AW: "real life experiences" - FF-Bilder der K-5 mit Firmware 1.03 => bitte hier poste
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass das eine Rolle spielen könnte.
Hatte neulich ein Paket erhalten, dass gut 5cm eingedrückt war. Der Inhalt waren nur T-Shirts, also unproblematisch.
Allerdings hatte ich einmal ein Problem mit einem Röhrenmonitor. Der Bote hat das Paket einfach fallen lassen. Dass das Gerät kaputt war, hat man gleich gehört.
Zurück zum Thema. Der AF sollte sich nicht leicht durch schläge dejustieren lassen, kan aber passieren, da es hier um Genauigkeiten von µm geht.
meine K-5 hatte durch den Transport einen massiven Backfokus bekommen. Zurück zum Service gesendet und alle Objektive passen fortan perfekt. FF bei schlechtem Licht kann ich bei meiner K-5 bisher nicht wirklich feststellen.
Ich rate jedem, der Fokusprobleme hat zu einer Justage durch einen qualifizierten Servicetechniker. Manchmal verstellt sich eben etwas, wie Spiegel oder AF Modul. Dies muss man dann mechanisch justieren. Die elektronische Justierung z.B. AF Feineinstellung hilft da nicht wirklich weiter.
Nur eine gut justierte Kamera macht Freude. Leider kommt es häufig vor, dass es zu Verschiebungen während des manchmal unsanften Handlings der Paketboten kommt. Jeder hat doch schon gesehen, wie die Päckchen hin und her geworfen werden ...
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass das eine Rolle spielen könnte.
Hatte neulich ein Paket erhalten, dass gut 5cm eingedrückt war. Der Inhalt waren nur T-Shirts, also unproblematisch.
Allerdings hatte ich einmal ein Problem mit einem Röhrenmonitor. Der Bote hat das Paket einfach fallen lassen. Dass das Gerät kaputt war, hat man gleich gehört.
Zurück zum Thema. Der AF sollte sich nicht leicht durch schläge dejustieren lassen, kan aber passieren, da es hier um Genauigkeiten von µm geht.