• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nature Photography Making of Picture of the Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Irgendwie packen mich viele Aspekte der Naturfotgrafie einfach nicht so richtig....

Ganz ehrlich, die Photographie ist inzwischen zweitrangig, auch wenn ich auf professionelles Arbeiten und Ergebnisse stehe, der Weg zum Ziel, das draußen sein bei Wind und Wetter, bei Nacht und Nebel, faszinierende Pflanzen, Tiere und Landschaften mit all ihren Feinheiten live erleben zu dürfen, das ist das wo ich mich lebendig fühle und spüre, daß der Schritt aus der Höhle in Relation zur restlichen Geschichte des Menschen noch nicht allzu lange her ist :D Es ist keine religion, aber ich ziehe inzwischen mehr daraus, als alle anderen Lehren zusammen bringen könnten :devilish:


LG
Stevie
 
Hallo,

Photographiert man mit dem offenen 85er (geht bei einem günstigen 1.8er bestimmt auch!) gegen die tiefstehende Sonne hat man in einem recht kurzen Zeitfenster die Möglichkeit einen schönen "Lichteinfall" zu produzieren.

Hi Stevie,

das Bild ist phantastisch, aber ich werd nicht ganz schlau draus. Da hätt mich ein genaues making of wahnsinnig froh gemacht. wie kommt das licht/schattenspiel zustande? ist das wirklich nur der tiefe sonnenstand, das nur noch die Blume beleuchtet ist und das gras schon im schatten liegt? oder hilft man da ein bißchen nach?

auf jeden fall: respekt, großen!

ps: die freude am draußen sein kann ich gut nachvollziehen, nur mit den Bildern muss ich etwas bescheidener bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, die Photographie ist inzwischen zweitrangig, auch wenn ich auf professionelles Arbeiten und Ergebnisse stehe, der Weg zum Ziel, das draußen sein bei Wind und Wetter, bei Nacht und Nebel, faszinierende Pflanzen, Tiere und Landschaften mit all ihren Feinheiten live erleben zu dürfen, das ist das wo ich mich lebendig fühle und spüre, daß der Schritt aus der Höhle in Relation zur restlichen Geschichte des Menschen noch nicht allzu lange her ist :D Es ist keine religion, aber ich ziehe inzwischen mehr daraus, als alle anderen Lehren zusammen bringen könnten :devilish:


LG
Stevie

DAS kann ich sehr gut nachvollziehen. Es gibt bei mir auch sehr viele Tage, an denen ich lieber draußen mit der Kamera auf Entdeckungstour wäre, als hier vor dieser blöden Kiste zu sitzen.
 
Hi Stevie,

das Bild ist phantastisch, aber ich werd nicht ganz schlau draus. Da hätt mich ein genaues making of wahnsinnig froh gemacht. wie kommt das licht/schattenspiel zustande? ist das wirklich nur der tiefe sonnenstand, das nur noch die Blume beleuchtet ist und das gras schon im schatten liegt? oder hilft man da ein bißchen nach?

auf jeden fall: respekt, großen!

ps: die freude am draußen sein kann ich gut nachvollziehen, nur mit den Bildern muss ich etwas bescheidener bleiben...


Hallo,

da ist außen herum ein recht lichter Kiefernbestand, so daß das Licht unterschiedlich stark auf bestimmte Stellen fällt, jetzt noch etwas unterbelichtet und man hat schon diese spotartige Wirkung.

LG
Stevie
 
Vielen Dank,

echt beeindruckend, was man für effekte erzielen kann, wenn man das auge für solche situationen hat.

Lg, Gernot
 
...ich mich lebendig fühle und spüre, daß der Schritt aus der Höhle in Relation zur restlichen Geschichte des Menschen noch nicht allzu lange her ist:D...

Kann ich gut nachvollziehen.

Schön das es hier weitergeht und Du ein beeindruckendes Bild der so oft abgelichteten Kuhschelle lieferst. (y)
 
Ich sehe das genauso, für mich ist das Fotografieren in der Natur auch mehr Mittel zum Zweck, draußen sein und abschalten. Ist eine Art der Entspannung für mich.
Jetzt muss ich aber mal fragen, wo zum Teufel findet ihr dauernd diese wunderschönen Kuhschellen? Bekommt ihr da einen Tipp von einem Informanten? Oder wisst ihr einfach eure Gebiete?:grumble::D
 
Hallo,

wo ich sie finde :) ich kenne ein paar Stellen noch aus meiner Kindheit, aber habe seitdem ich Naturphotographie exzessiver betreibe ca. 40 neue Standorte in Franken gefunden (sie ist bei uns wirklich an fast jedem Felshang oder in jedem lichten Kiefernwald). Ich lese in den Wintermonaten viel über die Arten meiner näheren Umgebung und bei dieser Recherche stolpert man immer wieder über interessante neue Gebiete, die man dann erkunden kann. Bei dieser Tätigkeit entwickelt man auch einen Sinn für die Ansprüche verschiedener Lebensgemeinschaften und versteht z.B. das Verschwinden einer bestimmten Art. Aber auch Zufallsfunde sind drin, beim Pilze sammeln, beim Bärlauch sammeln und bei langen Wanderungen durch heimische Wälder.


LG
Stevie
 
Würde mich auch interesseieren...

Eventuell kann auch der örtliche Bund für Naturschutz bei der Suche weiterhelfen :)

.....der Weg zum Ziel, das draußen sein bei Wind und Wetter, bei Nacht und Nebel, faszinierende Pflanzen, Tiere und Landschaften mit all ihren Feinheiten live erleben zu dürfen, das ist das wo ich mich lebendig fühle .....

Man kann es eigentlich nicht schöner ausdrücken (y) :)
 
Zu den Küchenschellen:

Jeder von uns drei kennt seit jahren seine spots (danke stevie ;)) und sucht diese im frühjahr meistens auf. Zumindest bei mir ist es so, dass ich nicht ständig per zufall neue spots finde. Und wenn ja, dann sind das vereinzelte pflanzen im typischen habitat aber keine großansammlungen. Die sind in der regel keine geheimtipps.

Aber am besten in die materie einlesen (z.B. mag die Küchenschelle Muschelkalk) und dann im geeigneten Habitat suchen ;)
 
Jetzt muss ich aber mal fragen, wo zum Teufel findet ihr dauernd diese wunderschönen Kuhschellen?

Sollte einen das Interesse an der Natur nicht schon bereits dort hin getrieben haben, dann zahlt sich eigentlich immer der Kontakt zu (regionalen) Naturschutz-Organisationen aus. Dadurch habe ich z.B. von dem Küchenschellengebiet erfahren, in dem Rado und ich bevorzugt fotografieren.
 
Eines was ich als erstes aus diesem Threat mir abgeschaut habe ist, wie finde ich bestimmte Sachen. Was braucht die Pflanze für einen Untergrund um zu wachsen? Wo finde ich solch einen Untergrund? Gibts dann dort auch solch eine Pflanze. 5 min habe ich gebraucht um zu wissen das du aus Hessen kommst 3 min um dort ein Gebiet ausfindig zu machen wo Kuhschellen wachsen. Bevor man dort alles nieder trampelt aber beachten das die Zeit für Kuhschellen dieses Jahr wohl vorüber ist. (zumindest in meiner Gegend)
Der Thread hier ist so wertvoll, lest die vielen Infos die hier gegeben werden genauer :grumble:
 
Eines was ich als erstes aus diesem Threat mir abgeschaut habe ist, wie finde ich bestimmte Sachen. Was braucht die Pflanze für einen Untergrund um zu wachsen? Wo finde ich solch einen Untergrund? Gibts dann dort auch solch eine Pflanze. 5 min habe ich gebraucht um zu wissen das du aus Hessen kommst 3 min um dort ein Gebiet ausfindig zu machen wo Kuhschellen wachsen. Bevor man dort alles nieder trampelt aber beachten das die Zeit für Kuhschellen dieses Jahr wohl vorüber ist. (zumindest in meiner Gegend)
Der Thread hier ist so wertvoll, lest die vielen Infos die hier gegeben werden genauer :grumble:

Danke (y)

In unserem Zeitalter ist es nun wirklich nicht schwierig per Internetrecherche geeignete Gebiete in Wohnortnähe zu finden. Dazu braucht's nicht mal den (persönlichen) Kontakt zum örtlichen NABU. Auch wenn der ggf. noch mehr (Insider)Infos bringen würde. Tante Google und die regionale Webpräsenz des NABU bieten allerhand Informationen.
 
Du meine Güte... ich bin durch. 374 Seiten geballte Inspiration.
Dafür auch von meiner Seite einen herzlichen Dank und ein großes Lob an die 4 Jungs, die uns einen wirklich schönen Einblick in ihre Leidenschaft am Fotografieren geben.

Ab jetzt also nur noch in Echtzeit... das ist hart!:D

Viele Grüße an alle hier,
Volker
 
Habe gerade viel Unistress, aber ich versuche mal den Thread nicht einschlafen zu lassen :)

Ein Bild aus Helgoland im Herbst, glaube 2009. Bei diesem Trip hab ich mein erstes Gitzo zerstört. Die Belastung aus Salzwasser und 600er mit flachen Beinen scheint dem Aluminium überhaupt nicht zu bekommen :)
Seit dem wasche ich es viel öfter mal komplett aus...

Das Bild zeigt mich beim Fotografieren von Limikolen aus Limikolenperspektive ;)

Das es bei uns leider keine Floridatemperaturen hat in Wathose und Regenjacke...
 
Nachdem ich eben mal Limikolen gegoogelt habe - hatte ich noch nie gehört - bin ich jetzt auf deine Fotos umso mehr gespannt.

Freud mich das der Thread trotz UNI-Stress (kann ich derzeit nachvollziehen) nicht zum erliegen kommt.

lg Koga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten