• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Hab noch ein Pärchen vom Wochenende. Bin mir aber nicht ganz sicher welche Art das ist.

Das ist ein Paarungsrad des Großen Blaupfeils (Orthetrum cancellatum).

Also doch :) Danke schön! Von denen hats hier recht viele, sind nur leider recht scheu die Tiere.

Daran musst Du dich gewöhnen, Libellen sind, ausser Aeshna cyanea, selten zutraulich.
Wie auch immer, Glückwunsch zum Paarungsrad des Blaupfeils, habe ich bis jetzt nur auf Bildern zu sehen bekommen.

Liebe Grüsse

Helmut

Daran musst Du dich gewöhnen, Libellen sind, ausser Aeshna cyanea, selten zutraulich.
Wie auch immer, Glückwunsch zum Paarungsrad des Blaupfeils, habe ich bis jetzt nur auf Bildern zu sehen bekommen.

Liebe Grüsse

Helmut

Dankeschön :)
Das mit scheu würde ich aber nicht so ganz unterschreiben, siehe Anhang :D
(Das Bild ist ansonsten grottig, ich weiß, aber 2006 hatte ich nur ne "Maginon DC3300" zur Verfügung und von DSLR hatte ich grad mal so was gehört...)

Grüße, Errorsmith

Dankeschön :)
Das mit scheu würde ich aber nicht so ganz unterschreiben, siehe Anhang :D
(Das Bild ist ansonsten grottig, ich weiß, aber 2006 hatte ich nur ne "Maginon DC3300" zur Verfügung und von DSLR hatte ich grad mal so was gehört...)

Grüße, Errorsmith

Auf mir sind schon häufiger Libellen gelandet, scheu bezog sich darauf, dass die kleinen nicht gerne ein Objektiv auf die Nase gedrückt bekommen und dann schnell weg sind.

Liebe Grüsse

Helmut

Auf mir sind schon häufiger Libellen gelandet, scheu bezog sich darauf, dass die kleinen nicht gerne ein Objektiv auf die Nase gedrückt bekommen und dann schnell weg sind.

Liebe Grüsse

Helmut

Naja, das stimmt schon, obwohl die Blaupfeile "gefühlt" am schnellsten weg sind. An die Meisten komme ich auf 15-30cm mindestens ran, oft auch näher, aber bei den Blaupfeilen maximal ein oder zwei Meter. Bei den Pärchen mußte ich auch die Optik bemühen anstatt nahe ran zu gehen wie ich das normalerweise tue.

Eine Südliche Binsenweisheit äh -jungfer :D.

Grüsse

Wahrmut

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886239[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Als Ausnahme mal etwas Jpeg OOC, nur verkleinert auf Forumsgröße.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1889331[/ATTACH_ERROR]

Möchte euch mal meinen ersten Libellen Versuch zeigen.

Beim ersten Suchen direkt Glück gehabt, allerdings war ich zu spät so das die Sonne schon zu hoch stand. So hatte ich Sonnen spiegelungen im Wasser die eine andere Aufnahme Perspektive nicht ermöglichten.

Frisch geschlüpft :)

Die Exuvie hab ich erst daheim gesehen.
Nachtrag: Wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte würde ich mich freuen. Kann auch noch Bilder nachliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Noch von heute abend, mit Stativ und gecropt;)

Sony A900, Tamron 180/3,5, 2s, ISO 100, Blende 11

Im Anhang noch das ungecropte Original.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1893545[/ATTACH_ERROR]

hab´auch eine...

_0164.jpg

Die zwei sind von gestern Mittag und ich tippe ja mal auf die Große Heidelibelle. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten