• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800

Wegen mir kann der Preis auch auf 5000€ steigen. Wer eine will hat schon eine, und der Rest verbringt seine Zeit ohnehin lieber mit warten.

Die E ging doch noch gar nicht raus? Und die landet dann auch nicht bei irgend welchen kleinen Händler, die das Vorführexemplar verhökern. Die geht nur an wenige Verkäufsstelen.

Weil Andy im anderen Thread gerade über den Wow-Effekt geschrieben hat, wollte ich noch ein Bild reinstellen.

Das Original ist - sagen wir mal - ein wenig unauffällig... ;) Mit dem 1,4/85D:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2182785[/ATTACH_ERROR]

Ich habe mir diesmal erlaubt, ein ganz klein wenig zu schärfen (80%, 1 Pixel Radius). Das ist dann der Crop:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2182786[/ATTACH_ERROR]

Wie sähe so ein Bild eigentlich als 12-MP-Bild aus? Anbei das Bild auf 57,7% auf jeder Achse geschrumpft und dann der 100%-Crop genommen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2182795[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Agree.
Das Superzoom verschenkt Potential, daß mit hochwertigeren Optiken zu beeindruckenden Bildern führen kann. Unbrauchbar ist es jedoch auch wieder nicht und schlechter (absolut gesehen) als an den Vorgängern wird es in der Regel auch nicht.

Liebe Grüße,
Andy

Dass wollte ich auch nochmal Unterstützen.

Es trifft genau das Gegenteil von den Weissagungen aus dem D800 Plaudertread ein. Die Bildqualität wird nun nicht an 36Mpixel schlechter mit einem Suboptimalen Glas sondern Deutlich besser, bezogen auf z.B. A3

Desweiteren wundere ich mich dass hier mehr Beispielbilder kommen als im Eigentlichen Tread.

Zu guter letzt nochmal und schon wie so oft , Andy, Du bist Großartig und Erkläre mir mal kurz Wie Du die Crops erstellst.

Grüße

Anbei auch was vom AF-D 85 1,4 bei f1,4 und Crop aus 16Mpixel

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eigentlich bitte irgend ein Mod einmal erklären was nun der Diskussions und Beispielbilderthread für die D800 und D4 sein soll. Die Threads gehen meiner Meinung nach etwas durcheinander :confused:

Hmm.. habe gerade noch einen Thread für die D800 gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eigentlich bitte irgend ein Mod einmal erklären was nun der Diskussions und Beispielbilderthread für die D800 und D4 sein soll. Die Threads gehen meiner Meinung nach etwas durcheinander :confused:

Hmm.. habe gerade noch einen Thread für die D800 gefunden....

Thread 1: Allgemeine Diskussion rund um die D800 inkl. philosophische Diskussionen rund um die Auflösung
Thread 2: Praktische (reale) Erfahrung zur Verwendung der D800
Thread 3: Beispielbilder zur D800

Thread 4: Allgemeine Diskussion rund um die D4
Thread 5: Praktische Erfahrung mit der D4
Thread 6: Beispielbilder mit der D4 (Noch nicht begonnen)

LG,
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es diese Bezeichnungen für die Threads zu übernehmen.

Betrifft die beiden erst genannten.

Wegen mir kann der Preis auch auf 5000€ steigen. Wer eine will hat schon eine, und der Rest verbringt seine Zeit ohnehin lieber mit warten.

Ja das qualifiziert dich als echten Pro... Pro-Shopper....

Stimmt beides. Manche brauchen halt etwas länger, um mit der D800 zurechtzukommen.......da sollte man sie schon so früh wie möglich haben......... manchmal nützt's trotzdem nichts :D

Mich würde mal interessieren, ob das AF Micro NIKKOR 200 mm 1:4D ED für die D800 geeignet ist. Konnte es bislang nicht unter den Empfehlungen finden.
Weiß da jemand was drüber? Danke.

vg Werner

Mich würde mal interessieren, ob das AF Micro NIKKOR 200 mm 1:4D ED für die D800 geeignet ist. Konnte es bislang nicht unter den Empfehlungen finden.
Weiß da jemand was drüber? Danke.

vg Werner
ich kann dir das (hoffentlich) bald sagen. Wobei ich eher sagen sollte bestätigen, denn gerade bei dieser Linse freue ich mich auf die D800. Zusammen mit dem Zeiss 100 f2 sind das die beiden Linsen in meiner Tasche bei denen ich mir keine Gedanken zum Auflösungsvermögen mache.

Aber noch ist das natürlich geraten.
gruss ede

Thread 1: Allgemeine Diskussion rund um die D800 inkl. philosophische Diskussionen rund um die Auflösung

LG,
Andy

Bei aller Bescheidenheit gibt es sogar noch einen D800 Thread:
Thread D800 oder D800E

Moin moin,

Als ehemaliger S5-Besitzer wollte ich natürlich wissen, wie es mit der Dynamik steht. Das ist die eigentliche Überraschung des Tages. Die D800 schlägt die S5 ganz klar.
interessant. Wie steht es um das von der S5 bekannte sehr flache Auslaufen insbesondere in die Lichter? Beim gezeigten Beispielbild gibt es das nicht, aber da auch nicht so arg zu erwarten. Aber auch beim Schwan (#346) nicht ganz.

Beeindruckend sonst allerdings schon, Auflösung sowieso, aber auch die Farben - für mich auf jeden Fall die im Moment interessanteste Neuerscheinung :top:

LG,
Andy

:top: Danke Andy so ähnlich hatte ich es auch interpretiert. Eigentlich dachte ich, dass Du die beiden Beispielbilderthreads schon begonnen hättest.

Die beiden "ersten" D4 Bilder sind nun ein wenig dünne für die Eröffnung des Threads zu so einer Kamera. ;)

Grüße
Alexander

Sorry Manuel, aber das ist bei der momentanen Lage leider falsch und für viele hier auch sehr ärgerlich. Ich z.B. hab schon am 9.Februar bei meinem Nikon-Systempartner und Proshop bestellt, und während heute jeder 2.Spontankäufer bei amazon und MM bereits erfolgreich zugeschnappt hat (ein wenig übertrieben), sitze ich noch auf dem Trockenen... wollte aber nicht abbbestellen, das ich erstens nicht so illoyal zu meinem Händler sein will, zweitens wir uns schon für einen fairen Preis für meine d700 geeinigt haben und drittens weil er mir einen super Preis gemacht hat, spürbar unter der UVP. Und bei 2 anderen Modellen in der Vergangenheit war die Konstellation genau die Gleiche und da hat es wunderbar geklappt...

...es kommt drauf an...nicht vergessen, dass viele hier sofort einen Preis deutlich unter der UVP bekommen haben. Diese Beträge wirst du hier nur kaum lesen, weil manche Händler auch guten Kunden Preise geben, die sie vielleicht nicht jedem geben wollen und das auch kommunizieren.

Meine D700 mit Handgriff lag seinerzeit 750 € unter dem UVP. Das wird wohl kaum ein Händler derzeit geben, auch dem besten Stammkunden nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten