Bin auch Eigentümer einer 60D und stehe gerade vor der selben Entscheidung, nachdem mein 18-135 mehrere kleine Defekte hat und ersetzt werden will.
Hab mir von einem Freund testweise das 24-105L geliehen und war nicht so zufrieden, wie ich es für 950€ (bzw. 850€ mit Cashback) gerne gewesen wäre...
- Farbe/Kontrastwiedergabe war kein Unterschied zum 18-135 erkennen
- Schärfe mag zwar besser sein als bei 18-135, vor allem über das gesamte Bild gleichmäßiger, aber jetzt auch nicht sooo viel besser wie man es sich in Anbetracht des Preises wünschen würde.
- Autofokus hat fast 25% Ausschuss geliefert (Front-/Backfokus, teilweise sogar überhaupt kein Fokus erkennbar - und das bei Singleshot, wo die Kamera ja ohne Fokus gar nicht auslösen dürfte). Mit meinen Objektiven hatte ich das nie, er mit seiner 7D und dem 24-105 allerdings auch nicht

Ich weiß nicht, ob er ein Montagsexemplar hat, aber die "hohe Meinung" die hier im Forum zuweilen vertreten wird, kann ich unter Beachtung des Preises nicht ganz nachvollziehen, optisch war mein 18-135 für wesentlich weniger Geld nicht schlechter - wenn man von der exzellenten Verarbeitung/Haptik/... des 24-105 mal absieht und vergisst, dass der Fokus des 18-135 ein Grauss ist.
Leider sind wirklich gute Alternativen rar, denn das 15-85 ist weder in der Lichtstärke (wenn man von Blende 3.5 bei 15-17(?)mm mal absieht) noch in der Bildqualität besser und liegt preislich jetzt auch nicht so weit drunter, insb. wenn man die Verarbeitungsqualität des L mit einbezieht.
Die 17-5x haben für mich alle entweder technische (Fokus beim Tamron) oder preisliche (850€ beim Canon

) defizite. Einzig das Sigma fände ich noch ganz interessant, das ich selbst aber noch nie getestet habe.
Finde ich eine sehr schwere Entscheidung, am liebsten Festbrennweiten, aber da ich zu unterschiedliche Bedürfnisse/Ansprüche habe wäre ich nur noch am Wechseln, daher werde wohl versuchen nochmal ein anderes 24-105L zu testen und hoffen, dass ich es wirklich mit der Serienstreuung zu tun hatte.