• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ150

AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Hört auf zu quatschen und zeigt, was sie kann!:D Also, ich habe da mal einen Himmelskörper, da sehr beliebt, einfach mal freihand festgehalten. Da ich die Kamera auf Rauschen -2 und Schärfe -2 stelle, musste ich in LR3 ein wenig nachtunen. Aber iss ja ejaal, denn die Grundlage muss schon stimmen, sonst ist Essig mit tunen.

Davor konnte ich auch endlich mal den Twilightmodus testen. Und ich bin mehr als zufrieden! Freihand. Mit Stativ wäre natürlich noch besser. Allerdings habe ich bei meinem Exemplar feststellen müssen, das der rechte Bildrand bei Weitwinkel UND Tele doch wahrnehmbar weich wird. Vermutlich irgendwas schief eingesetzt. Daher lasse ich mir eine Neue kommen.

Nachtrag: Habe das OOC Jpeg noch dazugelegt. Scheint so, als hätte ich das mit LR3 noch nicht so raus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Zitat: Hört auf zu quatschen und zeigt, was sie kann!

Was mich betrifft: Ich habe sie noch nicht. Ich warte noch auf die X-S1.

Solange >SX20 & EOS450D.

(Die SX20 hat z.Zt. mehr zu tun.)

C.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Hallo zusammen!

Ich gehöre jetzt auch zu den glücklichen FZ 150 Besitzern.
Einzig mit dem Stativanschluss hat Panasonic wohl den Vogel abgeschossen.
Wie kann man ein Stativgewinde so anordnen, daß man jedesmal die Stativplatte abschrauben muss, wenn der Akku zu wechseln ist.
(Dann sollte doch wenigstens der Akku ohne Entnahme aus der Cam aufzuladen sein.)
Das Halteband für den Objektivdeckel ist auch ganz nett, aber wo kann ich dieses am Deckel befestigen???

Ansonsten bin ich von der Kamera absolut positiv überrascht.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Hallo,

Vermutlich irgendwas schief eingesetzt. Daher lasse ich mir eine Neue kommen.

:(



zwar OT. muss aber genau hier als Antwort/Meinung gesagt werden...,.

Vielleicht sollte man in Zukunft doch lieber wieder beim Fachhändler kaufen. Ich möchte kein Gerät was ein anderer schon verschlissen hat.
Amazon kennt mein Käuferverhalten. Sie schicken mir regelmäßig Emails mit Angeboten wo ich mich frage... woher wissen die wofür ich mich interessiere?
Ich könnte mir vorstellen, dass Käufer die immer wieder mehrfach Kaufobjekte zurückschicken früher oder später auch bevorzugt mit solchen zurück geschickten Kaufobjekten beliefert werden.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Einzig mit dem Stativanschluss hat Panasonic wohl den Vogel abgeschossen.
Wie kann man ein Stativgewinde so anordnen, daß man jedesmal die Stativplatte abschrauben muss, wenn der Akku zu wechseln ist.
(Dann sollte doch wenigstens der Akku ohne Entnahme aus der Cam aufzuladen sein.)
Das Halteband für den Objektivdeckel ist auch ganz nett, aber wo kann ich dieses am Deckel befestigen???
Leider ist da Panasonic nicht alleine. Ist auch ein Tribut an das kompakte Gehäuse. Ich denke, wenn das Gewinde seitlich versetzt würde, stimmt das Gleichgewicht überhaupt nicht mehr.
Am Deckel befindet sich seitlich eine Ausnehmung (Handbuch Seite 12).

Ansonsten - viel Freude mit dieser wirklich tollen Kamera!

Herbert
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Beitäge zu wieviel Kameras jemand sich schicken lassen soll und die Antworten darauf gelöscht. Das hat nichts mit dem Thema zu tun.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Hallo,

Einzig mit dem Stativanschluss hat Panasonic wohl den Vogel abgeschossen.
Wie kann man ein Stativgewinde so anordnen, daß man jedesmal die Stativplatte abschrauben muss, wenn der Akku zu wechseln ist.

Vielleicht wenn man eine Kompaktkamera konstruiert.

bei meiner FZ38, F31 und ehemaligen Dimage z1 ist das genauso.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Hallo zusammen,
ich muss hier einmal zwischenfragen.
Wie funktioniert der Twilightmodus und wie wurden die Aufnahmen vom Mond gemacht?
Ich habe die FZ 150 noch nicht. Mir wurde beim Händler gesagt das Lieferschwierigkeiten bestehen, wegen irgendeiner Flut im Herstellerland :confused:
Als immerdabei Kamera wäre sie doch eine gute Lösung, oder?
Habe ja eine FX9 und nun soll was neues her.
(G3 wurde auch in Erwägung gezogen)
Gruß Agouti
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Der Begriff "Twilight Modus" stammt eigentlich von Sony. Bei der Lumix nennt sich das "Szenenmodus Kerzenlicht" "Hand-Nachtaufnahme". Getan wird bei beiden das selbe: Die Kamera nimmt blitzschnell hintereinander mehrere Bilder unterschiedlicher Belichtung auf. Anschließend werden diese Bilder zu einem einzigen verrechnet. Ziel ist es, ein möglichst rauschfreies Bild in Dunkelheit zu schaffen. Dabei kommt man ziemlich lange noch Stativ aus.

Als Immerdabei finde ich sie ganz hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

@darkRaven,

"twillight modus" / "szenenmodus kerzenlicht", wieder was dazugelernt.
frage: trifft das auch bei der FZ100 zu? auslösegeräusch nur einmal hörbar.
weder in der BA noch in frank späth's kamerabegleitbuch ist hinsichtlich mehrfachbelichtungen etwas ausgesagt/dokumentiert.

mfg kmhb
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Ahhh Tschuldigung: Es heißt Hand-Nachtaufnahme und ist im Menü Nachtportrait!

Die FZ100 hatte das noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Bei der FZ150 hört man die mehrfachen Auslösungen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Hallo zusammen,
ich muss hier einmal zwischenfragen.
Wie funktioniert der Twilightmodus und wie wurden die Aufnahmen vom Mond gemacht?

Gruß Agouti

Hi!

Twilight wurde ja bereits erklärt. Die Mondaufnahme habe ich so gemacht (RAW+JPEG fine):

1. Belichtungsmessung auf Spot
2. Belichtung auf -2 EV
3. Programmmodus (P)
4. Heranzoomen:rolleyes:
5. Stillhalten:D
6. Auslösen.(y)

Mit RAW Bearbeitung kann man, wenn man es drauf hat, noch mehr herausholen. Insbesondere, wenn man mit Teiltonung und Kontrasten vernünftig umgeht. Mir fehlt dazu leider noch die Übung. Aber die Jpeg engine der FZ150 erledigt ihre Aufgabe verblüffend gut.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

@darkRaven, danke für die klärung. die FZ100 hat die variante hand-nachtaufnahme im nachtportrait-modus definitv nicht.

@Cmeise, vielen dank für den link zu www.cameralabs.com mit den dort sichtbaren ergebnissen.

mfg kmhb
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Welche Tasche benutzt ihr für die FZ150?
Sollte eigentlich alles reinpassen,was mitgeliefert wird.

mfg
elfe
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

So. Hier der versprochene Vergleich zur Nikon D80. Muss aber natürlich dazu sagen, dass sie ja "eigentlich" gar kein ISO3200 bietet (Hi 1.0). Dennoch hätte ich die D80 hier stärker eingeschätzt. Sensor größer, weniger Megapixel und doch macht die FZ150 in dem Vergleich eine sehr gute Figur. Beide Bilder aus Raw in LR3 entwickelt und ein wenig entrauscht. Bei der FZ150 musste ich zusätzlich Farbrauschen reduzieren. Lichtbedingungen waren denkbar schlecht, aber das war Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

vergleiche hin oder her, 3200 ISO fotos mit so einem ergebnis sind doch nur für die mülltonne.
kmhb
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Super Kommentar!(y) Du hast den Sinn der Bilder erfasst. *anerkennend-auf-schulter-klopf*. Es ging bei diesem Vergleich nicht um eine Bewerbung des Jahrhundertmotivs. Mache ich so ein Bild mit einer SX20, sieht man eine bunte Fläche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten