AW: "real life experiences" - FF-Bilder der K-5 mit Firmware 1.03 => bitte hier poste
Die Blitzprobleme konnte ich an meiner K5 aber heftig bestätigen wenn auch nicht in der ersten Blitzreihe die ich geschossen habe. Und das stört mich schon sehr. Ist aber ein anderes Thema
Hat mich ehrlich gesagt gewundert das danach noch niemand bei meinen ganzen Blitzbildern gefragt hat

Die k-5 belichtet mit p-ttl komplett anders als die k-7, das war für mich auch eine Umstellung. Da ich aber auch schon bei der k-7 für (für mich) beste Ergebnisse die Blitzleistung korrigieren musste empfinde ich das als normal.
Die k-5 muss nur stärker reguliert werden als die k-7.
An der Kamera hatte ich Belichtungskorrektur -1 (was ja auch die Blitzleistung reguliert), beim entfesselten Blitzen hatte ich zudem den 360er auf 2/3 Leistung und -0,5 Blitzbelichtungskorrektur stehen.
Alle scheinbar "überbelichteten" Bilder konnte man nebenbei in Raw mit einem Klick retten - ein richtiger "Fehler" wäre für mich, wenn die Überbelichtung die Dateninformationen mit wegschießt.
und @ promito
Weißt du was unhaltbar ist?
"Schwächen arrangieren ..." kann ist gut gesagt: Die unscharfen Fotos entstehen auch bei völlig normalen Lichtverhältnissen ohne besondere Umstände.
Diese Aussage. Kann ja sein, dass deine Frau die Bilder als unscharf empfunden hat, kann ja sein, dass dein "Inspektor" die Bilder in der 100% Ansicht als zu schlecht ansah.
Theoretisch kann es auch sein, dass dein Objektiv einfach einen Fehler hatte.
Daraus Rückschlüsse auf eine allgemeine Unschärfe zu ziehen ist aber halt .. Unhaltbar.
Bilder von mir und meiner k-7 werden regelmäßig als "rattenscharf" bezeichnet, auch ein paar der Beispiele hier mit der k-5, die ich gepostet habe, erfüllen für mich das Kriterium "rattenscharf".
Trotzdem liegt es im Rahmen des Möglichen, dass dir - oder anderen - das nicht reicht.
Schicksal.
Ich selber kann zumindest bei Werten wie Iso 100 schwer Unterschiede zwischen einer guten APS-C DSLRs mit einer guten Optik vorne dran und einer KB Kamera mit einer guten Optik feststellen. Speziell im High Iso Bereich haben sich die KB Kameras dann immer deutlicher abgesetzt aber bei geringen Iso werten? Natürlich gibt es andere Aspekte des digitalen KB Systems, die für Nutzer interessant sind wie z.b. das Freistellungspotential aber das sind halt andere Aspekte.
Rein über die Abbildungsleistung und Aspekte wie Schärfe...
Da wirst du es garantiert schwer haben Unterschiede festzustellen. Wenn, dann meistens in der unterschiedlichen Aufbereitung der Raw Dateien.
Die k-5 kommt im High Iso Bereich nun extrem nahe an die KB Kameras - für den Preis absolut genial.
Wenn dir das nicht reicht, dann ist das halt so.
Ich vermute aber einfach, dass irgendetwas bei deinen Kombinationen nicht stimmte.
Vor allem dass du dann vor ein paar Posts plötzlich doch ein paar Usern scharfe Bilder "zugestanden" hast zeigt ja schon auf, dass du von der Fatalität deiner Aussagen selber wohl nicht ganz überzeugt bist.
Gruß,
Tom