bin von den Bildern und der Handhabung des kleinen Dingens überzeugt! Aber seht selbst:
Erste Bilder mit dem EF 40 Pancake

Gruß,
TheMM

Zuletzt bearbeitet:
Darauf hoffe ich auch sehr! Aber ich bin optimistisch, das Canon diese neue Generation nach unten und oben erweitert :)

?!? Die haben doch erst neue 24er und 28er/2,8er rausgebracht, sogar mit IS. OK, noch nicht verfügbar, nicht ganz so "klein" und nicht ganz so billig, aber nochmal ein 28er mit 2,8???

So, mein 40er kam eben auch, ist für die 7D gedacht... werde am Wochenende auch mal 35/2, 50/1.4 und das 24-70L dagegen antreten lassen. Und mit dem 12mm Zwischenring kommt auflößungstechnisch auch das 60er Macro noch zu einem Vergleich. Jetzt brauchts nur noch gutes Wetter :D

Und? Es hat das "alte" EF 28mm f/2.8 ersetzt. Wenn Du etwas lichtstärkeres suchst, es gibt weiterhin das EF 28mm f/1.8 USM. Das ist sogar preiswerter.

Du hast mich nicht verstanden... ;)

Aber btt:
Hab eben mal das 40er neben mein bisheriges Zoom in diesem Bereich (24-70L) gehalten... schon verdammt winzig :D

Der Motor ist wirklich leise, in ruhiger Umgebung aber dennoch hörbar.

Und die Schärfe ist schon genial...

In den Exif-Daten findet sich unter LensModel der Text "EF40mm f/2.8 STM".

Zuletzt bearbeitet:
So hier der erste Teil des Vergleichs. Habe jetzt von meinem kleinen Versuchsaufbau mal die Ecken des 40er und 35er verglichen.

Hier der Versuchsaufbau zur Orientierung:

versuchsaufbau.jpg

der Rest folgt später.

Na die schrift kann man doch erkennen? Vielleicht stellt dein Browser das bild ja verkleinert dar?

Auffällig ist, dass das 40er bei 2.8 unterbelichtet. Ist die 2.8 nur getrickst?

Ich kann da bei der Größe kaum was erkennen. Wie beurteilst Du selber den Vergleich?

Hast Du die Übersicht mit den Blendenvergleichen angeklickt? Und dann auf 100% gezoomt? Mein Browser zeigt mir da ne Lupe an ;-) Das Bild ist über 3000 Pixel breit. Reicht bei mir gut aus und zu erkennen, dass das 40er durch die Bank deutlich besser ist in den Ecken.

Hinweis: Beim 40er kann die 5dMark2 aktuell nicht die Vignettierung korrigieren. Ist kein Profil dafür vorhanden. Hab ich erst nach den Aufnahmen gemerkt, dass ich die Korrektur anhatte, aber nur für 35er funktioniert hat.

Na die schrift kann man doch erkennen? Vielleicht stellt dein Browser das bild ja verkleinert dar?

Auffällig ist, dass das 40er bei 2.8 unterbelichtet. Ist die 2.8 nur getrickst?

Das 40er hat bei 2.8 ne starke Vignettierung. In der Mitte ist das Bild hell. Die 5DMarkII kann hier (noch) keine Vignettierungskorrektur anwänden. Daher ist die Ecke oben links so dunkel.

Umgekehrt wird vermutlich eher ein Schuh daraus: Je unscheinbarer dein Foto-Geraffel, desto natürlicher verhalten sich die Leute, die du im Visier hast, was je nach Motivlage durchaus ein Vorteil sein kann. Und wenn dich doch mal einer für dein Objektiv auslachen sollte, drück einfach ab -- dann musst du nicht extra den Animateur spielen, um dein Modell zum Lachen zu bringen. :D

Gruß Jens

Mich stört auch nicht die Größe! Im Gegenteil! Aber dieser 'Lochkameralook' ist´s den ich irritierend finde. Ich bin sonst nicht so, aber meine 7er ist so eine 'attraktive' Kamera und dieses Minifensterchen macht sie irgendwie...albern :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten