• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Da ich mit Blenden, Iso´s und all dem Kram nicht viel Anfangen kann bin ich nun happy endlich eine Auto-Kompakte gefunden zu haben bei der ich nix einstellen muß und trotzdem Bilder machen kann wie die Profis:D:D:D:top:
Für mich steht fest: BEST AUTO KOMPAKTE EVER!!!:top::top::top:
Jetzt wird's aber langsam peinlich, das hat die X10 nicht verdient!!!
Und ausserdem..kommt mir dein euphorischer Stil mit den vielen Smileys irgendwie bekannt vor?!! Warst du schon mal in irgendeinem Forum?
LG

Die X10 ist schöner, ja. Aber ich will wenns drauf ankommt liebere schönere Bilder
als eine schönere Kamera :)
http://www.dpreview.com/reviews/sonynex5n/page12.asp

Ich habe keine NEX3 und ich will auch kein Geraffel, aber eine NEX + 18-55 ist auch wenn man sie nur so verwendet eine Konkurrenz, genauso wie die GF/GX/PL. Alleine von der sehr guten Bildqualität, ISO3200 sind da etwa wie ISO400 bei der X10!

Ich weis ja nicht was das jetzt bringen soll. Letztlich wird hier niemand ersthaft behaupten die x10 sei im vergleich aller möglichen Modell ein Wunder der Bildqualität.

Schaut euch doch einfach mal an, welche primären Kundengruppen so eine x10 anspricht (die hier auch toll präsent sind). Auf der einen Seite sind es Einsteiger, die sich über wirklich gut funktionierende Automatismen freuen, und auf der anderen Seite sind es "Ergänzer" die nicht ständig alle mögliche Geraffel mit rumschleppen wollen.

Wer so ein Produkt ernsthaft und ohne übersteigerte Erwartungshaltung kauft, will gute Bedienbarkeit und gute Qualität im Niveau der Kompaktkameras. Und sicher muss man bei der X10 auch bereit sein für das gelungene Design etwas Aufschlag zu bezahlen.

Insofern ist es müßig darüber zu diskutieren ob irgendwelche "Geraffelkameras" jetzt bessere Bilder liefern oder nicht. Jede Kamera hat ihre Zielgruppe, und wer sich davon getroffen fühlt darf sich freuen.

Man kann jedoch weder der Kamera noch dem Hersteller ständige übersteigerte Erwartungshaltungen ankreiden.

Eben ist meine "Geli" angekommen, liess sich ganz leicht vom Adapter trennen und macht sich sehr gut an der Kamera! Am Montag kommen noch der Blitz und die schwarze Tasche! Also man sieht, ich rüste auf, denn die X10 ist wirklich eine hervorragende Kamera. Habe (hatte) ja viele "Kleine", von der F30 über die F200, letzens die S90. Sind alle gut, aber die X10 übertrifft sie um Einiges!
Ausstattung, Bedienbarkeit, BQ soundso!
Aber das Manko mit den "Lichtern", sprich "Löcher, Scheiben" ect , kann man einfach nicht übersehen bzw wegwischen! Es ist einfach ein gravierender Fehler, der unbedingt besprochen gehört! Wenn ich auf einer Wasseroberfläche statt schöner Reflexionen da so weisse Scheibchen sehe, kommt nicht gerade Freude auf, detto bei den Langzeitbelichtungen! Ich kann doch jetzt nicht sagen, ja fürs Wasser oder Langzeitbelichtungen nehm ich halt meine "Grosse"!
Wenn die X10 für einen Urlaub am Meer zB.nur bedingt verwendbar ist, hat die Sache einen Haken. Also wiegesagt, das ist das einzige was mir an dieser sonst wirklich ausgezeichneten Kamera missfällt und ich hoffe sehr, dass Fuji das irgendwie beheben kann! Aber wenn man das totschweigt, wird nichts diesbezüglich geschehen, was sehr schade wäre!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Genau !!! Hier kann ich nur Zustimmen.

Am Meer kann man noch ein Filter (ND oder ein anderes anschrauben ,mit der Geli) aber in der Nacht bei den Strassenlaternen oder Autolichter was wäre da die Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..........Aber das Manko mit den "Lichtern", sprich "Löcher, Scheiben" ect , kann man einfach nicht übersehen bzw wegwischen! Es ist einfach ein gravierender Fehler, der unbedingt besprochen gehört! Wenn ich auf einer Wasseroberfläche statt schöner Reflexionen da so weisse Scheibchen sehe, kommt nicht gerade Freude auf, detto bei den Langzeitbelichtungen! Ich kann doch jetzt nicht sagen, ja fürs Wasser oder Langzeitbelichtungen nehm ich halt meine "Grosse"!
Wenn die X10 für einen Urlaub am Meer zB.nur bedingt verwendbar ist, hat die Sache einen Haken. Also wiegesagt, das ist das einzige was mir an dieser sonst wirklich ausgezeichneten Kamera missfällt und ich hoffe sehr, dass Fuji das irgendwie beheben kann! Aber wenn man das totschweigt, wird nichts diesbezüglich geschehen, was sehr schade wäre!
LG

Genau so ist es, das sage ich schon von Beginn an der ersten gesichteten weißen Scheiben!
Und das ist kein "auf Biegen und Brechen" nach Fehlern suchen oder "Nörgelei", nein, das sind Fakten!

Ich kann mich leider nicht nur an den hervorragend funktionierenden ProLowlight oder EXR -SN Modus erfreuen,
an das chice Aussehen und der tollen Verarbeitung usw.,
die Kamera muss auch fehlerfrei sein!
Denn so unnatürlich dürfen reflektierende Lichtquellen - egal ob am Tag oder in der Nacht - auf den Aufnahmen nicht aussehen.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte beide Bilder von der HD gelöscht. Habe so eben eine X10 online bestellt. Möchte mir selber ein Bild (Bilder) machen.
Mir gings ja nicht um die allgemeine BQ, sondern um Blendensterne ect, die man bei der X10 bis dato leider vermissen muss! Statt dessen gibts undefinierbare kreisrunde oder ovale grosse Flecken um die Autoscheinwerfer und Lampen. Aber du kannst dir ja bald selbst ein Bild machen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,

was mich gerade in Bezug auf das erste Bild im zitierten Thread sehr interessieren würde, wäre, ob eine Belichtungskorrektur von ca. -1,0 EV die tatsächliche Lichtstimmung nicht besser wiedergegeben hätte. Mir kommt es so vor, dass die X10 in diesem Modus letztlich zu hell belichtet. Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Bild mit einer entsprechenden Belichtungskorrektur nach unten noch besser aussehen würde.

Hmm, also das Original ist bereits um -0,3 LW weniger belichtet (ist meine Standardeinstellung). Wenn du dir das Histogramm anschaust, das zeigt eigentlich nicht, dass es zu hell ist. Das bearbeitete Bild ist hier von mir sogar noch etwas aufgehellt worden. Ist hier m. E. eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Wenn Du das mal bei Zeiten ausprobieren könntest (d.h. einmal ohne Eingriff in die Belichtungskorrektur und einmal mit negativer Belichtungskorrektur), wäre sehr nett.

Hey hey, da verlangst du aber gar nicht viel! :rolleyes:

Danke Dir für die vielen sehr schönen Beispielbilder :top:

Vielen Dank!

Speicherkartenvergleich...

Man weiß ja von der X100, die in RAW recht langsam speichert, dass schnellere Karten helfen ...

Nun zu der X10 ein schneller Test Fine, RAW + jpg:

1. Transcend Class 10 8 GB (20 MB/s)

ca. 5,6 Sek. manuell gestoppt

2. SanDisk Extreme HD Video Class 10 16 GB (30 MB/s)

ca. 3,6 Sek. manuell gestoppt

Display:
Bei der G12 gut im Sonnenlicht nutzbar, da es ordentlich ENTSPIEGELT ist. Das Display der X10 ist leider nur eine unvergütete Plastikscheibe und muss daher mit störenden Reflexionen betrachtet werden. Schade bei dem hohen Preis.

Dann kommt für dich auch die X100 nicht in Frage, das nur als kleine Warnung. Hat das gleiche Display.

Wobei es natürlich so ist, dass man bei X100 das Display nicht nutzen muss, sondern den EVF als Alternative hat. Meiner Meinung nach ist das ohnehin die bessere Option, bei jedem Licht, schon wegen der höheren Auflösung.

Hmm, also das Original ist bereits um -0,3 LW weniger belichtet (ist meine Standardeinstellung). Wenn du dir das Histogramm anschaust, das zeigt eigentlich nicht, dass es zu hell ist. Das bearbeitete Bild ist hier von mir sogar noch etwas aufgehellt worden. Ist hier m. E. eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Noch eine Nachfrage zum betreffenden Bild:

Gibt das Bild die Lichtstimmung, die vor Ort geherrscht hat, genauso wider oder hast Du es nur aufgrund Deines persönlichen Geschmacks entsprechend aufgehellt? Wenn´s wirklich dunkler war, muss das Histogramm ja auch nicht in seiner gesamten Bandbreite ausgeschöpft werden, da damit die dunkle Stimmung zu nichte gemacht werden würde. Auf mich wirkt das Bild einfach etwas unnatürlich - könnte wie gesagt daran liegen, dass Du aufgehellt hast; aber das kannst nur Du sagen, wie die Lichtstimmung vor Ort war. Frage deswegen nach, weil ich bei einigen Bildern, die im Pro-Low-Light-Modus geschossen wurden, eine knappere Belichtung für angebrachter halten würde.

Gruß
denzilo

Noch eine Nachfrage zum betreffenden Bild:

Gibt das Bild die Lichtstimmung, die vor Ort geherrscht hat, genauso wider oder hast Du es nur aufgrund Deines persönlichen Geschmacks entsprechend aufgehellt? Wenn´s wirklich dunkler war, muss das Histogramm ja auch nicht in seiner gesamten Bandbreite ausgeschöpft werden, ...

Ich habe etwas nach meinem Geschmack aufgehellt!
Das Original ist ja dunkler, die Originale Lichtstimmung war eher noch etwas dunkler.

Aber der Low-Light Modus hellt die Schatten etwas auf, vielleicht so ähnlich wie eine HDR-Aufnahme.

Grundsätzlich belichtet die X10 ja eh etwas großzügiger, weshalb ich immer auf -0,33 LW eingestellt habe.

Nachdem ich hier ausreichend über die X10 gelesen habe, möchte ich auch mal was fragen: WO KANN ICH DIE X10 MAL IN DIE HAND NEHMEN! ...
Gerade bei MM in PB gewesen, da gibt es sie.:)
Gefiel mir auf den ersten Blick ganz gut, nur die Menüführung erschließt sich einem nicht sofort.
Der Sucher ist meiner Meinung nach überraschend gut, allerdings musste ich häufig nachjustieren, damit er scharf wird. Könnte mit vorstellen, dass das auf die Dauer etwas nervt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LCD - Pixelfehler (Energiesparmodus)

Hallo,

habe meine X10 auch noch recht frisch und mir sind nun "Pixelfehler" im LCD aufgefallen (siehe Anhang => oberer linker Quadrant).

Die Fehler treten jedoch nur auf, wenn ich die Kamera im Menü "Strom Management" auf die Option "Strom Sparen" eingestellt habe, wähle ich den Unterpunkt "LCD-Aufhellung" tritt der o.g. Fehler nicht auf. Die Pixelfehler verschwinden ferner, wenn man dann das eigentlich Foto schiessen will (Auslöser drückt bzw. durchdrückt), in der Bilddatei ist alles okay. Auch wenn man sich das Foto dann anschaut (play), erscheinen keine Fehler im Kameradisplay.

Ist das Problem bekannt? Habt Ihr auch die gleiche Beobachtung gemacht? Was könnte die Ursache sein?

Freundliche Grüße
MK_NRW

Zuletzt bearbeitet:
Teste hier rum...

Weiße Löcher hin oder her, sind ärgerlich, hoffe auf Abhilfe, viele andere Sachen begeistern...

Nun, dann mal zur Frage..

Was ist egtl. der Unterschied zwischen dem "Pro-Lowlight-Modus" bei Adv. und dem "Rauscharmut" - Modus bei EXR?

Der Pro-Light-Modus verwendet bis zu 4 Aufnahmen, ist mit höherer ISO versehen, trotzdem recht rauscharm. Leicht bewegliche Objekte könnten hier Unschärfe erzeugen.

Der EXR - Rauscharmut-Modus verwendet niedrigere ISO, teilweise erheblich niedrigere, ist aber trotzdem nicht sooo viel rauschärmer.

Was ist nun für was besser?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten