• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 50-500mm 4.5-6.3 APO DG OS HSM

derfred

Themenersteller
Nach Rücksprache mit der Moderation eröffne ich für den Nachfolger des legendären "Bigma" einen Beispielbilderthread für das 50-500 mit OS und HSM.

Schon länger an diesem Objektiv interessiert, habe ich jetzt die Tatsache, dass es von einem Händler für 1049 Euro mit PK-Anschluss angeboten wird, zum Probekauf genutzt. Montag Abend bestellt, Mittwoch angekommen.

Beim Anblick der OVP der erste Schock: das Ding erinnert in der Größe an einen Kindersarg! :eek: So riesig hatte ich mir die Sache eigentlich nicht vorgestellt. Aber die Entwarnung kommt sofort nach dem Öffnen: es liegt eine separat verpackte "Verlängerung für die Streulichtblende" bei (für Crop-Kameras; das Sigma ist ja grundsätzlich für KB konstruiert). Das Objektiv selbst ist für die Brennweite relativ kompakt. Dabei ist ansonsten, was Sigma den hochpreisigen Linsen beilegt: Köcher, eigener Trageriemen. Außerdem ein Reduzierring, um die Filteraufnahme von 95 auf 86mm zu bringen. Das Gewicht ist mit knapp 2kg gerade noch so "tragbar".

Hier erstmal ein Größenvergleich zum DA* 300/4. Eingefahren sind sie fast gleich lang. Wenn man das 50-500 aber auf 500mm ausfährt, sieht man, was das für ein Brocken ist:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir zum wichtigen Teil, den Bildern!

Ich werde hier nur unbearbeitete jpegs "out of cam" (erstmal mit der K-5 - Bildstil ist bei mir "natürlich" eingestellt, alle Parameter unverändert) verkleinert (und dezent nachgeschärft) einstellen.

Bei abload habe ich eine Galerie zu dem Objektiv eingerichtet, dort lade ich Bilder in voller Auflösung hoch. Bilder, deren Dateinamen ein "kopie" enthält, sind in Photoshop Elements bearbeitet, i.d.R. dort lediglich beschnitten und die "intelligente Auto-Korrektur" gedrückt. Das Ergebnis gefiel mir meist gut, weshalb ich nichts weiter gemacht habe. Hier der Link zur Galerie (die sich auch nach und nach weiter füllen wird):

http://www.abload.de/gallery.php?key=cOfIdkyA

Und hier einiger verkleinerte Beispiele von meinem ersten Test mit dem Objektiv.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war dann im Wildpark damit. Lichtverhältnisse ziemlich bescheiden, so dass ich eigentlich damit gerechnet habe, aufgrund der Lichtschwäche der Linse ohne brauchbare Bilder heimzukommen.

Denkste! Und hier mache ich auch gleich eine Ausnahme von der Regel: die Goldammern habe ich gegen den milchigen Himmel aufgenommen, die Bilder waren aus der Kamera relativ flau. Ein Klick in PSE (wie oben erwähnt, Autokorrektur) hat sie ansehnlich gemacht. Außerdem musste ich (deutlich) beschneiden. Der Rest ist ooc.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Rest und mein vorläufiges Fazit:

das 50-500 OS gefällt mir sehr gut! Im Vergleich zu seinem Vorgänger punktet es durch den (sehr guten!) OS und den HSM, der es flüsterleise macht. Außerdem ist es für meine Begriffe voll offenblendtauglich (im Gegensatz zum alten Bigma, das immer etwas abgeblendet werden wollte).

Das relativiert auch den einzigen Nachteil im Vergleich: bereits kurz vor der 300mm Marke schwenkt die Offenblende auf 6.3 - das alte Bigma zeigte noch bis knapp 400mm die 5.6 an.

Der AF sitzt bei meinem Exemplar bei allen Brennweiten ohne Korrektur gut. Und die Flexibilität ist natürlich toll!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Nachschub aus dem Wildpark.

1. junger Damhirsch: Autokorrektur PSE 10 (hat die Kontraste ein wenig hochgesetzt)

2. Bartkauz nur beschnitten

3. Luchs: Autokorrektur. Dort wurde der Schatten auf der rechten Gesichtshälfte aufgehellt, sonst kann ich keine Unterschiede zum Original erkennen.

4. Schweinchen nur verkleinert

5. Hahn beschnitten und verkleinert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bären sind alle durch die Autokorrektur gelaufen. Bei der Kombination gelblich-braunes Gras + mittelbraunes Fell werden die Bilder immer etwas flau (übrigens auch ein Wolf im gleichen Gehege mit dem DA* 300 - liegt also vermutlich an der K-5). Das Hochformat ist ein Beschnitt aus einem Querformat. Diesmal war ich um meine 500mm übrigens recht froh....

.
 
Zuletzt bearbeitet:


schoen, dass meine einschaetzung/erfahrungen durch diese beispielbilder bestaetigt werden.

leider habe ich angst, mein excellentes 5d2-bigma zu "verlieren", sonst waere canon fuer mich schon geschichte.

ist schon eine geniale kombination:
k5 als wetterfeste outdoor-cam; kleines gehaeuse mit einer feinen linse, die fast alle meine beduerfnisse - gewaltiger zoombereich - auf meinen naturreisen in brasilien abdecken wuerde.
ich schiele noch nach dem sigma 8-16.


also, viel spass weiterhin mit deiner kombi.



mfg
juergen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss sagen das mich das neue Bigma positiv überascht!
Ich hab mir ja ganz frisch das 70-200mm 2.8 gekauft.
Bin damit auch sehr zufrieden, aber irgendwann werd ich mir wohl das Bigma nochmal genauer anschauen, denn für Wildlife ist das Tamron mit seinen 200mm (gut, mit 1.7x Telekonverter immerhin 340mm) doch etwas zu kurz.

Gruß
 
Hallo,

ich reihe mich mal in den Kreis der Pentaxfreunde ein.
Die K-5 macht Spaß, beim 50-500 OS habe ich sehr gemischte Gefühle und so richtig zufrieden stimmt mich das Objektiv nicht.
Ich vermisse den Fokuslimiter..denn trotz HSM dauert es eine ganze Zeit bis das Ziel gefunden wird. Ebenso fehlt mir bei Bewegtfotos Schärfe und Brillanz (das konnte das Tamron 70-300VC besser).

Leider gibt es für Pentax kaum Alternativen.

Hier mal ein paar Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein bisschen Nachschub; diesmal etwas größere Vögel.

Die Bilder wurden beschnitten und in PSE 10 mit der Autokorrektur bearbeitet. Da das Wetter ziemlich grau in grau war, sind die Originale etwas flau, vor allem bei größeren Entfernungen. Ich hänge mal zwei Bilder jeweils original und bearbeitet an. Dazu der fliegende A380 als 100% Crop über mehrere km Entfernung.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen: sind alles jpegs, Picturestile: natürlich (oder neutral, also alles in der Mitte).
 
... und nochmal, nur schweinischer...

Der Gänsekopf ist ein "Testschuss" bei voller Brennweite und Offenblende (weil es hier ja kürzlich wieder hieß, die Sigma-Telezooms könne man offen nicht gebrauchen).

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eins mit AF-C:

Das eine ist das Gesamtbild, nur verkleinert, um den Abstand deutlich zu machen, das zweite ist dann ein Crop auf ebenfalls 1200er Kantenlänge.
Ich hatte gehofft, da ginge noch mehr...
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1139905

Hier gibt es eine ganze Menge Bilder zu sehen, die ich mit dem Objektiv gemacht habe. Da die Bilder unterschiedlich bearbeitet sind und ich im Einzelfall auch nicht mehr nachvollziehen kann, was ich im Einzelnen gemacht habe, möchte ich sie hier nicht nochmal einstellen.

Sie zeigen auf jeden Fall, was in der Praxis mit der Linse machbar ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten