• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Man bekommt allmählich den Eindruck, daß das Objektiv, in welcher Ausführung auch immer, eine Gurke ist.

Was für ein Schwachsinn.

Dir dürfte schon bewusst sein, dass es genügend Kollegen von dir gibt, die mit diesem Objektiv arbeiten. JEDER Profi in der Sportfotografie hat ein 70-200. Und es gibt noch genügend, die mit Canon unterwegs sind ...



Hier läuft bei einigen was schief, was die Bearbeitung angeht. Denn weder die 7D noch das 70-200 sind „Gurken”. Kameraeinstellungen auf default und Bilder lediglich auf 1200pixel verkleinern, dann passt das auch.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

So hier alles wie es aus der kamera kam...
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Stell sie doch mal vollkommen unbearbeitet ein. Vielleicht liegt es tatsächlich nur an der Nachbearbeitung!?
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Sieht für mich danach aus als ob der AF einfach nicht getroffen hat. Die 50D ist zwar nicht die Sportkamera schlechthin aber mit den richtigen AF Einstellungen sollten sich bessere Bilder erzielen lassen als das hier gezeigte.

Sitzt der Fokus denn bei sich nicht bewegenden Motiven besser oder ist es ein generelles Problem der Objektiv-Kamera Kombination?
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Dein Einverständnis Voraussetzend habe ich das Bild mal so bearbeitet wie ich meine auch bearbeite. Ist natürlich schwer, aus einer kompi...krompir...*blödeswort*verkleinerten Datei :rolleyes: noch was rauszukitzeln
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Wenn die eben gezeigten Bilder außer verkleinert nicht bearbeitet waren, dann ist die Schärfe nicht umwerfend.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ich schließe mich neon an! Es sieht so aus, als ob die AF Einstellungen nicht passen. Der AF scheint noch nicht komplett gegriffen zu haben. War der Stabi an oder aus? An der Nachbearbeitung hat es hier nicht gelegen.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Wenn die eben gezeigten Bilder außer verkleinert nicht bearbeitet waren, dann ist die Schärfe nicht umwerfend.

Es kommt immer auf die Parameter in der Kamera an. Kann sein, das er von vornherein sehr konservativ eingestellt hat. Hab ich bei mir ja auch, weil die Zeitung die EBV macht.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Hallo zusammen! Gestern habe ich mal ein paar Vorschläge von euch versucht umzusetzen, als ich einen guten Freund von mir beim Fußball ablichten durfte.
Es sind daher auch portraitierende Fotos dabei ;)

Beim letzten weiß ich nicht so recht, wie ich den zweiten Spieler in weiß im Hintergrund wegschneiden soll :confused:

70-200 2,8 @ 7D
EBV mittels LR3
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Also das erste Bild gefällt mir am besten!
Da ist Kampf, da fliegt der Rasen. Gut gemacht!

Beim zweiten stört mich der (wahrscheinlich später hinzugefügte) Vignetierungseffekt. Wenn du ihn im Fokus dadurch betonen willst, müsstest du den Spieler für meinen Geschmack auch ein wenig näher ranholen und den Ausschnitt größer wählen. Das Foto hast du ja wahrscheinlich genommen, weil du die Enttäuschung (?) zeigen wolltest. Die siehst du am stärksten im Gesicht, was aber für mich zu kurz, bzw. hier zu klein, kommt.

Beim dritten Bild fehlt mir der Ball. Man fragt sich: Was ist da passiert? Warum läuft der eine in den Spieler am Boden? Gefällt mir ehrlich gesagt nicht.

Bild 4 ist der Klassiker. Leider ist das Bild extrem austauschbar, weil man diese Fotos wahrscheinlich gut zehn bis zwanzig Mal pro Spiel bekommt.
Was ich meine: Kann man machen, ist aber nichts Besonderes. Technisch wirkt es etwas unterbelichtet.

Bild 5 gefällt mir besser, nur der Ausschnitt macht die ganze Mühe vergebens, denn der ist leider... nicht so gut. Die Spieler am Ball rennen buchstäblich aus dem Bild heraus und weil wir es gewohnt sind von links nach rechts zu "lesen" und der nette Herr auch noch sehr viel Platz bekommen hat, bleibt man bei dem Spieler im unscharfen Hintergrund hängen. Das Bild ist leider gar nix für mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten