• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Blende war 2.8. Aber war wohl zu weit weg. (geschätzte 2-3 Meter) Hab im Thread aber gerade nochmals gelesen, dass man mit dieser Blende wohl fast an der Naheinstellgrenze arbeiten muss.

Das mit der Schärfe ist mir jetzt gerade auch aufgefallen. Sollte vermehrt wohl das Bild auch mal im 100% Ausschnitt ansehen. Naja, hab erst grad wieder vermehrt angefangen zu fotografieren.

Gelobe Besserung :lol:
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Bei Blende 2.8 auf Crop und 55mm mit 70cm Abstand zum Motiv müsste ausreichend funktionieren. Trotzdem eine schlechte Voraussetzung.

Das 50mm 1.8 II von Canon am Crop funktioniert viel besser und kostet kaum Geld. Vielleicht finde ich nochmal ein Beispielbild, von 1000D+50mm 1.8II.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen.

Mein Respekt dafür sich die Arbeit zu machen. Ist ja sehr aufwendig.

Mir wäre das zu viel Arbeit.:rolleyes:

Halb so schlimm. Das meiste macht der Rechner :D
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Das es auch mal umgekehrt sein kann und einfach zuviel Unscharf wird kann ich hier mal zeigen.

Blende 1.4, zu Nah am Motiv und 85mm am Vollformat.

Hier hätte ich lieber einen Schritt zurückmachen sollen + Blende 2,0. Ist mir persönlich zu unscharf.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1905410[/ATTACH_ERROR]
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Nichts großartiges aber der Effekt gefällt mir.

17 Bilder

100mm (EF100mm f/2.8 Macro USM)

f/4.5
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ich habe schon einige Panos gemacht, und bis jetzt sind alle was geworden, das Größte hatte 30 Bilder. Mit "was geworden" meine ich, dass ein Panorama-Programm (hier autostitch, CS5 Photomerge und Autopano Giga) die Bilder sinnvoll zusammensetzen konnte.

Gestern ist irgendwie alles schief gegangen :ugly:

Drei Panos aus 25-45 Bildern und keins hat funktioniert.

Ich bin mit dem 135/2 an der 5D II jeweils recht nahe rangegangen und gleich das erste Bild (war ein Bildstock) konnte keins der Programme irgendwie stitchen. Gar nicht. Bei den beiden anderen ist mir dann nachträglich aufgefallen, dass ich wichtige Bildteile vergessen hatte :ugly::ugly::ugly:

Werde wahrscheinlich erst mal wieder kleinere Bilder machen (3x3, max. 4x4), das war echt komisch, dass keines von den dreien geklappt hat. Wo sonst alle gingen.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Meine ersten zwei Freihand-Versuche haben auch geklappt. Ist ein richtig schöner Effekt, bei dem man gerne mal komische Blicke erntet, weil man im "Dauerfeuer" auf mehr oder weniger unbewegte Objekte draufhält :ugly:

Naja, hier meine ersten zwei Brenizers:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

[NMZ]

Habe mich auch einmal daran versucht.
Die Idee finde ich gut, die Ausführung verlangt Übung.

Hier nun der 1. Versuch, noch mit der Demo-Version von Autopano, daher auch das Label im Bild... :/
Ich muss die versch. Programme mal testen und dann schauen ob ich diese so oft nutzen werde, damit der Kauf sich lohnt...

Kamera: Pentax K7
Objektiv: Walimex 85mm F1.4 @ f1.4
Bilder: 53

Gruß,
Chris
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

[NMZ]

Habe mich auch einmal daran versucht.
Die Idee finde ich gut, die Ausführung verlangt Übung.

Hier nun der 1. Versuch, noch mit der Demo-Version von Autopano, daher auch das Label im Bild... :/
Ich muss die versch. Programme mal testen und dann schauen ob ich diese so oft nutzen werde, damit der Kauf sich lohnt...

Kamera: Pentax K7
Objektiv: Walimex 85mm F1.4 @ f1.4
Bilder: 53

Gruß,
Chris

Hast du hier jeweils jeden einzelnen Baum scharfgestellt?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

ich habe mich heute auch mal daran versucht, und es hat echt spass gemacht.

die Bank ist mit einem Distagon 1,4/35 und blende natürlich voll auf. Die Entfernung waren ca.50 cm.

Die Winde und die Laterne waren mt einem EF 100/2,0 auf bei offener Blende.

ich denke für das erste ist da alles richtig gelaufen, nur muss ich noch an der ablauffolge der Bilder Arbeiten, habe das heute etwas Planlos gemacht, und glaube das ich zuviel des guten hatte.

Ich denke mal das man doch mit was um die 50 Bilder immer alles gut abgedeckt bekommt.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

die Bank ist mit einem Distagon 1,4/35 und blende natürlich voll auf. Die Entfernung waren ca.50 cm.
Ich denke mal das man doch mit was um die 50 Bilder immer alles gut abgedeckt bekommt.

Mittlerweile habe ich mich bei 85mm am Vollformat bei ca 30-35 Bildern eingespielt. Bei 135mm am Vollformat bedarf es eher 50 Bildern. Abstand dann jeweils 1,3-2,0 Meter.Bei Belichtungsreihen Faktor x3. Der grösste Vorteil der Methode ist einfach die grösstmögliche Freiheit im Nachhinein zu beschneiden(y)

Hier noch eines aus den Barcelonaurlaub... 32 Bilder

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1909723[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Mittlerweile habe ich mich bei 85mm am Vollformat bei ca 30-35 Bildern eingespielt. Bei 135mm am Vollformat bedarf es eher 50 Bildern. Bei Belichtungsreihen Faktor x3. Der grösste Vorteil der Methode ist einfach die grösstmögliche Freiheit im Nachhinein zu beschneiden(y)

Das Problem dieser leicht megalomanischen ;) Vorgehensweise ist aber, dass die Bilder erst ab einer Größe von 3x2m richtig wirken.
Am Bildschirm ist es fast egal, ob man 9, 16 oder 49 Bilder gemacht hat.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Bitte keine Offtopic
Das Bild der Frau sieht schon recht gut aus...etwas überschärft. Ich denke da hätten auch weniger Bilder asgereicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten