• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 vs D700 im ISO-Rennen

Und was gaaaaaar nicht geht: Musiker zu bitten in Konzertkleidung zur Probe zu kommen!!:eek::ugly::p

Na dann haben wirs den Fotografen ja nicht gerade leicht gemacht :)

Was? Es gibt hier außer mir noch Berufsmusiker? :D

Klar, und wie :D

Aber mit meiner D700 trau ich mich tatsächlich nicht fotografierenderweise ins Konzert...

Zuerst RAW entwickeln, dann entrauschen, dann Tonwertkorrekturen, dann verkleinern!

Wie verarbeitet denn die Kamera intern, wenn man die Auflösung runter stellt und das RAW nur in Stufe "Mittel" speichert?
Ist also schlechter als in Photoshop das Bild um Rauschen zu reduzieren kleiner zu rechnen=?!

Wie verarbeitet denn die Kamera intern, wenn man die Auflösung runter stellt und das RAW nur in Stufe "Mittel" speichert?

Es gibt kein RAW in Qualität oder runtergerechntere Größe "Mittel".

Ist also schlechter als in Photoshop das Bild um Rauschen zu reduzieren kleiner zu rechnen=?!

Es reicht vollkommen, es kleiner anzugucken. Wenn es zu einem kleineren JPG runtergerechnet wird, ist es egal, wo das passiert.

Gruß, Matthias

Wenn zusätzlich entrauscht werden soll, tut man dies allerdings in Vollauflösung, weil das Programm effizienter zwischen gewollten Nutzinformationen und ungewollten Rauschanteilen unterscheiden kann. Jedenfalls die gescheiten Programme...

Gruß messi

Eventuell meint er es wird sogar noch besser.

Das was ich hier am eierphone sehe ist schon mal nicht schlecht.

Genau solche Vergleichsbilder sind es, die viele der derzeitigen "D700-Verteidiger" dann doch in Scharen zur D800 wechseln lassen werden ;)

...und dabei übersehen sie eine Sache völlig: Wie hell war es denn da bei dem Fahrrad? Welche Belichtungszeiten wurden benutzt? Hätte vielleicht auch 800ISO bei 1/30s mit VR ausgereicht? Dann würde man so ein Rauschen in dieser Situation sowieso nicht zu sehen bekommen, und in 100%-Ansicht dann auch noch derart "seziert". Ich würde ja lieber Fotos sehen, wo 25600ISO nicht einfach künstlich erzwungen wurden, sondern wirklich nötig waren. Das ändert zwar am Rauschen nichts, macht aber so einen Vergleich irgendwie glaubwürdiger.

Gruß, Matthias

Das sieht ja hervorragend aus! Anscheinend geht ja in der Sensorentwicklung doch noch was! (schlechter wird meine D700 dadurch ja nicht)
Ich bin gespannt auf die dpreview-RAW-Vergleiche, die Quelle meines geringsten Misstrauens.

Ich hätte ja auf die D800 gewartet, nur leider kommt mein 3GHz-Dual-Core-Mac bei 36MP nicht mehr mit - und daher begnüge ich mich mit dem Niveau der D700 ;) Vielleicht hält meine D700 ja bis zur D900, die dann serienmäßig keinen AA-Filter mehr hat und ein unregelmäßiges RGB-Muster (nachdem Nikon Fuji aufgekauft hat :lol:). Dann muss aber mind. ein schneller Vierkernprozessor - besser Sechskerner - her :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten