Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mein erstes Moonshooting mit der gut einer Woche alten DSLR - meine Erste. Sicher ist da noch Potential. 300mm, F10, ISO800, 1/320sek. aus der Hand.
Blöderweise sind die mit Stativ, langer Belichtungszeit, kleinerer Blende, Rauschunterdrückung aus etc. deutlich schlechter. Muss noch üben... hat jemand Tipps zur Mondfotographie?
Nur Auschnitt (25%), keine Nachbearbeitung:
Blöderweise sind die mit Stativ, langer Belichtungszeit, kleinerer Blende, Rauschunterdrückung aus etc. deutlich schlechter. Muss noch üben... hat jemand Tipps zur Mondfotographie?
Hast du auch den Stabi ausgeschaltet auf dem Stativ? => "Ja"
Ist das Stativ stabil genug? Es war immerhin sehr windig gestern. => "Nein, Stativ scheint sehr labil. Leihe mir ein besseres. Und nächstes mal 10sek statt 2sek."
Fokussiere vielleicht auch mal per Live View mit dem Kontrast AF. => "Werde ich machen, habe heute auf FW 1.11 upgedated. Mit FW 1.00 war AF im Live View inakzeptabel."
Ansonsten wenn Freihand bzw. angelehnt mit Stabi mal ISO 200 nehmen und F8, dann wärst du bei dem Bild immernoch bei ´ner 1/125s gelandet.
(mit den Werten hab ich bei 500mm meins -aufs Autodach gelehnt- gemacht). => Danke! Schlägt in Deine Kerbe, ein Kollege meinte "Bei Deinem DAL55-300 liegt die Brennweite für beste Schärfe in der Mitte bei F7.1 bis F8. Blende F10 ist schon zu klein, da die Beugungsunschärfe schon grösser ist, als der Gewinn an Schärfe durch ausschließliche Verwendung des mittleren Bereiches der Linsen im Objektiv. Wenn Du bei ISO 200 gezielt unterbelichtest, hast Du auch mehr Spielraum für die Helligkeitsverteilung - der rechte Rand muss nicht so hell sein."
...
Edit: Du solltest auch mal die Uhr in deiner Kamera korrekt einstellen.
Um 15:40:56 Uhr war der Mond gestern noch gar nicht aufgegangen.
=> Ja und sorry, Zeitzone noch auf Eastern Time...