• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Hier zwei Fotos, wie sie (zumindest mir) nur ein bis zwei mal pro Spiel gelingen. Das linke hat mein Sohn (12) geschossen.

Kamera: Nikon D80
Objektiv: 55-200 ED VR

Links: ISO160 200mm f5.6 1/640
Rechts: ISO200 160mm f5.3 1/1000

Bearbeitung: Lightroom crop/drehen und beim Export Schärfen für Bildschirm.

Es waren ja ideale Bedingungen, und ich habe daher mit Sportprogramm gearbeitet, da sich ja bei der Ausrüstung die Parameter eh in engen Grenzen bewegen. ISO habe ich vorgewählt. Werde das nächste mal ISO auto probieren, dank der Tips hier im Forum.

Hast aber leider nicht alle Tipps beachtet:

1. keine Spieler von hinten
2. keine Spielszenen ohne Ball

Bild 1 ist außerdem unscharf, da war 1/640s zu langsam, ISO400 hätte schon 1/1250s gebracht und das Bild wäre eventuell scharf gewesen.

Hallo Jungs,

ich habe jetzt die Sättigung ein wenig verringert und mit Photoshop den Hintergrund abgemildert dass ich einen DSLR effekt bekomme, aber dies war mein erster Versuch!

Und bitte nicht kritisieren dass der Spieler von hinten ist, mir gefällt es :D

Hallo Jungs,

ich habe jetzt die Sättigung ein wenig verringert und mit Photoshop den Hintergrund abgemildert dass ich einen DSLR effekt bekomme, aber dies war mein erster Versuch!

Und bitte nicht kritisieren dass der Spieler von hinten ist, mir gefällt es :D

Das ist hier der DSLR-Fußball-Thread und kein Experimentier-Thread :grumble:

Alles klar dann lass ich euch DSLR-Leute in Ruhe! Hier sind wohl nur Profis und neulinge werden einfach nicht akzeptiert. Das ist Schade aber ich muss es akzeptieren! Euch trotzdem noch einen schönen Abend!

Gruß Ville

Alles klar dann lass ich euch DSLR-Leute in Ruhe! Hier sind wohl nur Profis und neulinge werden einfach nicht akzeptiert. Das ist Schade aber ich muss es akzeptieren! Euch trotzdem noch einen schönen Abend!

Gruß Ville

Das hat NICHTS mit Profi oder Neuling zu tun, für Dein Bild ist das hier das falsche Thema, dafür gibt es andere. :mad:

Hast aber leider nicht alle Tipps beachtet:

1. keine Spieler von hinten
2. keine Spielszenen ohne Ball

Bild 1 ist außerdem unscharf, da war 1/640s zu langsam, ISO400 hätte schon 1/1250s gebracht und das Bild wäre eventuell scharf gewesen.

Mit der Unschärfe gebe ich dir recht, führe es aber eher auf den voll ausgefahrenen Zoom zurück. 1/640 sollte eigentlich ausreichen. Muss noch mal experimentieren.

Auch wenn's gegen die Tips verstösst, fangen die Bilder doch meiner Meinung nach die Dynamik ganz gut ein.

Gruss,
Dirk

Heute mal Alte Herren.

Hoffe doch das eine Verbesserung zu sehen ist.:D

Grundsätzlich finde ich auch, dass deine Bilder immer besser werden. Aber der Unschärfebereich deiner Bilder ist teilweise grauenhaft. M.E. leider dieser unter der Nachschärfung und teilweise Rauschen. Dieses kannst du nur über die Nachbearbeitung in Griff bekommen: Den Hintergrund maskieren und bei deiner Nachschärfung ausnehmen, zusätzlich aus dem gesamten Bild vorsichtig das Luminanzrauschen reduzieren.

Das ist hier der DSLR-Fußball-Thread und kein Experimentier-Thread :grumble:

Das hat NICHTS mit Profi oder Neuling zu tun, für Dein Bild ist das hier das falsche Thema, dafür gibt es andere. :mad:

Ich weiß nicht, aber ich finde es nicht schlimm, dass er mal ein Foto hier eingestellt hat. Auch wenn der Spieler von hinten zu sehen ist, es keine DSLR ist und mit Photoshop nachgeholfen wurde, so ist das Foto besser als manches hier, das mit einer DSLR gemacht wurde:).

Und der "Ton" muss vielleicht auch nicht ganz so aggressiv sein, oder?

Grüße
Alex

Nach langer Zeit habe ich mich heute einmal wieder im Fußball versucht anlässlich eines Freundschaftsspieles zwischen TuRa Niederhöchstadt und den Kickers Offenbach. Wie folgt drei ausgewählte Impressionen vom Spiel ...

...die ganz Kleinen (der rechte 3,5 Jahre).

Trikothalten ist auch in dieser Altersklasse keine Seltenheit - danach gab es Freistoß. :-)

Gruß Tom :-)

Zuletzt bearbeitet:

Welche Optik ist das? Sind das extreme Crops? Die Qualität ist unterirdisch. Von Schärfe kann man nicht reden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten