• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Meinst du jetzt das "Prototyp eines Pancake-Objektivs" ? Das ist doch für die Q, oder nicht?
Nö - das ist vom Bajonett her PK. Und lässt eben in der Form nicht genug Platz für nen Spiegel.
Aber vielleicht bekommen die DSLR per FW ja mirror-lock nachgerüstet und ein Aufstecksucher mitverkauft. Also zumindest die K-5 könnte das, die andren haben meist nen gemeinsamen Antrieb für Verschluss und Spiegel.
 
Die neue Oly ist Klasse weil sie griffig ist und genau die richtige Grösse hat und die riesige K-01 ist totaler Murks, weil (obwohl) sie fast die selbe Größe hat. :ugly:

Soll mal keiner sagen hier wird keine differenzierende Sichtweise an den Tag gelegt. :angel:
 
Die neue Oly ist Klasse weil sie griffig ist und genau die richtige Grösse hat und die riesige K-01 ist totaler Murks, weil (obwohl) sie fast die selbe Größe hat. :ugly:

Soll mal keiner sagen hier wird keine differenzierende Sichtweise an den Tag gelegt. :angel:

Naja, bei aller Sympathie für Pentax muss man schon sehen, dass die E-M5 ziemlich genau das umsetzt hat was vielen hier an der K-01 fehlt: Klappdisplay, EVF, abgedichtet, Batteriegriff und UW-Gehäuse gleich mit angekündigt,...klar hat Olympus in dem Bereich spiegellos auch einige Jahre Vorsprung und die ersten PEN-Modelle hatten diese Ausstattung so eben auch nicht.

Die Verkaufszahlen werden uns irgendwann sagen ob Pentax mit der "Entschuldigung" dass dies eben das erste Testmodell ohne Spiegel ist durchkommt oder nicht.

Ich persönlich fürchte, dass mit Nex7, Fuji X-Pro und nun der neuen Oly und eventuell demnächst auch noch was von Samsung der Markt im Bereich spiegellos verdammt eng wird. Aber Konkurrenz ist für den Verbraucher in aller Regel positiv, weil es die Entwicklungsgeschwindigkeit erhöht und die Preise drückt, daher erwarte ich gespannt was sich in diesem Jahr da wirklich noch alles tut und wie sich die ganzen angekündigten Kameras in der Praxis bewähren(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur auf die Grösse abgestellt, nicht auf sonstige Ausstattungsdetails, und da ist die geführte Disskussion nunmal seit Tagen einseitig bis zum geht nicht mehr, kleiner kleiner kleiner zu groß zu groß zu groß.

Vielleicht verkauft sich die K-01 dann gerade weil sie in der Handhabung wie ein Handy und/oder Kompakte ist, aber man dabei etwas mehr in der Hand hat.
 
glaube auch dass es für die K-01 sein wird.

... die interessante frage wird sein:
kann ich es an meine K-7 ansetzen, wenn ich den Spiegel zur reinigung hochklappe per Menu
... und kann ich danach in Liveview gehen und es zum Fotografieren benutzen?
 
Ich stelle fest, dass ich nicht die geringste Ahnung vom Q-Bajonett habe ... begreife das aber nicht als Bildungslücke :D.
Es hätte halt von der Aufzählungsterminologie auf der Seite gepasst. Da sind immer erst die Bilder und dann für das entsprechende System die Beschreibung. Und für die "Q" genau in der Reihenfolge der Bilder:
photoscala schrieb:
Fürs Q-System

• Tele-Zoomobjektiv mit laut Pentax ausgezeichneter Leistung, Brennweite noch nicht bekannt; Markteinführung 2012.
• Besonders schmales Objektiv im „Gehäusedeckel-Design“, Brennweite noch nicht bekannt; Markteinführung 2012.
• K-Adapter für Q, zur Adaption herkömmlicher K-Objektive an Pentax Q; mit integrierter Verschlusseinheit; nur manuelle Fokussierung möglich; Markteinführung Frühjahr 2012.

Wer weiß, was an so einem Prototypenbild real ist und was nicht. Zu früh um voreilig Schlüsse zu ziehen...

mfg tc
 
Naja, bei aller Sympathie für Pentax muss man schon sehen, dass die E-M5 ziemlich genau das umsetzt hat was vielen hier an der K-01 fehlt: Klappdisplay, EVF, abgedichtet, Batteriegriff und UW-Gehäuse gleich mit angekündigt.(...)
Ich persönlich fürchte, dass mit Nex7, Fuji X-Pro und nun der neuen Oly und eventuell demnächst auch noch was von Samsung der Markt im Bereich spiegellos verdammt eng wird.

Du vergleichst hier die Spitzenmodelle der jeweiligen Linien mit einer Einsteiger-Kamera.
Da diejenigen hier im Forum, denen etwas an der K01 fehlt, sich die anderen Kameras
wahrscheinlich auch nicht gekauft haben, wäre mir deren Meinung als Kamerahersteller vollkommen egal.
 
der spiegel kommt ja nur per federkraft runter... würde dann also oben auf der röhre aufliegen und erst beim abschrauben der Optik ganz runterfallen

grad mal getestet ... Objektiv an und abschrauben in Liveview geht nicht (kommt beim verdrehen runter)... aber wenn ich den spiegel zur reinigung hochklappe bleibt er beim anschrauben oben

... ggf nen anschlagsdämpfer auf den Objektivtubus kleben (moosgummi z.b.)
 
... ggf nen anschlagsdämpfer auf den Objektivtubus kleben (moosgummi z.b.)
:eek:
Auch wenn das Dingens robust aussieht und laut klappert - kaum was ist empfindlicher als eine Spiegelmechanik.
Die Einzige Option, das an einer K-5 zu nutzen bestünde darin, einen derartigen Modus in der Firmware nachzurüsten.
Wäre nicht schwierig, aber nicht an allen Modellen nachrüstbar. Viele können den Verschluss ohne Spiegelbewegung nicht erneut spannen, da nur ein gemeinsamer Aktuator verbaut wurde.

Wie dem auch sei - die vielgerühmte Kompatibilität innerhalb des Systems wäre dahin.
Danke KO-1. Gefällst mir immer bessser.:ugly:
 
Ich hab den Schacht meiner K-5 mit den Bilder vom Schacht der K-01 verglichen. Ich sehe da keinerlei bauliche Veränderung oder Abweichung.
Ich kann mir gerade daher nicht vorstellen, wie man mechanisch realisieren soll, dass so ein Objektiv dann nicht versehendlich an einer DSLR landet und den Spiegel ruiniert.

Denkbar wäre natürlich über die normalen Kontakte des Objektives ein Befehl an die DSLR-Kamera: Spiel TOT, falsches Objektiv an der Kamera (bzw ein entsprechender Text auf dem Display).*

Dann müsste der Befehl aber jetzt schon in der DSLR-Firmware hinterlegt sein, denn wer so achtlos falsche Objektive an seine DSLR schraubt wird auch nicht sicher zu der Kundschaft gehören, die innerhalb einer Wochenfrist jedes Firmware-Update einspielt.

Die Software-Sperre erst über ein Firmware-Update nachreichen ist daher ein riskanter Weg, der sich daher eigentlich ausschliesst.

*Dazu darf das nach innen bauende XS-WW-Objektiv aber im angesetzten Zustand den Spiegel in der 45°-Stellung nicht berühren oder schon wegdrücken, sonst ist der Spiegel hin, bevor die Kamera: HALT STOP schreiben kann...
 
Wie dem auch sei - die vielgerühmte Kompatibilität innerhalb des Systems wäre dahin.
Danke KO-1. Gefällst mir immer bessser.:ugly:

Naja ... so ganz hat das ja imho noch nie gestimmt. Frag mal die Leute, deren Objektiv dank des berühmt berüchtigten Ricoh-Pins eine untrennbare Verbindung mit dem DSLR-Body einging ... :ugly:
 
Wie dem auch sei - die vielgerühmte Kompatibilität innerhalb des Systems wäre dahin.
Danke KO-1. Gefällst mir immer bessser.:ugly:

Wegen einem einzigen Objektiv, dass einen besonderen Kundenwunsch erfüllt, versus hunderten von verschiedenen anderen Objektiven, die problem- und kompromisslos passen. :rolleyes:

Ansonst: Du Nassauer, schaffst du es eigentlich mal die Typenbezeichnung richtig zu schreiben?
Wobei, so werden keine Beiträge wenigsten bei der Suche nach Infos zur Pentax K-01 befliessendlich ignoriert.
 
Die neue Oly ist Klasse weil sie griffig ist und genau die richtige Grösse hat und die riesige K-01 ist totaler Murks, weil (obwohl) sie fast die selbe Größe hat. :ugly:

Soll mal keiner sagen hier wird keine differenzierende Sichtweise an den Tag gelegt. :angel:

Hallo!
Dann schau sie Beide mal von oben an:

http://camerasize.com/compare/#289,285

Und dies ist der Größenvergleich in komparierenden Zahlen:

"Olympus OM-D E-M5 and Pentax K-01 are the same width (121 mm) and 13% (10.6 mm) taller than Pentax K-01.
Olympus OM-D E-M5 is 29% (17.1 mm) thinner than Pentax K-01.
Olympus OM-D E-M5 [400 g] weights 29% (160 grams) less than Pentax K-01 [560 g] (*inc. batteries and memory card).
"

Punkten kann die Pentax nur mit dem momentan besseren Sensor.......und das Design ist ein wenig interessanter.

Ciao baeckus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten