• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativtechnik neu definiert ... "Hammer" was Novoflex da rausbringt ...

In der Praxis ...
... sieht sowieso immer alles erstmal anders aus.

Aber die Praxis zeigt mir: Das Stativ - drei Standpunkte - kann ich überall hinstellen, ohne dass es auch nur das geringste Anzeichen macht, wackeln zu wollen. Klar, irgendwann ist der Schwerpunkt außerhalb der Standfläche, und dann wird’s instabil. Wenn ich mir angucke, dass schon wenige Millimeter reichen, damit der Tisch - vier Standpunkte - wackelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Vierbein-Stativ sich nicht genau so verhält, wenn man es nicht bei jedem aufstellen (neu) kalibriert.

Du kannst natürlich so argumentieren, dass man mit jedem Standbein drei Möglichkeiten hat, das Stativ auf Drei Standpunkte abzustellen (also 12 Standpunktkombinationen insgesamt - Oder hab ich da was gedoppelt? Es ist spät iund ich bin Krank, ich rechne das jetzt nicht nach *g*), allerdings ist immer ein Bein in der Luft, auf dass dann gekippt werden kann, wenn das Stativ nicht sauber ausbalanciert auf allen vier Beinen steht.

Ich werde der mehr-als-dreibeinigen Technik jedenfalls so lange skeptisch gegenüberstehen, bis ich durch eigenes Ausprobieren feststellen konnte, wie es sich verhält - Kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein perfekt Ausbalancierter Körper auf vier Punkten ruhend stabiler stehen kann, als ein aufgrund von diesbezüglicher Unnötigkeit nicht perfekt ausbalancierter Körper auf drei Punkten ruhend stabil steht.
 
Soweit ich es verstanden habe, "kalibrierst" du es jedes mal neu. Man klappt es auseinander und stellt es hin. Dann drückst du das wackelnde Bein einfach bis auf die Erde und klemmst es so fest. Dann steht es sicher und das ist quasi ohne großen Zeitverlust gemacht.
 
Soweit ich es verstanden habe, "kalibrierst" du es jedes mal neu. Man klappt es auseinander und stellt es hin. Dann drückst du das wackelnde Bein einfach bis auf die Erde und klemmst es so fest. Dann steht es sicher und das ist quasi ohne großen Zeitverlust gemacht.

.. wenn ich mir nun vorstelle, dass ich draußen Makroaufnahmen mache wo ich erfahrungsgemäß mehrfach das Stativ umstelle und dann neben der Neuausrichtung am Schienenkreuz oder dem Kugelkopf zusätzlich noch immer das Stativ stabilisieren soll dann ist das für mich ein zusätzlicher Arbeitsschritt der zwar nicht lange dauert aber dennoch immer mit gemacht sein will.

Für meine Begriffe hat das Vierbeinsystem folgenden Vorteil:
Durch die erhöhte Stabilität (wenn denn dann alle vier Beine ordentlichen Bodenkontakt haben) kann man in der eigentlichen Konstruktion Gewicht sparen ohne an der üblichen Stabilität Kompromisse machen zu müssen und deshalb wird sich das Vierbein da durchsetzen wo heute 5-12kg Dreibeinstative üblich sind.
 
.. wenn ich mir nun vorstelle, dass ich draußen Makroaufnahmen mache wo ich erfahrungsgemäß mehrfach das Stativ umstelle und dann neben der Neuausrichtung am Schienenkreuz oder dem Kugelkopf zusätzlich noch immer das Stativ stabilisieren soll dann ist das für mich ein zusätzlicher Arbeitsschritt der zwar nicht lange dauert aber dennoch immer mit gemacht sein will.
Dafür hat Novoflex ja auch den passenden Einstellschlitten :D

Aber natürlich hast du nicht unrecht. Im Makrobereich würde es mich auch mehr als Dreibeinversion reizen. Gerade hier ist die Kamera ja auch meist nicht so schwer, dass man Stabilitätsprobleme bekommt.
 
Dafür hat Novoflex ja auch den passenden Einstellschlitten :D

Aber natürlich hast du nicht unrecht. Im Makrobereich würde es mich auch mehr als Dreibeinversion reizen. Gerade hier ist die Kamera ja auch meist nicht so schwer, dass man Stabilitätsprobleme bekommt.

Aha, also eine Canon 1D III mit Canon 3,5/180L Makro und dem Zangenblitz MT-24EX sind gut 3kg. Is ja nicht so schwer :ugly:
 
Ich muss dich da leider enttäuschen, aber ein "echtes" Tele wiegt selbst ohne Kamera und Blitz mal eben das doppelte :devilish: Vom 200-500 f2,8 reden wir mal nicht... :D
 
.. Für meine Begriffe hat das Vierbeinsystem folgenden Vorteil:
Durch die erhöhte Stabilität (wenn denn dann alle vier Beine ordentlichen Bodenkontakt haben) kann man in der eigentlichen Konstruktion Gewicht sparen ohne an der üblichen Stabilität Kompromisse machen zu müssen und deshalb wird sich das Vierbein da durchsetzen wo heute 5-12kg Dreibeinstative üblich sind.

Man muss alles aber in Relation zum Preis sehen. Für ca. 690 Eur. bekommt man z.B. das dickste Gitzo Carbonstativ (5541LS), das in Sachen Stabilität, Verwringungssteifigkeit der Beine usw., eine Welt für sich ist...und das bei kompakten Ausmaßen und tragbarem Gewicht. Ich habe dieses 4-Bein auf der Photokina etwas befingert (und das 5541 habe ichselber zuhause) und ich finde es gut, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, wie man ein Stativ möglichst flexibel einsetzen kann. Ich denke es wird seine Anwender finden. Aber rein auf die Stabilität bezogen, sprechen die dicken Carbonbeine eines großen Gitzos für mich eine ganz andere Sprache, wenn man sie anfasst und belastet usw.
Wenn es um möglichst hohe Stabilität für lange Brennweiten und hohe Gewichtsbelastung geht, gibt es meiner Meinung nach für gleich viel oder weniger Geld, bessere Lösungen.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Heiko,
mein Statement bezog sich nicht auf das derzeit verfügbare Modell sondern auf die Technologie und wenn ich daran denke, dass es Leute gibt die mit ner 800er FB, Body und Kopf rund gerechnet 8kg auf das Stativ packen dann kommen wir in die Regionen welche ich meine. Hier ist man ganz schnell bei Holzstativen welche ganz schnell mal 9-12 kg wiegen und 100-140KG Last tragen. Wenn es nun ein Novoflex QuadroPod mit dicken Carbonbeinen (ca. 70mm) und nur einfachem Auszug gäbe welches locker eine Last von 50-100kg absolut stabil halten würde dann könnte dieses Modell für den Einsatz an einer 800er Brennweite durchaus geeignet sein und vom Gewicht würde es sicher "nur" 5-7 kg haben...


PS
Ich habe jetzt mal ein bissel gepulvert sollte aber auch nur der Veranschaulichung dienen ;)
 
OK, Grimbart aber gibt es zur Zeit außer schweren Holzstativen keine leichten und ausreichend soliden Lösungen für große Objektivkaliber? Wenn ich mich so unter den Naturfotografen mit ihren 600´ern (und vereinzelt auch 800´er) umschaue, sehe ich häufig: Supersolide Sachtler Doppelrohr Carbonstative (auf die noch viel schwerere TV-Kameras gepackt werden, als man das mit einer Fotokamera je erreicht), das von mir oben erwähnte 5541 usw. Und was für 600´er und Konverter tauglich ist, ist auch für ein 800´er tauglich (wobei ich davon überzeugt bin, dass 800mm Objektive immer die Ausnahme bleiben werden. Preis, Größe und Gewicht sind bei den 600´ern ja schon für die meisten Leute grenzwertig).
Bleiben wir beim Sachtler...das hat natürlich seinen Preis. Aber was meinst Du, was bei dem jetzigen Preis des 4-Beinstatives, ein Modell mit wirklich dicken (Durchmesser) Carbonrohren kosten wird? :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Aber was meinst Du, was bei dem jetzigen Preis des 4-Beinstatives, ein Modell mit wirklich dicken (Durchmesser) Carbonrohren kosten wird? :rolleyes:...
Ich könnte mir vorstellen das Novoflex mit solch fetten Carbonrohren ca. 1200-1400 Euro haben wollen würde und wenn ich dann betrachte das da obendrauf ein Wert von gut 15.000 bis 18.000 Euro liegt ist das nicht mal so viel.

Meine Stativkombination hat ca. 400 Euro gekostet und trägt einen max. Wert vom ca. 4.000. Das Verhältnis ist in etwa gleich ;)
=> Hält eine max. Last von 12kg und wird mit max. 3,2kg belastet.


....auf die noch viel schwerere TV-Kameras gepackt werden, als man das mit einer Fotokamera je erreicht....
Mit TV und Foto vergleichst Du zwei gänzlich unterschiedliche Dinge! Was interessiert bei einer TV-Kamera die max. Schwingungsdämpfung eines Stativs..... Klar es sollte nicht wippen wie ne Schaukel aber im Verhältnis ist das bei einem SLR-Tele-Aufbau um Längen wichtiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut...im Prinzip alles Vermutungen...keiner weiß was es kosten würde und ob es das in so einer Ausführung überhaupt jemals geben wird, ist auch die Frage.

Mit TV und Foto vergleichst Du zwei gänzlich unterschiedliche Dinge! Was interessiert bei einer TV-Kamera die max. Schwingungsdämpfung eines Stativs.....

Ich bin da wirklich kein Fachmann in Sachen Filmen aber das Vibrationen und Wackler bei TV-Kameras in Verbindung mit langen Brennweiten keine Rolle spielen, kann ich mir kaum vorstellen. Ich kenne jemanden, der professionell Tiere filmt, ich kann den gerne mal fragen.
Es ist ja nicht alleine nur der Verschluss einer SLR, der die Kombi ins schwingen bringt. Wind der sich in der Sonnenblende fängt, Bedienung der Kamera usw.

Ist aber inzwischen ziemlich OT..:rolleyes:

Gruß
Heiko
 
Ein niederländischer Anbieter mit K am Anfang und Berg am Ende bietet gerade das "Novoflex QuadroPod Basis Alu 2830 Kit" für 139€ an.
Kann mir irgenjmd dazu vlt ein paar Infos geben (Hersteller war nicht sehr informativ...)?

Link kann ich bei Interesse weitergeben.
 
hallo,
auch wenn der thread sehr alt ist 10 jahre solange gibt es die schon :eek: - neben dem quadropod - gibt es das vollständig kompatible triopod und 2017/8 ganz neu das pro75 also inzwischen 7 eigenständige varianten:


habe mal eine umfrage zu novoflex stativbasen erstellt und bitte alle (ehemaligen) quadropodpod besitzer/ mitdiskutanten sich zu beteiligen - danke!


gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten