Ich setze jetzt mal voraus, dass wir hier über Bilder reden, die bewußt gestaltet wurden, wo die Schärfe am gewünschten Punkt liegt, Perspektive und Komposition den Absichten des Fotografen entsprechen, dei Belichtung stimmt. Kurz: Es wurde sorgfältig fotografiert.
Ferner gehe ich davon aus, dass der Rawkonverter natürlich nicht nur im "Automatik-Modus" verwendet wird. Ich gehe davon aus, dass man sich für die Bearbeitung auch mit dem verwendeten Programm, seinen Möglichkeiten und den darin verfolgten Ansätzen auseinandersetzt.
Der eine ist eben talentierter in der Bildbearbeitung als der andere. Jene talentierten, die so viel aus einem JPG holen können, könnten aber vermutlich noch mehr aus einem Raw holen. So wird IMHO ein Schuh daraus.
vermutlich nicht.
Ich lese hier ja schon ne weile mit,und noch nicht EINMAL wurde das anhand von Fotos praktisch dargestellt,bzw verglichen.
...
RAW vs RAW Bearbeitet vs JPG ooc vs JPGooc bearbeitet findet man quasi nicht.
Gleich vorweg: "RAW vs RAW Bearbeitet"? Was soll das sein? Ein unbearbeites Raw kannst du kaum sinnvoll darstellen.
Abgesehen davon, wirst du Schwierigkeiten haben, objektive Kriterien zu finden. Solche Vergleiche sind allein deshalb schon relativ sinnbefreit.
Nach meiner Ansicht hat ein Fotograf das beste aus einem Bild heraus geholt, wenn er sich (ehrlich) sagen kann, dass er genau das Bild am Ende vor sich hat, was er erreichen wollte. Dabei geht sowohl um technische Kriterien als auch das gestalterische/künstlerische.
Ich weiß nicht, was unklar daran ist, dass dafür Raw die beste Grundlage ist. Ich kann die Bearbeitung in der Kamera kaum so gezielt einstellen, wie ich es im Rawkonverter kann, vor allem muss ich mich für ein technisch optimales ooc-JPG bereits bei der Aufnahme die Bildbearbeitung der Kamera optimal einstellen. Bereits einfache selektive Bearbeitungen, wie einen Grauverlauf über das Bild oder Teile des Bildes zu legen, kann ich eben in der Kamera nicht durchführen und im JPG ist das z.B. im Hinblick auf Tonwertabrisse eine eingeschränkt gute Idee. Auch für eine SW-Bearbeitung ist das Raw die bessere Grundlage.
...
3)Die die es könnten vermutlich selbst suchen müssen um zwischen RW-Bearbeitet und JPGooc bearbeitet nen Unterschied zu finden.
...
1.) Versuch doch mal eine Argumentation aufzubauen, die nicht auf unbelegten Annahmen über irgendwelche Nutzergruppen beruht.
2.) Ich frage mich, was eigentlich deine Vorstellung von Rawbearbeitung ist? So Aussagen wie "RAW vs RAW Bearbeitet" lassen da einen Verdacht bei mir aufkommen.
3.) Sieh dir doch alleine schon in der Grundeinstellung mal die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Konvertern an. Das zeigt doch schon überdeutlich, dass es so viele andere Möglichkeiten gibt, das Bild zu entwickeln.
Und dies ist wohl erwiesen RAW ist bei Olympus nicht zwingend.
Nicht zwingend um was zu erreichen?