• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@dimiXXL: Cool diesmal hat es ja geklappt!


Formulier mal bitte Deine Frage um... Willst Du nun ein Einzelbild aus einem Panorama ? Eines von 104 z.b von diesem hier ?

jap genau das meine ich. sorry das ich das so kompliziert geschrieben habe. Auf dem Einzelbild solte möglicht ein Teil von der Person mit drauf sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

also, bei mir komische weise, die unschärfe(Bokeh) Bereiche oftmals wird von Photomerge nicht erkannt. Wenn ich diese zusammenfüge, entstehen jedoch 3,4...oder noch mehr einzelne Bilder. Ist das nicht normal, oder?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Wenn Photomerge patzt, dann mach es (wie schon mehrmals gesagt) manuell. Lade alle Bilder in ein Projekt, verteile sie grob und dann wähle immer 2-3 aneinanderliegende Ebenen an, benutze die existenten Menüpunkte im Edit-Menupunkt.

mfg chmee
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

und noch eins.

55 Bilder.

Bei dem würde ich eine andere Projektionsart auswählen. Wahrscheinlich ist das hier eine planare Projektion, hier würde Sphärisch wahrscheinlich natürlicher wirken.#

Das Bokeh Bereiche nicht erkannt werden, ist manchmal so, vor allem wenn einfach zuwenig "struktur" da ist. Z.B. bei ins Helle ausbrennenden Stellen. Zudem muss man dann wirklich mit mind. 30 % Überlappung arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hallo, eine Fage von einem Anfänger:

ich habe mich an dieser Methode versucht, was aber beim Zusammenfügen (manuell) der Bilder sehr hinderlich ist, sind die verschiedenen Belichtungsstufen der einzelnen Bilder.

Ich bekomme sie nur schwer nachbearbeitet, sodass sie in Bezug auf Farbe/Helligkeit nahtlos zusammenpassen.:grumble:

Ich habe im Modus AV (Blendenvoreinstellung) mein Motiv abgelichtet.
War das der Fehler? Welche Kameraeinstellung benutzt Ihr für so eine Bilderserie?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

OK,

Modus M, wird dann für jedes einzelne Bild die Kamera neu eingestellt?



Kam mir in dem Video nicht so vor...(Fragen über Fragen)

Oder eine fixe Einstellung und dann alles abknipsen?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Eine fixe Einstellung, sonst hast du ja wieder unterschiedlich belichtete Einzelfotos.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

5794237834_26ff60b1df_z.jpg

http://www.flickr.com/photos/chmee/5794237834/in/photostream/

50mm f/1.4 - 21 Bilder. Naheinstellungsgrenze gar nicht ausgenutzt ;)

mfg chmee

weißt du noch die ungefähre Entfernung zu den beiden?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

geschätzte 2,5m. Querformat geschossen und die Personen gemeinsam auf ~4 Fotos gehabt. Einzelfoto beigelegt. Das ist auch die "echte" Größe, mit der ich gestitcht habe.. 1200x800px

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

geschätzte 2,5m. Querformat geschossen und die Personen gemeinsam auf ~4 Fotos gehabt. Einzelfoto beigelegt. Das ist auch die "echte" Größe, mit der ich gestitcht habe.. 1200x800px

mfg chmee

danke für die info (y)

hätte nicht gedacht das das 50mm bei 1.4 und 2,5m schon so stark freistellt
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

:D Deswegen mein Schritt zu KB mit 50 1.4. Bokehrama ist -sagen wir mal- die Übertreibung der Freistellung. Hier noch ein Bild OoC 5D+50 1.4. Freistellen von Ganzkörper, eben nicht nur Köpfe und sonstige Halbportrait-Größen. (Aber das ist hier OT ;))

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)


Cool, aber schade das man nicht noch einen Spielraum für die Überschneidungen eingeben kann...


Hier nochmal zur Verdeutlichung wie die Einzelbilder aussehen können.
Wobei, ich den Sinn nicht so ganz verstehe. Man sollte es mal selbst ausprobieren. Dann merkt man, das die Einzelbilder davon abhängen
A. wie weit man sich vom Motiv entfernt befindet
B. welchen Auschnitt man jetzt genau fotografiert. Also welchen Winkel man von seinem Standpunkt abdeckt.

Hier eins aus 52 Bildern...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1826180[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1826181[/ATTACH_ERROR]
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@Borys, die Überschneidungen sind doch egal. Man vergleicht lediglich Einzelbildgröße zu Endbildgröße, kann damit (A) die Brennweite errechnen, bei der (B) effektiven Blende hab ich bis jetzt einen anderen Weg gewählt, aber ich muß ja nicht immer alles anders rechnen und werde mich auf diesen Rechner beziehen..

Heisst, Einzelbild ist 1200px breit und Endbild 3000px, geschossen mit 50mm, damit haben wir den Divisor (3000/1200=2,5) für die Brennweite ( 50/2,5=20mm). Man kann es so simpel machen, da die Tangensfunktion über den Bildwinkel im Bereich 15-120mm annähernd linear ist.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Naja, effektiv müsst man doch bei jedem Einzelbild doch erst die Überschneidung wegrechnen... Diese Pixel fallen doch im Endbild einfach weg und sind schlichtweg "weg"!?

Oder verstehe ich das falsch ?

Also dann:

Einzelbild ist 1200px -400 Pixel (Überlappung) = 800 Pixel breit und Endbild 3000px, geschossen mit 50mm, damit haben wir den Divisor (3000/800=3,75) für die Brennweite ( 50/3,75=13,33mm).

Dann wäre es aber megaschwierig genau zu berechnen, wenn man in der Überlappung pro Einzelbild inkonsistent ist... dieser variiert bei meinen Bildern bei ca 20-30 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ja, Du denkst um Ecken.. Wenn wir davon ausgehen dass (m)ein Bild mit 50mm geschossen und 1200px breit ist, müsste (Dreisatz) ein Bild mit 3000px Breite mit einer Linse Xmm geschossen worden sein. Die Überlappung hat doch nur Einfluss auf die Endgröße.. Wäre die Überlappung nur 50px, wäre Dein Endbild größer, ergo die Brennweite niedriger. (..und die Überlappungen sind natürlich nicht weg, das sind doppelt vorhandene Bildteile..)

Anhang anzeigen 1826220

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten