• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ich finde das Foto auch super, nur ein bisschen zu dunkel

Beide sehen genial aus!.
beim zweiten könnte man das Haus vielleicht mit dem kostenlosen Programm Shift'n noch geraderichten.

Stimmt! dunkel war es schon. Wie ist es jetzt?

Dazu noch ein Bild aus 50 Bildern

Die sind beide Super :top:

Die Bearbeitung gefällt mir auch :)

Dieser Thread hat mich angefixt - ich hatte so was schon mal angedacht, aber nie gemacht! Hier mal ein erster Test,

Objektiv: Sigma 50mm /1.4
umgerechnete Brennweite: 80mm (50mmx1,6)
Aufnahmeblende: 1,8

28 Aufnahmen

Virtuelle Brennweite: 28mm
Virtuelle Blende: 0,6

PS: Schon die Schuhe sind nicht mehr im Schärfebereich...

Zuletzt bearbeitet:

Ich musste es doch auch mal mit dieser Methode versuchen.

Canon EOS 5D
Walimex 85/1.4
26 Bilder

Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Gruß ... Polarbean

Objektiv: Canon 70-200/4 IS
Aufnahmebrennweite: 155mm (97mmx1,6)
Aufnahmeblende: 4

45 Aufnahmen

Virtuelle Brennweite: 44mm
Virtuelle Blende: 1,1

Ich habe einen Hochformatausschnitt aus der ursprünglich quadratischen Datei genommen - rechts hat PS CS3 etwas nicht ganz richtig zusammengesetzt, wie man immer noch sehen kann. Das zu korrigieren war mir für einen bloßen Funktionstest aber zu viel Arbeit, muss ich gestehen. Apropos Arbeit: Mein tapferer iMac hatte trotz 8GB RAM etwas Mühe, die 2GB-Datei zusammen zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:

ich finde immer mehr gefallen daran, diese methode etwas (nicht im sinne des wortes) zu "entschärfen"...
also nur 4-8 Bilder zu nutzen... der Effekt ist einfach, aus einem 50 mm 1.8 oder, wie hier, aus nem 135mm 3,5 , den "Look" eines 35mm 1.4 zu machen...oder so ähnlich jdf...

oder findet ihr nicht....?

Zuletzt bearbeitet:

ich finde immer mehr gefallen daran, diese methode etwas (nicht im sinne des wortes) zu "entschärfen"...
also nur 4-8 Bilder zu nutzen... der Effekt ist einfach, aus einem 50 mm 1.8 oder, wie hier, aus nem 135mm 3,5 , den "Look" eines 35mm 1.4 zu machen...oder so ähnlich jdf...

oder findet ihr nicht....?

gefällt, ja du hast recht. das wichtige ist mal wieder den effekt mit bedacht einzusetzen und nicht zu übertreiben.

Mein Versuch aus 17 Bildern. Hatte noch mehr rundrum Bokeh, das hast PS nicht passend hinbekommen, weiß nicht warum....

Sorry, aber bei den meisten Bildern,die hier mit dieser Methode hochgeladen werden, kann ich absolut nichts erkennen, was irgendwie außergewöhnlich wäre und nicht normal zu prodizieren ist. :confused:
Trotzdem würde ich die Methode für mich einmal ausprobieren, um mir mal ein Bild zu machen (ich wahrsten Sinne). Auf welcher Seite wird die Technik gut erklärt?

Sorry, aber bei den meisten Bildern,die hier mit dieser Methode hochgeladen werden, kann ich absolut nichts erkennen, was irgendwie außergewöhnlich wäre und nicht normal zu prodizieren ist. :confused:
Trotzdem würde ich die Methode für mich einmal ausprobieren, um mir mal ein Bild zu machen (ich wahrsten Sinne). Auf welcher Seite wird die Technik gut erklärt?

Mir geht es bei meinem eigenen Versuch auch so. Aber wahrscheinlich habe ich den Dreh noch lange nicht raus. Schaut man bei Brenizer auf dem Blog, da sind Hammerbeispiele :)

Dann such' doch mal das 28mm Weitwinkel, mit dem Du bei einem Abstand von 2-3 Metern eine Schärfeebene hinkriegst, die nur 20-30cm tief ist!

Ich finde die Bilder, die allzu plakativ den "Effekt" vor sich her tragen, gar nicht mal so gut. Für mich ist diese Technik nur das i-Pünktchen auf einer Bildidee und sie bringt so ganz nebenbei die Möglichkeit, 200 Megapixel in einem Bild zu haben. Letzteres lässt sich in diesem Forum technisch bedingt natürlich schlecht zeigen!

EDIT: Hier mal ein Ausschnitt aus dem 2. Testbild, das ich hochgeladen habe (dabei handelt es sich um 800ASA, bei besserem Licht wären da noch viel mehr Details)

Zuletzt bearbeitet:

Ich wüsste sonst nicht mit welcher bezahlbaren Linse und welcher Lichtstärke ich so eine unschärfe erzeugen könnte (abgesehen davon das das Bild über 150 Mpixel hat) ?!:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1823460[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

..manchmal wirken dann die Bilder für mich zu minimalistisch. Also als wäre das Rad ein Mini-Modell auf'ner Eisenbahnplatte :)

erste Versuch mit "Autodesk Stitcher" aus 60 Bildern. Für mich war es zimlich einfach, problemlos und schnell. Bis jetzt Platz 1!:top:

und wie lange mussten die personen da still stehen für die 60 bilder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten