... mir wurde vor Wochen mitgeteilt, die Sensorentwicklung sei bereits abgeschlossen und werde schon in den neuen Modellen verbaut) habe ich gestern über meinen Händler erfahren, dass es wohl Probleme mit dem Sensor gäbe.
Ich habe jetzt meine 2. X10 bekommen, die erste habe ich zurückgeschickt, weil EXR nicht funktioniert hat. Bei der 2. ist es jetzt das gleiche. Oder Kann es sein, daß ich da was falsch mache?
Bei Größe L sehe ich bei den Bildern gar keinen Unterschied, bei M ist ein Effekt sichtbar, aber meiner Meinung nach ist einfach das ganze Bild dunkler. Ich habe mal 2 Bilder mit DR100 und DR400 (Größe M) angehängt und zum Vergleich ein Bild der XZ-1 (Gradation Auto).
Ich finde auch, daß die Kontraste auf den Bildern sehr hoch sind, Provia hat ganz harte Kontraste, Astia ist besser, aber auch deutlich mehr als bei der XZ-1.
Da das alles nicht so zu dem paßt, was ich über die X10 gelesen habe, ist mir der Gedanke gekommen, daß das vielleicht an dem neuen Sensor liegen könnte. Daraufhin habe ich mal mit ISO 100 eine Stirnlampe fotografiert (100%-Ausschnitt im Anhang). Ich denke mit dem alten Sensor hätte das eine Scheibe erzeugt, oder?
Die Firmware ist bei beiden übrigens 1.02, weiß jemand, ob die bei den neuen Kameras immer noch drauf ist?