Wenn bei 1 und 3 das linke Bild so aus der Kamera kam würde ich sie mal einschicken.
Danke für den hilfreichen Kommentar, brigt mich recht wenig voran

Edit: Hab mal deine "11 Beiträge" angeguckt... vergiss einfach, was ich geschrieben habe, ich glaube von dir kann gar nichts anderes kommen als solche Kommentare.
Was mich aber immer wundert... was suchst so jemand in einem Fotografie Forum
Ich würde an das Hobby nicht mit der Bildbearbeitung sondern mit der Bildgestalltung rangehen.
Schöne Grüsse iBo
Okay, danke für deine ehrliche Meinung

... hättest du mir außerdem noch irgendwelche Tipps zur Bildgestaltung, die ich nächstes Mal besser machen könnte?
Endlich auch mal einer. der auch etwas positives in meinen Bildern erkennen kann

Hätte nicht gedacht, dass jemand sieht, wieso ich den Baumstamm fotografiert habe

Nr. 5 Hätte mir Hochformat im Nachhinein auch besser gefallen, ohne Stativ wäre das aber nix geworden, also hab ich lieber im Querformat aber mit Stativ fotografiert....
später hab ich dann gesehen, dass das Kugelgewinde meines Stativs ne Ausbuchtung hat, damit man auch Hochformat fotografieren kann
Ja, leider hab ich sie in RAW gemacht

Habe da was falsch verstanden und nicht das richtige Programm...
Versuche es jetzt aber wohl mal mit ViewNX, werde dann wohl mal die sichere Zone Ubuntu verlassen müssen und nach Microsoft wechseln

Den Blaustich habe ich öfter, ich versuche dann den richtigen Weißabgleich direkt an der Kamera einzustellen, aber irgendwie klappt es nicht so wie ich will.
Keine Ahnung, was ich falsch mache...
Der Schleiher über den Bildern stört mich auch sehr, hier wiederrum weiß ich auch nicht, was ich falsch mache... Filter hab ich bis jetzt noch keine (wobei das ja sicherlich nicht der Grund sein kan ?! )....
ich würde mal den WAB anpassen. das erste ist schon arg blau. die korrekturen sehen dann beim himmel nicht mehr so gut aus, auch finde ich es zu dunkel/ zu hoher kontrast.
Ja, der Blausicht stört mich auch auf vielen meiner Bilder sehr...wie ich zu "erstklaessler" schon geschrieben habe, bekomme ich das irgendwie nicht besser hin, ich weiß nicht, was ich noch versuchen kann...
Ich versuche immer das über den Weißabgleich, sowie das Messverfahren (Matrix, Spot etc. ) zu korrigieren, aber irgendwie sehen alle gleich (schlecht) aus