• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Am ehesten würds wohl noch mit deinem 17-50er von Tamron funktionieren.
Stell mal auf 50mm und auf 2,8... Dann geh so nah wie möglich ans auto ran (das du das auto noch ganz am bild hast)...
Mach ein foto vom auto, und dann schalt den AF ab.
Anschließend fotografierst du die ganze umgebung des autos.

DAS Bild willst du nich sehn xD
Ich war bei meinem Auto an der Nahstellgrenze, aber das Auto sieht dann grauenhaft aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

DAS Bild willst du nich sehn xD
Ich war bei meinem Auto an der Nahstellgrenze, aber das Auto sind dann grauenhaft aus^^

hmm... Das is blöd, dein 75-300er ist von der blende her leider total unbrauchbar für den brenizer. Was machen wir da?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

hmm... Das is blöd, dein 75-300er ist von der blende her leider total unbrauchbar für den brenizer. Was machen wir da?

Ich habs jetz mein Tamron am Fahrrad ausprobiert. Er rechnet grade die Bilder zusammen, dann kann ich sagen, obs was geworden is oder nich. :)
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Frage: Kann man die Methode bzw. die Wirkung die eure Bilder anstreben, mit der Wirkung eines Tilt-Objektives vergleichen?

gruß,
Nils
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Frage: Kann man die Methode bzw. die Wirkung die eure Bilder anstreben, mit der Wirkung eines Tilt-Objektives vergleichen?

gruß,
Nils

hmm... Schau dir doch die bilder an und vergleiche sie mit einem Tild&Shift...

Übrigens, für Phtoshop gibts Plugins die ein T&S ein bisschen nachmachen können (die unschärfenbereiche und so).
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@F-Stop Fitzgerald
du ratte :D . Du hast meine Idee des bildes (die erklärung) verbessert :D .
"Erweitert" ;)
Sieht auf jeden fall besser aus hehe. Aber achtung, ich heisse Apple und verklag dich jetzt :p

Ach, von Apple ist das Männchen? Ich dachte, das wäre von Koziol oder so.
Naja, hab's dann mal ausgetauscht :)

Frage: Kann man die Methode bzw. die Wirkung die eure Bilder anstreben, mit der Wirkung eines Tilt-Objektives vergleichen?
Meine jedenfalls nicht.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

hallo nochmal,

mir ist aufgefallen, dass viele bilder vom verlauf der schärfeebene dem tilt-effekt recht ähnlich sind, manche diesen miniatur-effekt haben, manche nicht - vllt liegts an den aufnahmeabständen oder der anzahl der einzelbilder (mehr bilder = mehr effekt?)? klar, je mehr einzelbilder ums modell unscharf sind, desto unschärfer die umgebung ums scharfe modell.

Aber: Hat jemand hier ein Tilt-Objektiv und würde das mal ausprobieren? Besonders für Portraits fänd ich das sehr interessant.

Gruß,
Nils
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@Nils: dieser TS-Effekt oder Verzerrungen im Pano treten genau dann auf, wenn mans schon übertrieben hat. Man will einfach nur erreichen, dass um das Hauptmotiv noch ein wenig vom vorhandenen Bokeh angefügt wird, was mit einem herkömmlichen Objektiv nicht bewerkstelligt werden kann.
Und wenn nun wieder jemand aus der TS-Fraktion um die Ecke kommt, dann erzählt er dir auch wunderschön, dass man ein wahren TS-Effekt auch nur mit einem TS-fähigen Objektiv hinbekommt und das rein garnichts mit Miniatureffekt zu tun hat.:devilish:
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

mir gehts nur um den tilt-effekt, dh die schärfeebene zu beeinflussen. wenn man zuviel dreht, wirds halt dieses abstrakte miniaturbild.

man kann also eurer meinung nach den hier im thread gewünschten effekt (=mehr bokeh ums modell) nicht mit einem tilt-objektiv erreichen.

bin sehr dankbar, wenn sich trotzdem jemand findet, der das mal speziell bei portrait ausprobiert - habe im internet noch kein einziges gefunden... bin also auch für links dankbar

gruß
nils
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

hallo nochmal,

mir ist aufgefallen, dass viele bilder vom verlauf der schärfeebene dem tilt-effekt recht ähnlich sind, manche diesen miniatur-effekt haben, manche nicht - vllt liegts an den aufnahmeabständen oder der anzahl der einzelbilder (mehr bilder = mehr effekt?)? klar, je mehr einzelbilder ums modell unscharf sind, desto unschärfer die umgebung ums scharfe modell.

Aber: Hat jemand hier ein Tilt-Objektiv und würde das mal ausprobieren? Besonders für Portraits fänd ich das sehr interessant.

Gruß,
Nils



Also ich hab ja ab ca. Seite 20 hier rumgeforscht, experimientiert mit allen verschiedenen Abständen, Blenden, Fotografierhöhen, Vorder/Hintergründen und kann mittlerweile einen Tilt-Shift-ähnlichen Effekt gezielt erreichen:

Man muss eine sichtlich erhöhte Position zum Motiv einnehmen und bei Offenblende aus einem mittleren Abstand (Also beim 85mm sind es 1,5-2Meter) die Reihen aufnehmen.
Dabei muss man achten, das die Vordergrundunschärfe im Verhältnis zur Hintergrundunschärfe relativ gut sichtbar ist.

Meiner Meinung habe ich es bei folgenden Bildern erzielt/erzielen wollen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1881684[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1882627[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1885906[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1839582[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1823460[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1812321[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1796725[/ATTACH_ERROR]

Bei denen schon nur noch bedingt, weil hier die Fotografierhöhe nicht mehr erhaben ist, oder weil die Vordergrundunschärfe nicht ausreicht, oder weil das Motiv einfach zu gross ist, im Verhältnis zum Hintergrund:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886174[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1839537[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1912255[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1905410[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1901165[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1901164[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886093[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1849816[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1815975[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798213[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1826180[/ATTACH_ERROR]


Und bei denen garnicht, weil zu niedrige Fotografierhöhe, oder zu geringe Vordergrundunschärfe:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1899956[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1909723[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1922296[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1928700[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1922199[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798763[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798765[/ATTACH_ERROR]

Ob es umgekehrt so aussehen könnte, bei einem nahen Porträit mit einem richtigen Tilt-Shift-Objektiv... das würde ich auch gerne mal wissen... Ich kann mir da ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das Bokeh vergleichbar ist... (Blende 3.5 ist das maximum bei Tilt-Shift-Objektiven?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

(Blende 3.5 ist das maximum bei Tilt-Shift-Objektiven?)
Canon
TS-E 45/2.8 und TS-E 90/2.8 ...
Weitwinkel
TS-E 24/3.5 und TS-E 17/4

Hm, der Effekt ist eine Spielerei mit der Schärfenebene, aber die liegt bei weitem nicht so frei im Raum, wie bei einem TS-E. Ich sehe da einen Unterschied.

Einzig dieses Bild wäre auch mit einem TS-E vielleicht zu erzeugen gewesen:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1885906&d=1311186718
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ach, was soll's ...

Das letzte Pano (ist mehr ein Pano), war mein zweites Brenizer überhaupt, das erste das dritte. Da war ich eindeutig zu weit weg. Beim zweiten Bild habe ich einen leichten Effekt, bei dritten eher nicht. Das Vierte war nur eine Fingerübung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Jetzt kommen die "richtigen" Brenizers.

Ich habe anfangs noch den Hund zerteilt, das habe ich mir schnell abgewöhnt.
Das Vieh sitzt dafür einfach nicht still genug.

Durch die geringe Größe hat man aber sowieso schon einen sehr aufgelösten Hintergrund, so dass ich sie jetzt immer formatfüllend aufnehme und dann zu mir rufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hier habe ich einen noch kleineren Hund gebrenizert.
Und dann mal der Vergleich Einzelbild/Bokehrama.

Generell wirken die Bilder immer besser, je größer man sie sich anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Canon
TS-E 45/2.8 und TS-E 90/2.8 ...
Weitwinkel
TS-E 24/3.5 und TS-E 17/4

Hm, der Effekt ist eine Spielerei mit der Schärfenebene, aber die liegt bei weitem nicht so frei im Raum, wie bei einem TS-E. Ich sehe da einen Unterschied.

Einzig dieses Bild wäre auch mit einem TS-E vielleicht zu erzeugen gewesen:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1885906&d=1311186718

Ja, genau die beiden Weitwinkel meinte ich. Mit den 45mm und 90mm erzielt man ja keinen Weitwinkel wie es z.b. für das Baggerbild oder das Fahrrad
notwendig wären.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

hey leute! wie ihr wohl schon bemerkt habt kommen alle paar seiten immer wieder die gleichen fragen zu dieser methode. das ist natürlich bei solchen sammelthreads schwer zu verhindern, ich würde jedoch gerne mal "wichtige" posts aus diesem thread herauspicken und dann einen mod bitten meinen eingangspost zu editieren (ich kann es ja nicht mehr selber machen, die 30 tage sind rum), so dass die leute einen bessern überblick haben. allerdings ist es recht viel arbeit und ich kam jetzt noch nicht so weit. aus diesem grund würde ich euch bitte mir dabei zu helfen. hier die posts die ich bisher herausgepickt habe:
6, 20, 135, 173, 190, 196, 222, 257, 262, 263, 265, 315.

das waren so circa die ersten 40 seiten.... über euere mithilfe würde ich mich freuen.
gruß.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Borys ich lese hier zwar nur mit, aber mir fällt sehr positiv auf wie bereitwillig du dein Wissen und deine Erfahrungen den anderen zur Vefügung stellst.

Ich sage einfach mal vielen Dank dafür! Ich bin mittlerweile richtig neugierig (y)

Svlad
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Also der Test mit dem Fahrrad zeit mir, dass ich immernoch was falsch mache.
Ich hab ein extrem langgezogenes Fahrrad. Ich war wohl zu nah dran. Aber wenn ich weiter weggehe, sieht man kaum einen Unschärfebereich.
Das wird wohl am Objektiv liegen, das die Blende einfach noch zu klein ist oder?

Vllt klappts ja morgen mit dem Canon 50mm 1.8 besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten